Halos ab dem 2.Tag nach Vision-ICL-OP

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
Marcel2110
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2016, 18:24

Halos ab dem 2.Tag nach Vision-ICL-OP

Beitrag von Marcel2110 » 24.07.2016, 12:25

Hallo,

habe mir nun meine Linsen am Montag(18.7.) und Dienstag in Mannheim bei Prof. Knorz einsetzen lassen.

Die Sicht ist bestechend, schon direkt seit dem ersten Tag.
Allerdings habe ich seit Donnerstag Halos, am Dienstag/Mittwoch waren sie noch nicht da.

Woran kann das liegen? Gehen die wieder weg?

Prof. Knorz konnte ich noch nicht informieren, weil die Nachuntersuchung Donnerstagvormittag war, wo die Halos ja wie beschrieben noch nicht da waren. Nächster Termin 17.8., vorher ist die Praxis zu, Urlaub.

Prof. Knorz hat mir ja vor der OP gesagt, dass ich ein erhöhtes Risiko für Halos habe, weil ich sehr weite Pupillen habe. Ich finde es nur komisch, dass die nachher auftraten und jetzt ein bisschen die Freude trüben. Wenn ich nachts jedoch Auto fahren kann (was ich noch nicht versucht habe), bin ich aber zufrieden.


Ausgangswerte übrigens:
R -8,25 -1,25 58
L -9,75 -0,50 25

Gavin
kennt sich hier aus
Beiträge: 243
Registriert: 01.02.2005, 19:47

Re: Halos ab dem 2.Tag nach Vision-ICL-OP

Beitrag von Gavin » 01.08.2016, 11:06

Hallo Marcel,

bin ja kein Arzt, aber kann es eventuell sein, dass durch die Augentropfen/Medikamente bei der OP, die man ja verabreicht um später die Pupille wieder "klein" zu stellen, die Halos nicht aufgetreten sind? Und jetzt wo die Betäubung und die Wirkung der Medikamente nachlässt, Du den Zustand erreichst, den Du normal auch haben würdest? Du meintest ja auch, dass dein Arzt vorher sagt, dass Du ein erhöhtes Risiko für Halos haben wirst. Aber selbst wenn Du jetzt den Zustand erreicht hast, mit dem Du jetzt leben müsstest, ist es ja noch nicht gesagt, dass die Halos gleich stark bleiben müssen. Warte erstmal ab, in wie weit Dein Gehirn die Halos einschränken kann, bzw. den Seheindruck "filtert". Dann kannst Du damit eventuell leben. Viele Leute haben nach einer OP ja auch Halos, sagen aber, dass es nach einer gewissen Zeit, die Halos in einem "erträglicheren Rahmen" sind.

Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen, bin aber gespannt was Dr. Knorz Dir noch dazu sagen wird.

Liebe Grüße

Gavin
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

iclv4c
kennt sich hier aus
Beiträge: 315
Registriert: 02.06.2013, 13:49

Re: Halos ab dem 2.Tag nach Vision-ICL-OP

Beitrag von iclv4c » 01.08.2016, 21:20

je weniger du darauf achtest, desto weniger wirst du sie bemerken! will sagen: mach dich nicht verrückt, lass deinem hirn zeit und die halos werden weitestgehend verschwinden. ich habe mittlerweile „vergessen", die op jemals gehabt zu haben. und mit diesem „vergessen“ sind auch die lustigen lichtkreise, die entstehen, wenn das sonnenlicht in einem bestimmten winkel einfällt und sich an den rändern des aquaports brechen, völlig verschwunden. viel wichtiger ist deine tolle sicht! geniesse diesen zustand und versuche alles andere auszublenden - im wahrsten sinne des wortes. :D

Marcel2110
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2016, 18:24

Re: Halos ab dem 2.Tag nach Vision-ICL-OP

Beitrag von Marcel2110 » 02.08.2016, 22:25

Hallo ihr Zwei,

danke für eure Antwort mit den beruhigenden Worten.
Ich denke, dass das wohl zutrifft, was Gavin geschrieben hat.
Des Weiteren habe ich auch gehört, dass einem später die Halos nicht mehr auffallen, und wenn ich mit ihnen Auto fahren kann, dann ist das - wie erwähnt - für mich auch absolut okay.

Allerdings habe ich seit den letzten Tagen das Problem, dass ich in der Nähe nicht mehr gut sehen kann (z.B. Fernsehen). Es ist milchig/trüb, zuletzt sogar verschwommen, weil es noch zugenommen hat.

Ich hätte mich bei Prof. Knorz gemeldet, bin dann aber, weil dieser ja geschlossen hat, zu meiner Augenärztin gegangen. Die hat gesagt, dass ich "leicht in die Weitsichtigkeit komme" und mir empfehlen, situationsweise mal eine Lesebrille mit +1 auszuprobieren. Damit geht es teilweise wirklich besser (z.B. jetzt am PC).

Na ja, ich hoffe natürlich nicht, dass ich überkorrigiert worden bin, was ja durchaus passieren kann. Ich will mich jetzt nicht verrückt machen und Ruhe bewahren, aber es ist jetzt schon ein scheiß Gefühl, trotz der OP (wieder) nicht richtig sehen zu können.

Ich warte jetzt den Termin bei Prof. Knorz ab, was er sagt. Dort arbeitet auch ein sehr guter Optiker, der einen sehr genauen Sehtest macht. Des Weiteren weiß ich, dass sich die endgültige Sicht nach einer OP erst nach Monaten ergibt, und ich habe erst 2 Wochen hinter mir. Außerdem kann man einen geringen Restsehfehler noch nachlasern.

Bis dann,
Marcel

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern