wer war schon selber in Bratislava ?

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Astrid
Forums-Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: 10.10.2004, 13:33
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Astrid » 21.09.2005, 19:47

Hier einmal mein persönlicher und etwas ausführlicher Erfahrungsbericht von Bratislava!

Am 22.2 bin ich mit meinem Mann von Düsseldorf nach Wien geflogen.In Wien angekommen wartete auch schon Gregor einer der beiden Betreuer auf uns um uns in unser Hotel zu bringen.Da ausgerechnet an den beiden Tagen wo wir in Bratislava waren Busch und Putin auch dort waren wurden wir nicht wie geplant in der nähe der Klinik in einem Hotel untergebracht sondern mußten ins etwa 13 Kilometer enfernte Hainburg ausweichen was noch auf der Österreichischen Seite lag.Das war zwar für die Betreuer etwas umständlicher da sie uns ja immer hin und her fahren mußten aber es war kein Problem.Am nächsten Morgen wurden wir um neun Uhr vom Hotel abgeholt und zur Klinik gebracht wo dann auch schon Nick der andere Betreuer und vier weitere Deutsche Patienten auf uns warteten.Dann wurden wir über die Op aufgeklärt und mußten die Einverständniserkärung unterschreiben.Zur Sicherheit bekamen wir auch alle ein Namensschild verpaßt damit wir auch nicht aus versehen verwechselt werden.Als das alles geklärt war fingen die Voruntersuchungen an.Ich hatte eine Lasek ,die bevorzugen sie dort da es schonender für das Auge ist.
Es wurde der Augendruck ,die Hornhautdicke,die Pupillengröße und die Fehlsichtigkeit an sich gemessen.Dann wurde noch das komplette Auge mit allem drum und dran untersucht ob nicht noch irgend welche anderen Augenkrankheiten vorliegen.Als die Voruntersuchungen alle abgeschlossen waren wurden die Augen schon einmal mit Tropfen betäubt. Dann sind wir erst einmal in einem nahe gelegenem Restaurant alle Mittagessen gegangen.Nach dem Essen fingen dann die Ops an einer nach dem anderen ist dann in den Op gekommen.Im Op bekommst du erstmal einen Opkittel ,Überschuhe und ein Sexy Häubchen aufgesetzt.Dann ging es ab auf die Liege.
Der Arzt erklärt dir jeden Schritt den er macht vorher damit du auch weißt was auf dich zu kommt.
Zuerst wurde mir das linke Auge abgedeckt und mit dem rechten wurde angefangen.Erst wird desinfiziert.Dann wird der Lidsperrer eingesetzt was ich mir persönlich viel schlimmer vorgestellt habe.
Anschließend setzt der Arzt so eine runde Form auf dein Auge was so ein bisschen aussieht wie eine runde Plätzchenform mit einem Kreuz in der Mitte (kann das nicht anders beschreiben) um deine Pupille zu markieren danach wird mit etwas Alkohol die Oberste Hornhautschicht (das Ephitel) gelöst.Anschließend wird mit einem kleinem Spatel das Ephitel beiseite geschoben und es wird alles verschwommen.Ach so was ich noch vergessen habe du hast über dir einen roten Punkt den du fixieren sollst.Nun kommt der Laser zum Einsatz und immer schön auf den roten Punkt gucken.Es fängt an zu brutscheln hört sich an als wenn du etwas in der Pfanne bratest und es fängt an nach verbranntem Haar zu stinken,ca. 1 Minute und dann ist es auch auch schon vorbei.Nun wird das Auge mit Wasser ausgespült was ich als sehr kalt empfand anschließend wurde das Ephitel wieder zurück geschoben und glatt gestrichen.Jetzt noch die Schutzkontaktlinse drauf und fertig war das Auge.
Dasselbe wurde bei dem linken Auge gemacht.Dort habe ich allerdings den Alkohol deutlich gespürt es hat leicht gebrannt nach dem ich der Schwester dieses gesagt habe hat sie mir noch einmal Tropfen reingemacht und das brennen war sofort weg.
Die komplette op hat ungefähr 15 Minuten gedauert.
Nach dem ich vom Optisch aufgestanden bin konnte ich sogar schon die Uhr die im Op an der Wand hing ablesen,das war vorher mit -5.25 und einer Hornhautverkrümmung von -3.0 überhaupt nicht möglich.
Ich hatte also meinen ersten Aha Effekt und konnte es nicht glauben das ich ohne Brille sehen konnte.
Zurück im Aufenthaltsraum angekommen setzte ich mich erst mal auf das bequeme Ledersofa und schloß für eine viertel Stunde die Augen.Nick versorgte mich mit Kaffee.
Nach einer viertel Stunde bin ich erst einmal raus vor die Türe eine rauchen.
Was ich noch vergessen habe du konntest vor der Op noch eine Beruhigungstablette haben,habe ich aber nicht gebraucht.Uns wurde vor der Op auch noch erklärt was wir wann und wie oft tropfen müssen.Man bekommt aber auch einen Zettel mit wo alles drauf steht.Wir haben auch noch Schmerztabletten und eine Schlaftablette für die Nacht mit bekommen habe aber beides nicht gebraucht.
Als alle mit der Op fertig waren wurden wir wieder in unser Hotel gebracht das war gegen 15 Uhr.
Im hotel angekommen bin ich erst einmal mit meinem Mann an der Donau spazieren gegangen.
Anschließend haben wir zu Abend gegessen und eine Flasche Rotwein geleert.
Auf unserem Zimmer haben wir dann noch etwas Fernseh geguckt und ich konnte es immer noch nicht glauben das ich ohne Brille sehen kann.
Am nächsten morgen wurden wir um 8 Uhr wieder von Gregor abgeholt und zur Klinik gebracht.Die Nachuntersuchung wurde gemacht.Dabei wurde geguckt ob die Linsen noch richtig sitzen und ein kleiner Sehtest wurde gemacht.
Abschließend wurden wir wieder zum Flughafen nach Wien gebracht und es ging wieder nach Hause.
Auf dem Flughafen merkte ich schon das ich Probleme hatte die Speisekarte zu lesen.Die Anzeigen auf den Monitoren konnte ich ganz gut lesen nur kleinere Sachen vielen mir schwer wie die Zeitung.
Das mit dem Lesen hielt dann bis Samstags an meine Op war Mittwochs.Am Samstag konnte ich aber auch schon wieder Zeitung lesen oder ein Buch.Schmerzen hatte ich zu keiner Zeit das einzigste was mich etwas gestört hat waren die Schutzkontaktlinsen diese verursachten bei mir manchmal ein sehr starkes Fremdkörpergefühl dieses lag aber wahrscheinlich auch daran das ich vorher nie Linsen getragen habe und ich diese einfach nicht gewohnt war.Die ersten zwei drei Tage habe ich viel geschlafen und die Augen auch so zwischendurch mal zu gemacht.Ab und zu habe ich mir auch ein Kühlakku auf die Augen gelegt das hat auch gut getan.
Samstagsnachmittags habe ich mir von einer Bekannten die Linsen rausnehmen lassen.Danach wurde meine sicht auch wieder etwas schlechter ich sah ein wenig so wie durch einen Schleier aber es ging.Die Sicht wurde dann von Tag zu Tag besser.Ich bin aber zu jeder Zeit sehr gut zu Recht gekommen.Nach vierzehn Tagen bin ich das erste mal zum Augenarzt gegangen meine Sehstkraft war erst bei 50 % angelangt aber der Arzt war mit dem Ergebnis der Op schon sehr zu Frieden und sagte mir der Operateur hätte sehr gute Arbeit geleistet.
Nach 14 Tagen bin ich dann noch einmal zum Arzt gegangen und dann hatte ich auch endlich meine 100% erreicht und ich war happy.
Am Anfang hatte ich auch sehr starke Halos,das sind so Lichtkränze um Lichtquellen,die sind jetzt aber wieder weg.Trockene Augen habe ich auch so gut wie gar keine mehr brauch die Tropfen nur noch morgens nach dem aufstehen und zum Abend hin.Das einzigste was ich noch habe ich bin sehr Blendempfindlich bei Sonne,so das wenn ich raus gehe immer eine Sonnenbrille mit nehme.Sie verkaufen dort übrigens gute Sonnenbrillen für 10 Euro.
Ich bin froh diesen Schritt getan zu haben und würde immer wieder nach Bratislava gehen.

Gruß Astrid

Philipp
Forums-Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 16.08.2005, 13:28
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp » 07.10.2005, 10:32

Erstmal danke an Astrid für den umfangreichen Bericht!

Ich bin wieder zurück, hatte meine Augen-OP am vergangenen Dienstag in Bratislava. Ich bin absolut beeindruckt von der Professionalität der Ärzte und Organisatoren dort. Bin überaus glücklich, dort die OP gemacht zu haben.

Vom Ablauf her war es fast identisch mit der Schilderung von Astrid. Nur das ich anscheinend schmerzempfindlicher bin. Die OP war absolut schmerzfrei. Direkt nach der OP hat sich eine extreme Lichtempfindlichkeit bei mir eingestellt, d.h. trotz abgedunkeltem Hotelzimmer und Sonnebrille konnte ich die Augen nicht aufmachen. Nach rund 4 Stunden Schlaf war jedoch alles weg und ich wir hatten einen schönen angenehmen Abend im "UFO". Leider kam dies am nächsten Morgen wieder, allerdings bei weitem nicht so extrem wie am Tage nach der OP. Ab und an habe ich momentan noch Schmerzen und ein bischen Brennen. Vermute jedoch stark, dass dies an den Schutzlinsen liegt, die ich erst heute Abend rausnehmen soll. Wie ihr merkt, geht es mir jetzt schon recht gut, da ich unbeschwert einige Zeit am Computer verbringen kann. Meine Sehstärke würde ich schon auf ca. 80 % einschätzen, hab immer wieder "schöne" Momente dabei, bei denen ich sehr weite Gegenstände sehr sehr scharf sehen kann...

Mein Fazit ist: Wer sich in Grigoris und Nicks Hände begibt, kann sich einer super Behandlung und absoluten Professionalität sicher sein. Bin überglücklich, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Und jetzt werde ich meine Augen noch ein wenig schonen... bei Fragen stehe ich euch gerne bereit, auch via eMail

ginkgo
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2006, 13:41

Beitrag von ginkgo » 27.05.2006, 13:42

Wenn hier von Bratislava gesprochen wird, welche klinik ist dann gemeint? gibts ne homepage dazu?

beamer99
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2006, 10:25

Beitrag von beamer99 » 27.05.2006, 14:07

Hallo ginkgo,

hier sprechen alle von dem Excimer Augenlaser Zentrum in Bratislava.

Link: www.laseklasik.de

Kann es selber sehr empfehlen, siehe mein Erfahrungsbericht.
Werde nächste Woche ein 6 Wochen-Fazit schreiben, und das fällt sehr positiv aus :D


Gruss Uwe

ginkgo
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2006, 13:41

Beitrag von ginkgo » 27.05.2006, 14:17

danke fuer die schnelle antwort, bin grade dabei alle moeglichen erfahrungsberichte zu lesen :)

nur ich lese auf der homepage nichts von einem Grigorus oder Nick, sondern nur von einem prof. cernak.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern