LASEK in Istanbul am 20.12.04

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

sehnixfix
kennt sich hier aus
Beiträge: 113
Registriert: 11.11.2004, 17:47
Wohnort: Bayern

LASEK in Istanbul am 20.12.04

Beitrag von sehnixfix » 03.01.2005, 17:01

So, nun ist es geschafft - ich kann wieder (einigermaßen) sehen.....

Am 20.12. hatte ich meine LASEK in Istanbul bei Fr. Dr. Cellikkol.
Wir sind bereits am Sonntag den 19.12.04 angereist und haben uns erst eimanl in Istanbul umgesehen (so lange das noch geht...)

Am Montag wurden wir um 12.00 Uhr am Hotel abgeholt und zur Klinik begleitet.
Wir hatten unser Hotel ganz in der Nähe, so daß wir zu Fuß zur Klinik gehen konnten.
Es folgten die üblichen Untersuchungen, die von Fr. Dr. C. sehr gewissenhaft durchgeführt wurden.

Meine Werte: :shock:

li - 9,25
re - 8,75
Hornhautdicke 490µ
Pupille 7 mm
Zylinder: keiner
Topographie: ohne besondere Auffälligkeiten

Alle meine Fragen wurden von Fr. Dr. C. ausführlich behandelt und beantwortet.
Da meine Werte recht hoch waren und die Hornhaut nicht die dickste war kam nur eine LASEK in Frage.
Ich hatte diese Methode auch favorisiert, da ich den Flap bei der LASIK mit all seinen Risiken nicht wollte

und wohl wissentlich der Schmerzen und des langen Heilungsprozesses.
Der OP Termin wurde auf 23.30 Uhr festgesetzt.
Also ging es nochmals - solange ich noch sehe - in die Stadt....
Am Abend dann die OP.
Der Eingriff war absolut schmerzfrei, es ist lediglich ein äußerst unangenehmes Gefühl wenn man zusehen muß wie sich einige Geräte am Auge zu schaffen machen.

Nach der OP ging es dann sofort ins Hotel und ab ins Bett.

Die nächsten beiden Tage waren sehr unangenehm....Schmerzen, Brennen, starke Lichtempfindlichkeit und starker Tränenfluss - ohne Schmerztabletten ging bei mir gar nichts.

Bei der Nachuntersuchung wurde mir von Fr. Dr. C. bestätigt, daß der Heilungsprozess gut verläuft.
Am dritten Tag nach der OP habe ich nochmals bei Fr. Dr. C. vorbeigeschaut, die mir aufgrund einer guten Heilung bereits die Schutzkontaktlinsen heraus nahm.
Seit diesem Moment ging es mir wesentlich besser.
Die Augen hörten sofort das Tränen auf und die Schmerzen waren wie weggeblasen.

Nach einer Woche konnte ich bereits eine Verbesserung des Sehvermögens feststellen, aber Autofahren war noch nicht möglich.
Es ändert sich täglich etwas.... von gut bis schlecht, Halos, Starburst, Glare und Ghost habe ich alles schon sehen dürfen.
Nun ist bereits die zweite Woche vergangen und ich kann wieder ein bischen besser sehen.... ich bin nach wie vor sehr Zuversichtlich daß sich die Irritationen noch geben werden.
Seit heute habe ich ein leichtes Ghosting (Doppelbilder) was mich von allem am meisten beunruhigt und stört.
Meine Augen sind sehr trocken und ich muß ständig tropfen. Dadurch habe ich auch ein permanentes Brennen....

Fr. Dr. C. sagte mir vor der OP zwar, daß ich evt. -1,0 Dioptrin übrigbehalten könne, dies aber evt. bei einer wellenfrontgestützten Re Lasek in ca. einem halben Jahr korrigiert werden kann. (warten wir's ab!)
Alles in allem bin ich aber zufrieden, wenn man bedenkt, daß ich vor der OP fast nichts mehr gesehen habe und jetzt schon wieder recht ordentlich sehe.

Nun werde ich erst mal abwarten was sich die nächsten Tage/Wochen noch tut und ich werde euch (hoffentlich) über einen positiven Verlauf der Heilung berichten.

Gruß
Klaus

<André>
Forums-Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 19.12.2004, 22:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von <André> » 08.01.2005, 19:56

Hallo sehnixfix,

das mit den Doppelbilder hatte ich auch. Das sollte dich nicht beunruhigen. Das wurde bei mir nach 4 Wochen besser. Nachdem mein Augenarzt auch noch einen zu hohen Augendruck feststellte und mir deshalb Augentropfen zur Drucksenkung verschrieb, sind meine Doppelbinder jetzt völlig verschwunden. Ich habe meine ersten Untersuchungsergebnisse im Board niedergeschrieben. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass keine Fehlsichtigkeit bei dir übrig bleibt.
Gruß André

[img]http://www.skypestatus.com/steini-berlin.gif[/img]

sehnixfix
kennt sich hier aus
Beiträge: 113
Registriert: 11.11.2004, 17:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von sehnixfix » 10.01.2005, 09:32

vielen Dank für die besten Wünsche, ich bin natürlich immer noch sehr zuversichtlich und hoffe weiterhin.
Soweit bin ich ja schon ganz zufrieden, wenn man bedenkt, daß ich vorher ohne Brille nichts und mit Brille nur sehr schlecht gesehen habe.
Im Moment (heute sind es 3 Wochen nach der OP) bin ich im allgemeinen schon recht zufrieden, nur beim Autofahten und am PC fällt mir alles noch sehr schwer.
Gestern Abend habe ich übrigens sehr gut gesehen und war schon sehr zuversichtlich. Aber heute Morgen war alles wieder beim alten.
Nun werde ich mal die Untersuchung nächste WOche abwarten.
Gruß
Klaus

sehnixfix
kennt sich hier aus
Beiträge: 113
Registriert: 11.11.2004, 17:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von sehnixfix » 18.01.2005, 16:04

so nun sind vier Wochen vergangen und ich kann ein kleines Resumé ziehen.

Meine Sichtverhältnisse haben die letzte Zeit etwas geschwankt.
Ich habe nach wie vor Doppelbilder und Nachts kleine, wenn auch nicht störende Starburst - nur bei entgegenkommenden Autos von ca. 300 bis ca 100 mtr Entfernung.

Heute war ich beim Augenarzt.
Dieser war mit meinen Augen sehr zufrieden und hat die Arbeit von Fr. Dr. C. sehr gelobt.
Er war sehr interessiert an allem was ich Ihm über Istanbul berichtete und sehr aufgeschlossen in seinen Antworten.

Mein Augendruck ist normal (li 17 - re 17) wobei hier noch die dünne Hornhaut gegengerechnet werden muß.
Aber die Cortisontropfen haben bis jetzt nicht geschadet.
In der Hornhaut habe ich noch kleine Entzündungen von der OP, die aber in den nächsten Wochen verschwinden sollten - also weiter Cortison tropfen.

Meine Werte derzeit: re -1,0 li -0,75; Visus 1,0 (beide)
Visus li und re sind einzeln etwas schlechter.
Aber das hatte mir Fr. Dr.C. bereits vor der OP gesagt, daß sehr wahrscheinlich mit -1,0 zu rechnen sei, da ich eine sehr hohe Dioptrinzahl hatte und die Hornhaut sehr dünn war.

Alles in allem bin ich ganz zufrieden, wenn man überlegt, mit welchen WErten ich angefangen habe.
Doch es ist weiterhin Geduld angesagt.
Ich werde auf alle Fälle in vier Wochen von der weiteren Entwicklung bericihten.
Hoffentlilch tut sich noch etwas zum Positiven die nächste Zeit.

Nun werde ich mir erst einmal eine neue Brille machen lassen die ich nur zum Autofahren aufziehen werde.

<André>
Forums-Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 19.12.2004, 22:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von <André> » 18.01.2005, 21:49

Hallo sehnixfix,

na solche Nachrichten liest man ja gerne. Das ist ja bis jetzt ein toller Erfolg.
Wenn man sich vorstellt welche Werte du vorher hattest. Ich gehe mal davon aus, dass sich im Laufe der Zeit deine Werte noch etwas verbessern werden. Bei mir war es jedenfalls so. Ich drücke Dir weiterhin alle Daumen.
Gruß André

[img]http://www.skypestatus.com/steini-berlin.gif[/img]

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern