Relex Smile auch bei Euro Eyes

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Muc85
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2019, 20:58

Relex Smile auch bei Euro Eyes

Beitrag von Muc85 » 03.05.2019, 00:19

Ich habe mich im Vorfeld über die Verfahren und Risiken sowie die Anbieter in München und Bewertungen/Erfahrungen der Ärzte informiert und alle Bekannten und Kollegen befragt, die sich schon die Augen lasern lassen haben. Die Erfahrungen meiner Bekannten waren durchweg positiv und alle haben es mir empfohlen. Eine musste sich nach operieren lassen, bereut den Schritt aber trotzdem nicht. Ein paar Kolleginnen haben die OP sogar schon vor 10 bzw. 18 Jahren durchführen lassen und haben nach wie vor keine Probleme damit. Letztendlich habe ich mich für Euroeyes und das Verfahren Relex Smile entschieden.

Am Abend vor der OP bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe von vielen schlechten Erfahrungen anderer Leute mit Laser OPs gelesen. Das bescherte mir eine ganz und gar schlaflose Nacht und ich habe schon überlegt die OP abzublasen und auf den 400 - 500 € für die Voruntersuchung sitzen zu bleiben. Ich habe über meine Sorgen mit meinem Freund und dem Personal von Euroeyes gesprochen, welches sich viel Zeit genommen hat. Ich entschied mich für die OP.

Die OP ist nicht schmerzhaft, aber es ist natürlich ein komisches Gefühl etwas an seinen Augen machen zu lassen und war manchmal unangenehm. Ich war sehr froh über den Stressball, den man währenddessen kneten konnte. Alles hat ohne Probleme funktioniert und ging relativ schnell. Anschließend werden die Augen kontrolliert und man kriegt Schutzgläser aufgeklebt. Mit diesen schaut man natürlich sehr komisch aus, aber ich finde diese Gläser toll, denn wenn man das Gebäude verlässt und der Wind bläst, werden die Augen nicht strapaziert, es kann nichts ins Auge fliegen und die Feuchtigkeit bleibt im Auge. Trotz der Gläser konnte man schon vieles sehen. Aber ich habe die Augen so viel wie möglich zugemacht. Die Augen haben nach der OP so wie beim Zwiebeln schneiden gebrannt. Als ich daheim war, habe ich mich schlafen gelegt, was aufgrund meines Schlafmangels gut funktioniert hat. Als ich nach 3 Stunden aufgewacht bin, war es schon viel besser und hat weniger gebrannt. Ich habe weiter geschlafen, abends etwas ferngesehen (was sogar einigermaßen ging) und habe weiter geschlafen, denn Schlaf ist die beste Medizin und man sollte seine Augen schonen.

Am nächsten Tag in der Früh, kommen die Gläser runter. Die Wimpern waren weger den Mittelchen, die man in die Augen bekommen hatte, etwas verklebt. Aber die Augen waren nicht gerötet und haben sich sehr gut angefühlt. Links konnte ich total scharf sehen rechts nicht ganz. Bei der Nachkontrolle hat sich gezeigt, dass ich links schon 90-100% und rechts 80% sehen konnte. Zusammen 100%. Das ist laut Ärztin eher besser als der Durchschnitt nach einer Relex Smile Behandlung am ersten Tag nach der OP.

Man erhält einen Tropfplan und ab dem ersten Tag nach der OP tropft man sich ein Antibiotikum und Augentropfen. Das Antibiotikum brennt ein wenig, lässt sich aber gut aushalten. Ich habe sehr darauf geachtet, dies gewissenhaft einzuhalten und habe meine Augen immer wieder mal geschlossen und länger geschlafen als sonst. Ich hatte in den ersten Tagen kein Fremdkörpergefühl und einfach nur trockene Augen. Daher habe ich aufs blinzeln geachtet und Bildschirme vermieden. So lang bis es mit der Arbeit (im Büro) wieder los ging. Aber auch da habe ich versucht auf meine Augen zu achten und ihnen Pausen zu gönnen. In den Bildschirm zu schauen ist manchmal unangenehm und wegen den trockenen Augen sieht man manchmal schlechter. Um helle Gegenstände rum sehe ich meistens die sogenannten "Halos". Auch nachts um Lichter rum. Das hatte ich davor aber mit der Brille auch schon und empfinde es nun als besser als vorher, weil diese nun gleichmäßiger sind. Aber mal sehen, ob sich das noch legt. Nach ca. 1,5 Wochen durfte ich die Antibiotika Tropfen absetzen und habe seit dem deutlich weniger trockene Augen.

Eine Woche nach der OP war die Nachkontrolle. Links habe ich 120% gesehen und rechts 100%. Wobei ich mit dem rechten Auge nicht zufrieden bin, weil die Buchstaben etwas doppelt ausschauen. Generell ist der Seheindruck auf dem rechten Auge unschärfer als links, was meine Freude etwas trübt. Die Ärztin meinte, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass man nach einer Woche noch nicht ganz perfekt sehen kann und dass es sich wahrscheinlich bessern wird. Ich bin schon sehr gespannt. Die OP ist jetzt zwei Wochen her und natürlich mache ich mir Sorgen. Mein linkes Auge ist das "Leitauge" / starke Auge und daher habe ich damit keine Probleme. Aber es sollte sich halt bald mal bessern.

Inzwischen war ich schon beim Laufen und muss sagen, dass das echt ein tolles Gefühl war! Die Brille hat mich beim Sport immer gestört. Beim Laufen merkt man bei jedem Schritt die Erschütterung in der Brille, sie rutscht runter weger dem Schweiß, das Sichtfeld ist eingeschränkt... Das alles ist jetzt weg! Auch beim Ski fahren, Klettern und Fitness hat mich die Brille genervt und hat Nachteile. Kontaktlinsen habe ich leider nicht gut vertragen. Als Teenager hatte ich Monatslinsen und hab sogar Augenentzündungen davon bekommen. Daher habe ich in den letzten Jahren nur bei Bedarf Eintageslinsen getragen. Aber nach einem Tag Ski fahren hatte ich knall rote Augen und am nächsten Tag Eiter in den Augenwinkeln. Da ging es mir einen Tag nach der Augen OP überraschenderweise besser!

Aber man weiß es ja vor der OP nicht, wie gut man diese verträgt und ob man Komplikationen haben wird. Mag sein, dass es bei den meisten Leuten gut geht, aber hier im Forum kann man sich auch einige Beispiele durchlesen, wie es so laufen kann, wenn es schlecht läuft. Daher sollte man vor dem Thema viel Respekt haben und ich würde meine Augen nicht irgendwo für einen Budget Preis lasern lassen. Wenn man außer im Job noch in seiner Freizeit sehr viel Zeit vor Bildschirmen verbringt, dann hat man meines Erachtens auch nicht so viel von der Brillenfreiheit. Ich spiele auch gerne gelegentlich Computerspiele, aber damit halte ich mich noch zurück. Denn Bildschirme tuen im Moment noch nicht so gut und sind ungünstig, weil man zu wenig blinzelt. Mal sehen wie sich das alles entwickelt. Ich werde noch mal schreiben...

Muc85
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2019, 20:58

Re: Relex Smile auch bei Euro Eyes

Beitrag von Muc85 » 21.07.2019, 11:53

Meine Augenlaserbehandlung ist nun 3 Monate her und ich hatte diese Woche die dritte Nachkontrolle. Die Sehkraft links beträgt 150%, rechts 120%. Rechts ist leider eine Hornhautverkrümmung von unter einem halben Dioptrien geblieben. Ich sehe Schriften, die weiter weg sind, doppelt bzw. unscharf. Das merke ich aber nur, wenn ich das linke Auge schließe. Daher stört es nicht. Aber leider wird sich die Sehkraft jetzt nicht mehr verbessern. Ich kann entscheiden, ob ich mich nachoperieren lasse oder nicht. Die Nach-OP kann leider nicht im Relex Smile Verfahren sondern mit Femto Lasik gemacht werden. Meine Motivation für eine Nach-OP ist nicht sehr groß, weil es immer Risiken gibt und nach dem Eingriff dann wieder der Heilungsprozess von Vorne beginnt inkl. Tropfen, Schonen, usw. Die kleine Unschärfe stört nicht und ich kann Auto fahren und alles... Die Nach-OP kann bis ein Jahr nach der OP kostenlos gemacht werden. Ich habe also noch Zeit zu überlegen.

Abgesehen davon bin ich sehr zufrieden. Ich habe nur leicht trockene Augen, sehe keine Halos mehr um helle Gegenstände, habe keine Beeinträchtigungen, die Farben schauen toll aus, ich sehe auch Nachts sehr gut und habe keinerlei Verschlechterung im Vergleich zur Brille. Fernsehen und Bildschirmarbeit sind kein Problem. Ich habe schon seit meiner Kindheit Floaters / Schwebeteilchen in den Augen (im Glaskörper). Diese sind durch die OP nicht schlimmer geworden. Aber dadurch, dass der Brillenrand weg ist, fallen diese mehr auf. Leider kann man da gegen nichts machen... Mit dem linken Auge sehe ich besser als früher mit der Brille. Alles ist gestochen scharf und schaut wunderbar aus – wie HD TV :-)

Ich bin zufrieden, dass ich die OP gemacht habe und bin auch mit Euro Eyes zufrieden. Aber dadurch, dass es eine große Klinik ist, ist es halt schon etwas unpersönlich. Ist bei kleinen Ärzten sicher anders, aber die bieten Relex Smile nicht an...

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern