Punctum Plugs

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

gio
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2005, 14:39

Punctum Plugs

Beitrag von gio » 16.08.2005, 19:21

Hallo,

will demnächst mit diese Punctum Plugs einsetzten lassen.
Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht.

Beate G.
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2005, 17:28

Beitrag von Beate G. » 23.09.2005, 10:36

Ich hatte zehn Tage nach der LASIK-OP sehr trockene Augen und deshalb eine reduzierte Sehleistung (80 %). Geholfen haben mir die Punctum Plugs, die mir mein Augenarzt eingesetzt hat. Gedauert hat es nur wenige Sekunden und das Fremdkörpergefühl war schon am nächsten Tag verschwunden. Jetzt ist es viel besser und die Sehleistung beträgt 100%. Tropfen muss ich nur noch selten (3 Monate nach LASIK). Gekostet haben die Plugs ca. 80 Euro.

Philipp
Forums-Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 16.08.2005, 13:28
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp » 23.09.2005, 13:50

Haudi ho!

Frage meinerseits: Was sind Punctum Plugs? Eine Art Kontaktlinsen? Hab k.A. davon... :roll:

Gruß
Philipp

Dirk S.
kennt sich hier aus
Beiträge: 103
Registriert: 29.03.2004, 11:14
Wohnort: Münster

Beitrag von Dirk S. » 24.09.2005, 16:06

Hallo Philip,

Punctum Plugs sind kleine "Stöpselchen", welche in die Tränenabflusskanäle gesteckt werden.
Diese liegen im unteren Augenlid und leiten die Tränenflüssigkeit in den Nasenraum ab.
Dies soll eben bewirken, daß die Tränenflüssigkeit länger im Auge verbleibt.

Es gibt permanente, die komplett in dem "Tränenpünktchen" (Abflusskanal) versenkt werden und welche, die man nach einer Zeit wieder entfernen kann bzw. die sich von selbst auflösen.

Viele Grüße
Dirk

Philipp
Forums-Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 16.08.2005, 13:28
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp » 25.09.2005, 13:20

Hey Dirk,

vielen Dank! Wenn das so ist bzw. heißt, dann hört/liest man eigentlich recht viel über die Punctum Plugs. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Einsetzen dieser Plugs schon fast die Regel ist. Jedenfall für die erste Zeit nach einer OP, da ja fast alle Patienten mit einer starken Trockenheit kämpfen. Jedenfalls sehe ich das als eine gute Alternative für Tropfen, jedoch war mir nicht bekannt, dass diese auch dauerhaft eingesetzt werden können.

Da ich atm kurz vor der OP stehe und wahrscheinlich bedingt durch das jahrelange Kontaktlinsen tragen auch eine "starke" Trockenheit habe, hat mir mein AA auch schon davon erzählt. Sind irgendwelche "Nebenwirkungen" bekannt?

Gruß
Philipp

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern