Kontaktlinsen vor Lasik

Infos zu Kontaktlinsen im Allgemeinen und zu Kontaktlinsen nach Augenlaser-Operationen im Speziellen, Orthokeratologie - Infos zur orthopädischen Kontaktlinse zum Übernachttragen

Moderator: Frankyboy

Antworten
*housefreak*
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2005, 12:01

Kontaktlinsen vor Lasik

Beitrag von *housefreak* » 24.10.2005, 12:11

Hallo miteinander,

hab heute Euer schönes Forum gefunden und es gefällt mir sehr gut! 8)
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken meine Augen lasern zu lassen,
hab's bisher aber noch nie fest ins Auge gefasst :lol:...
Meine Sehstärke hat sich Anfang des Jahres auch wieder ein bisschen
verschlechtert, weshalb ich das jetzt eh noch nicht angehen kann.
Ich sollte diese jetzt mal wieder nachmessen lassen.

Meine Frage: Ich trage seit einigen Jahren jetzt zu 95% Kontaktslinsen.
Ist es nun sinnvoll, in der nächsten Zeit verstärkt eine Brille aufzusetzen,
damit die Augen nicht mehr so austrocknen? Alles im Hinblick darauf,
dass ein eventueller Lasertermin frühestens in einem halben Jahr in Frage kommt.

Viele Grüße :)

Dirk-neu
kennt sich hier aus
Beiträge: 180
Registriert: 18.01.2005, 21:31

Beitrag von Dirk-neu » 24.10.2005, 12:42

Hallo,

du solltest nur etwa 2 Wochen vor Lasik/Lasek die Kontaktlinsen ganz weglassen,
wenn du generell nicht unter trockenen Augen leidest dürfte es dann keine Probleme geben.
Da aber die Kontaktlinse die genauen Hornhautwerte verändern kann, solltest du das vor einer Voruntersuchung schon mal berücksichtigen.

LG

Dirk

Philipp
Forums-Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 16.08.2005, 13:28
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp » 25.10.2005, 19:28

Servus!

So ist es... ich hatte meine EPI-Lasik am 04.10. und habe zuvor 100% Kontaktlinsen getragen... wirklich ausnahmslos jeden Tag über fast 7 Jahre. Habe ebenfalls unter trockenen Augen gelitten.

Zwei Wochen vor dem OP-Termin galt dann ausnahmslos Linsen-Verbot, an dass ich mich auch gehalten habe. Zur OP war es dann kein Problem mehr mit den trockenen Augen.

Gruß
Philipp

Jeany
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 29.11.2004, 15:35

Beitrag von Jeany » 31.10.2005, 18:59

Hallo,

also ich kann auch nur meine Vorschreiber ;-) bestätigen: 2 Wochen vor der Lasik OP sollten keine Kontaktlinsen mehr getragen werden.
Aber man sollte auch wissen das für eine Lasik OP die Hornhaut ausreichend dick sein muss. Wenn Personen über wirklich viele viele Jahre Kontaktlinsen getragen haben dann kann es manchmal der Fall sein das die Hornhaut hierdurch dünner geworden ist.

Mit Deinen Werten das hast Du schon richtig erkannt... die sollten auf jeden Fall über einen längeren Zeitraum (1 Jahr) stabil sein.

Viele Grüße
Jeany

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern