Probleme mit trockenen Augen nach LASIK

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

DryEye
Forums-Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 06.11.2012, 20:18

Re: Probleme mit trockenen Augen nach LASIK

Beitrag von DryEye » 16.09.2016, 21:22

Hallo alle zusammen,
wie hier so mancher bereits weiß, sind meinerseits die trockenen Augen nach LasiK...ebenfalls eine Belastung.

Das wurde mir erst in diesem Jahr klar, als ich mal wieder zwanzig Mal am Tag Augentropfen benutzte.....Ich musste stets an die Aussage denken- "Der Tropfen auf dem heissen Stein".

Tatsächlich halfen dann wieder Augen-Gels und Augensalbe in der Nacht.

In meiner Wohngegend. ...also im Rhein -Neckar -Kreis. ....Da sind trockene und oft sehr trockene Augen keine Seltenheit- und es gibt Augenärzte zu. B. Dr. Bültmann .die hier sinnvollein TherapiePläne. ...machen.

Es gibt ja auch Leute, denen die einfachen Punctum'Plugs schon ausreichend helfen . ...Ich selbst habe aber mit den SchirmChen noch keine Erfahrung.

Ich wurde vor der LasiK darüber aufgeklärt, dass ich 3-6 Monate trockene Augen haben werde. Tatsächlich ist es nach einem Jahr besser geworden. Und in Verbindung mit anderen Belastungen in der Umwelt nahm die Trockenheit dann wieder belastend zu....

Dennoch bin ich sehr froh, dass ich die Therapie-Möglichkeiten habe und nutzen kann.

Ich gebe aber euch und Ihnen den guten gemeinten Rat zu Augenärzten zu gehen, die gute Bewertungen in. Umgang mit trockenen Augen haben.

Es gibt verschiedene Ursachen und Kombinationen für trockene Augen in Verbindung mit refraktiven Augenoperationen und wichtig!!!!!!
Auch in diesem Forum kann man nicht für die einzelne Person die pauschale Aussage machen. Es gibt Unterschiede, welche Therapie für wen sinnvoll und effektiv ist.....auch oder insbesondere bei trockenen Augen.

Ich bin jeden Tag froh, dass ich so gut und vor allem ohne Abberationen sehe. Ich weiß. ....und das ist schlimm!!! Hier gibt es einige Menschen, die nach einem refraktiven-Eingriff Nebenwirkungen im Sehen haben, die das LebensNiveau und die Qualität des Sehens deutlich einschränken. ....
Ein No-Go! - aber es sind nun mal Fakten.

Und bislang fehlt in Deutschland noch ein Schadenamanagemt. ...Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass in Deutschland durch refraktive Chirurgie geschädigte Personen nicht korrekt erfasst werden.

Es steht aber auch eine Frage im Raum : - Ab wann ist man durch refraktive Chirurgie geschädigt? Bereits nach dauerhaft vermehrt trockenenicht Augen? - nach Doppelbildern- nach Halos- nach Kontrast - Verlusten? Nach Zunahme von Floaters? Wer überprüft die Intensität der geschädigten Personen?

Die drei mit Lasik gelaserten- Augenärzte, die ich kenne (Prof. Knorz, Dr. Riebsamen und Dr. W. Jendritza) kommen meinem Wissen nach gut und ohne Schwierigkeiten mit dem Eingriff zurecht.

Aber es zählen ja nicht nur die 95 Prozent der Patienten bei denen alles bestens sind sondern auch den 5 Prozent die Nebenwirkungen haben, sollte Gehör geschenkt werden. ...sowie die Chance auf Rehabilitation.

Bleibt Gesund.

Viele Grüße Thomas

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Probleme mit trockenen Augen nach LASIK

Beitrag von Stefan026 » 17.09.2016, 10:46

Hallo Thomas,

danke für Deinen wunderschön sachlichen Beitrag als ein betroffener.
Ich möchte die Diskussion mal ergänzen um den Aspekt trockene Augen auch ohne Lasern, was Du indirekt ja auch schon angesprochen hast bezüglich Deiner Wohngegend.

Ich habe da einen meiner Meinung nach sehr guten Artikel bei netdoktor.at gefunden.
http://www.netdoktor.at/krankheit/ursac ... en-6789563
Mich würde nicht wundern, wenn bei dem einen oder anderen es auch sonst zu trockenen Augen gekommen wäre, bei all den möglichen Ursachen dafür. Vor allem, wenn es bereits paar Monate nach dem Lasern schon mal besser war und jetzt wieder schlimmer wird.

Gruss

Stefan

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Probleme mit trockenen Augen nach LASIK

Beitrag von Donauwelle » 17.09.2016, 12:08

Ich klinke mich zum Thema trockene Augen aufgrund der Wohngegend auch einmal ein.

Natürlich ist es so, dass Augen je nach Region unterschiedlich reagieren. In manchen Regionen kam mir auch öfters der Gedanke, dass dort eigentlich alle trockene Augen haben müssten. Spontan fallen mir Hamburg oder Wien ein. In diesen Städten waren meine Augen immer spürbar trockener als in meiner Wohngegend. Es gibt im Gegensatz dazu auch Regionen, in denen sagen Apotheker, dass sie nie Tränenersatzmittel verkaufen.

Trotzdem finde ich es sehr einfach, wenn Ärzte ihre gelaserten Patienten mit der Ausrede "Umwelt bzw. Wohngegend" abspeisen. Wenn es schon bekannt ist, dass gewisse Regionen besonders "gefährlich" sind, könnte man Interessenten bereits vorher darauf hinweisen. Einfacher ist es allerdings, wenn man sich als Anbieter ruhig verhält, und falls ein Patient nach der OP plötzlich über trockene Augen klagt, dann hat man mit "Umwelt bzw. Wohngegen" eine tolle Ausrede. Falls damit auch nicht argumentiert werden kann, bieten sich vielleicht noch Smartphone oder Bildschirmarbeitsplatz als Übeltäter an. - Die Laseroperation hat bestimmt nichts damit zu tun. :wink:
LG
Donauwelle

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Probleme mit trockenen Augen nach LASIK

Beitrag von Stefan026 » 18.09.2016, 15:18

Donauwelle hat geschrieben:Die Laseroperation hat bestimmt nichts damit zu tun. :wink:
Das habe ich nirgendwo behauptet und entspricht auch nicht meiner Meinung. Selbst jemand wie ich, der nie Kontaktlinsen getragen hat, kann deutlich über ein Jahr brauchen, bis alles wie früher ist.

Aber umgekehrt schließt eine Laseroperation auch nicht aus, dass irgendwann nach dieser OP mit einer ähnlichen Wahrscheinlichkeit von n% wie bei nicht gelaserten Brillen- und Kontaktlinsenträgern, eine dieser Ursachen zuschlagen wird und dann wird es gerne ausschließlich auf die OP geschoben, als ob es keine anderen Ursachen geben könnte. Die Folgeerscheinung der OP gehen dann zwar zurück, da die Nerven wieder heilen, aber im Ergebnis wird das dann leider (über)kompensiert von einer der zahlreichen herkömmlichen Ursachen für trockene Augen die dann zuschlagen.

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Probleme mit trockenen Augen nach LASIK

Beitrag von Donauwelle » 18.09.2016, 15:42

Stefan026 hat geschrieben:
Donauwelle hat geschrieben:Die Laseroperation hat bestimmt nichts damit zu tun. :wink:
Das habe ich nirgendwo behauptet und entspricht auch nicht meiner Meinung.
Ich habe auch nicht behauptet, dass das deine Aussage ist.

Die Aussage, dass es auch ohne OP trockene Augen gibt, wird in Praxen aber oft behauptet - und ist auch korrekt. Eine derartige Aussage schwächt aber die Angst vor dieser Nebenwirkung durch eine OP bei Interessenten ab, und das halte ich bei einer "nicht notwendigen OP" beinahe für fahrlässig.
Es ist bestimmt kein Zufall, dass stärkere Probleme häufig kurz nach OPs auftreten.
Man kann zum Glück davon ausgehen, dass selbst hartnäckige Trockenheit spätestens nach ein paar Jahren beim Großteil der Betroffenen wieder Vergangenheit ist. Blöd ist es halt, wenn man zu dem kleinen Grüppchen gehört, bei dem die Trockenheit länger (oder sogar immer)merkbar bleibt. - Auch das gibt es nach Laseroperationen.
Lt. Aussage einer Augenärztin einer Kuranstalt für trockene Augen fallen Patienten nach Oberflächenverfahren auffallend oft in diese Gruppe.

Man soll nicht vergessen, dass der Grat zwischen Beschwerden und Beschwerdefreiheit sehr schmal ist. Wenn die Augen durch die Laser-OP nur ein kleines bisschen Trockener werden als vorher, und wenn dann womöglich noch eine Kleinigkeit (Übersiedlung in ungünstigere Region, anderer Job, Stress, Krankheit....) erschwerend dazu kommt, kann es schnell unangenehm werden.

Aus diesem Grund fände ich es so wichtig, dass jedem, der leichte Tendenzen zu Trockenheit vor der OP aufweist , auch auf diese Nebenwirkung deutlich hingewiesen wird.
LG
Donauwelle

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern