Langzeiterfahrungen gesucht: trockene Augen nach Lasik

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
juppwamper
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2015, 18:40

Re: Langzeiterfahrungen gesucht: trockene Augen nach Lasik

Beitrag von juppwamper » 29.05.2016, 12:13

Stefan ,habe jetzt einige Beiträgevon dir gelesen ,du musst mal aufhören leute so anzugreifen ...

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Langzeiterfahrungen gesucht: trockene Augen nach Lasik

Beitrag von Stefan026 » 29.05.2016, 16:57

juppwamper hat geschrieben:Stefan ,habe jetzt einige Beiträgevon dir gelesen ,du musst mal aufhören leute so anzugreifen ...
Von einem Beitrag von vor paar Monaten mal abgesehen, wo ich an die Eigenverantwortung appelliert habe abgesehen, wüsste ich nicht, wo ich jemanden angegriffen gaben soll. Wo bitte siehst Du in den Beiträge n der letzten Tage konkret einen Angriff?

juppwamper
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2015, 18:40

Re: Langzeiterfahrungen gesucht: trockene Augen nach Lasik

Beitrag von juppwamper » 29.05.2016, 19:28

Ja sorry angreifen war jetzt auch nicht das richtige Wort...

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Langzeiterfahrungen gesucht: trockene Augen nach Lasik

Beitrag von Stefan026 » 31.05.2016, 11:25

@Hazelchen
Es ist schön zu sehen, wie die Zeit auch bei Dir Wunden heilt. Wenn ich bedenke, welche Einstellung Du vor ca. 1,66 Jahren hattest und wie Du heute schreibst, zeigt es doch, dass das größte Problem die fehlende ehrliche Aufzählung bzw. maßlose Untertreibung der nicht nur möglichen sondern bei den meisten gelaserten real existierenden Nebenwirkungen der ersten Wochen, Monaten und bei Trockenheit auch Jahre ist.

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1296
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: Langzeiterfahrungen gesucht: trockene Augen nach Lasik

Beitrag von Donauwelle » 04.06.2016, 17:42

Ich stimme der Aufzählung von hazelchen84 in allen Punkten zu
hazelchen84 hat geschrieben: - wer vorher mit trockenen Augen zu kämpfen hat (auch ohne KL) sollte sich die Op sehr gut überlegen
Diese Aussage würde ich ein bisschen vorsichtiger formulieren. Es sollten auch jene Personen ohne KL vorsichtig sein, die nur vom Arzt/Optiker erfahren haben, dass sie zu trockenen Augen neigen, obwohl sie noch nie Probleme verspürten. Schließlich erhöht sich nach jeder OP das Risiko der trockenen Augen, und niemand weiß, ob eine Nachkorrektur bei ihm nötig wird.
- ich würde eher auf die bewährte Femto-Lasik setzen als auch Smile-Relex (meine Meinung)
Bei Smile wäre ich auch noch vorsichtig, obwohl es interessant klingt (sollen doch andere Versuchskaninchen spielen :wink: und Langzeiterfahrungen sammeln).
Ich bin aber nicht sicher, ob Femto in allen Fällen besser ist als die herkömmliche Lasik (mit Keratomschnitt).

Früher hätte ich für die Aussage: "Bei trockenen Augen keine Lasik, sondern eher Lasek oder PRK" die Hand ins Feuer gelegt.
Heute würde ich dieses Verfahren eher Interessenten mit mäßiger Fehlsichtigkeit empfehlen, die Kampfsport betreiben und KEINE Anzeichen von trockenen Augen haben.
Der Aussage einer Augenärztin, die kürzlich meinte, dass jene Personen, die wirklich lange mit Augen-Trockenheit kämpfen, in der Regel Lasek oder PRK-Operierte sind, kann ich durchaus etwas abgewinnen. Sie verglich die oberflächliche Augen-OP mit der Haut von Verbrennungsopfern. Großflächig verbrannte Haut wird bekanntlich auch nie mehr so perfekt/problemlos wie vorher.
LG
Donauwelle

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern