Soll ich oder soll ich nicht?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

lousalome
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2016, 13:27

Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von lousalome » 13.06.2016, 16:56

Ich weiß, die letztliche Entscheidung kann mir niemand abnehmen. Trotzdem wäre ich über andere Meinungen sehr dankbar ...

Ich hatte vor einer Woche eine Voruntersuchung und ein Vorgespräch zu einer Lasik und bin verunsichert. Meine Werte:

Rechts: -3,25 -1,0 10
Links: -2,5 -2,0 10

Bei der Messung in der Praxis passte aber die Hornhautverkrümmung nicht mehr, weswegen man mich eh nicht vor einem halben Jahr nach einer Kontrollmessung lasern würde.

Was mich unsicher macht:

- man führt dort eine "normale" Lasik durch. Femto-Lasik oder Femto-Lasik mit Wellenfront sei laut Aussage dort nur in "problematischen" Fällen nötig und die klassische Lasik sei die bewährteste, weil am längsten angewendet. Ist das so? Ich dachte gerade die Wellenfront minimiert die möglichen negativen Effekte, die auftreten können?!

- wenn ich die Lasik durchführen lassen würde, würde ich sofort eine Lesebrille benötigen. Ich bin 45 und kann momentan super gut lesen ohne Brille. Es wurde gesagt, meine Kurzsichtigkeit würde die Weitsichtigkeit aktuell ausgleichen. Wenn die wegfällt brauche ich eine Lesebrille. Ist das so?! Hat da jemand Erfarungen?

- ich habe durch die Kontaktlinsen oft trockene Augen. Meine Hornhaut würde aber gut aussehen, wurde gesagt. Keine sichtbaren Schäden. Trotzdem befürchte ich durch die Lasik verstärkt Probleme mit trockenen Augen zu bekommen. Aktuell kann ich bei verstärkten Problemen eine zeitlang Brille tragen - dann nicht mehr ...

- ich habe aktuell Kontaktlinsen mit einem recht großen Durchmesser. Sie gehen über die Iris hinaus. Ich hatte mal zum Test Kontaktlinsen, die kleiner waren und hatte an deren Rändern Lichtbrechungen. Ist mein Blickfeld am Auge sehr groß und muss ich nun fürchten, dass ich durch die Lasik auch diese Brechungen bekomme?

Aktuell überlege ich in einer anderen Stadt noch eine Beratung durchführen zu lassen, um eine zweite Meinung zu haben und mir vielleicht dadurch besser eine Meinung bilden zu können.

Ich bin dankbar über jede Meinung, Erfahrungen oder Gedanken von euch.

Maltikular
Forums-Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2015, 18:00

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von Maltikular » 13.06.2016, 19:02

Hallo lousalome,
eine Hornhaut würde aber gut aussehen, wurde gesagt.
Aus meinen Erfahrungen kann ich dir sagen: glaube überhaupt nichts was dir erzählt wird.

Ich weiß nicht wo du warst aber ein anständiger Laden mit 'ohne' Wellenfront kann es nicht sein. Höchstwahrscheinlich haben sie keine Wellenfrontgeräte im Hause... versuchen dennoch was zu verkaufen.

Das mit deinen Blendungen und Kontaktlinsen kann darauf hindeuten, dass du verhältnismäßig große Pupillen hast. Was kontraproduktiv für das Nachtsehergebnis einer Lasik ist. Einmal zu klein geschossen, kannst du ein vernünftiges Vergrößern eigentlich vergessen.

Ich kann dir nur abraten von jeglicher Behandlung an den Augen. Du hast klasse Augen mit einer gut überschaubaren Kurzsichtigkeit die dir eventuell noch ein paar Jahre das lesen ohne Hilfe/Gleitsicht "schenkt".

Meiner kritischen Art habe ich EuroEyes zu verdanken die mir bei Nachtpupillen jenseits der 8.50 mm erfreuliche 6.00 gelasert haben weil es deren Geräte (Standort bezogen) nicht größer hergeben. Gesagt wurde davon natürlich nichts und im nachhinein alles bestritten. Die Szene ist unmenschlich denn es geht um Geld. Es sind Unternehmen.

Stellenausschreibung EuroEyes: ... -Sie sind verantwortungsbewusst und bereit, wirtschaftsorientiert zu arbeiten. Das Augenmerk liegt auf das letzte, logischerweise - und das merkt man auch.

Ich rate dir von einer Laserbehandlung ab, egal wo. Freue dich über deine Augen :)

Gruß

lousalome
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2016, 13:27

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von lousalome » 13.06.2016, 19:13

Das war hier in meiner Stadt in einer Praxis mit eigener Klinik, die auch Lasik und OPs durchführt.
Das ist tatsächlich so: sie haben keine Wellenfront und auch keinen Femtolaser. Als die Dame beteuerte, dass diese Methode für mich supi sei und außerdem bewährt und ja nur in Problemfällen zu Wellenfront geraten werden würde, hatte ich schon ein wenig das Gefühl man versucht mir gerade was zu verkaufen ...

Den Gedanken mit den großen Pupillen hatte ich auch und denke, das ist tatsächlich so. Ich weiß auch gar nicht, bis wo eine Lasik durchgeführt wird - also bis zu welchem Durchmesser und ob das bei mir genügen würde. Leider weiß ich eben auch nicht, ob mir jemand ehrlich sagen würde, wenn dem nicht so ist.
Dort hat man mir zumindest nichts zu der Größe meiner Pupillen gesagt ...

Tut mir leid, dass es bei dir zu einem so unbefriedigendem Ergebnis führte. :(

Danke aber für deine Meinung! Die hilft mir weiter ...

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von Stefan026 » 13.06.2016, 19:57

Eigentlich kennst Du die Antwort schon, da Du selber trockene Augen und riesige Kontaktlinsen erwähnst.
Hat man Dir denn mal erzählt, wie man ohne vorherige Wellenfront Analyse ausschließen will, das es bei Dir problematisch ist. Ich wüsste nicht, wie das gehen soll. Wer Wellenfrontsteuerung nicht anbieten kann, hat auch sicherlich noch auf immer die gleichen Laser wie vor einigen Jahren.

lousalome
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.2016, 13:27

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Beitrag von lousalome » 13.06.2016, 20:35

Das stimmt, im Grunde kenne ich die Antwort. Mein Bauchgefühl stimmte nach dem Vorgespräch auch einfach nicht und heute hatte ich noch ein Telefonat, weil für mich Fragen offen waren und dabei verstärkte sich dieses nur noch.

Man hat mir zudem rein gar nichts dazu gesagt, wie man bei mir Probleme ausschließen will. Im Grunde hat der Augenarzt nur am Rande erwähnt, dass bei einigen Trockene Augen und Lichtbrechungen als Folge auftreten aber das würde sich in der Regel wieder geben. Heute fragte ich wie hoch der Prozentanteil derer wäre, die dauerhaft Probleme hätten. Die Dame geriet ins Stocken und sagte, da hätte sie keine Zahlen zu. Die muss es doch aber geben?!
Man nannte nur eine Zahl: die, bei denen etwas schief geht liegen bei unter 1%. Klingt erstmal gut aber andere Probleme können eben auch auftreten und die ließ man etwas außen vor, wie ich finde.

Im FRagebogen vor der Untersuchung hatte ich außerdem angegeben, dass ich Trockene Augen habe und das wurde nicht einmal thematisiert.

Danke auch dir für deine Meinung!

Stehe grad kurz davor als Alternative zur Lasik zum Optiker zu gehen und mir eine neue Brille und auch mal eine Sonnenbrille in meinen Werten zu besorgen, um eine augenentlastende Alternative zu haben und nach neueren und somit besseren Kontaktlinsen als Alternative zu meinen aktuellen zu fragen und diese anpassen zu lassen ...
Das sind immerhin einige Alternativen - nach der Lasik habe ich vielleicht keine mehr.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern