Boxen nach Lasik
Moderator: Frankyboy
ich mach kein vollkontakt sondern jiu jitsu mit maximal halbkontakt, und hab nach einem monat mit dem training wieder angefangen, allerdings immer aufgepasst nix ins gesicht zu bekommen.
Hatte allerdings auch eine lasek. Würd mal sagen wenn deine deckung oben bleibt kannst nach ein bis zwei monaten halbwegs sicher anfangen ^^
Hatte allerdings auch eine lasek. Würd mal sagen wenn deine deckung oben bleibt kannst nach ein bis zwei monaten halbwegs sicher anfangen ^^
-
regina_garbe
- kennt sich hier aus
-
Phila
Re: Boxen nach Lasik
Hatte eine PRK-Laserbehandlung, unter anderem aus dem Grund, um erneut und ohne langfristige Komplikationen weiter Kickboxen machen zu können. Die Frage kam bei dem Beratungsgespräch auf und die Ärztin meinte zu mir, es sei die sicherste Variante für Boxsportarten eine PRK-Behandlung durchzuführen, da die oberste Hautschicht (Epithel) auf dem Auge vollständig nachwächst und dadurch nichts nachträglich 'aufreißen' kann. Beispielsweise kann bei einer LASIK-Behandlung die bereits verheilte Flap auch nach vielen Monaten bei großer Gewalteinwirkung aufgehen. Dies ist nach einer PRK-Behandlung nicht der Fall. Natürlich kann man auch mit einer LASIK-Behandlung wieder Boxsportarten betreiben, jedoch sollte man das ganze vorsichtige angehen. Insgesamt sollte mindestens fünf Monate (bei LSIK-Behandlung) auf schweres Sparring verzichtet werden. Nach zwei Monaten (bei PRK-Behandlung) sollte Sparring mit leichten Schlägen ins Gesicht kein Problem mehr sein. Jedoch sind die Augen in dieser Phase noch ziemlich empfindlich gegenüber Druck, sodass auch leichte direkte Berührungen oder Schläge ins Gesicht schmerzhafter empfunden werden können als sonst.
Insgesamt würde ich ein leichtes und kontrolliertes Sparring nicht ausschließen, jedoch darauf Acht geben, die Augen nicht unnötig zu belasten.
Insgesamt würde ich ein leichtes und kontrolliertes Sparring nicht ausschließen, jedoch darauf Acht geben, die Augen nicht unnötig zu belasten.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern