Screening an der Uniklinik in Frankfurt am Main

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Gavin
kennt sich hier aus
Beiträge: 243
Registriert: 01.02.2005, 19:47

Screening an der Uniklinik in Frankfurt am Main

Beitrag von Gavin » 29.02.2012, 14:20

Hallo,

gestern hatte ich ein Screening an der Uniklinik in Frankfurt am Main und möchte euch ein wenig darüber erzählen. Es geht beim Screening nicht darum, das Auge genau zu untersuchen, sondern ein paar kleine Tests zu machen, um überhaupt dem Patienten eine Einschätzung geben zu können, ob man generell für eine Augen-OP geeignet ist. Das Screening ist kostenlos und was ich am besten daran finde ist, dass man schonmal gesagt bekommt, ob eine Voruntersuchung und eine anschließende OP überhaupt sinnvoll sind, oder die Augen gänzlich ungeeignet für eine OP sind.

Um 13:30 gings dann los. Insgesamt dauerte das Screening 30-40 Minuten. Am Anfang wurde meine genaue Sehschwäche bestimmt, mein Sehnerv untersucht, die Hornhautoberfläche und ein Test gemacht, der bestimmt in wieweit ich im Auge Platz hätte für eine VKL und eine HKL. Die Ergebnisse dabei waren sehr gut. Keine vernarbte Hornhaut (obwohl das bei Kunstlinsen eh keine Rolle spielt), eine sehr geringe Hornhautverkrümmung, ein gesunder Sehnerv, keine Erkrankungen wie Diabetes oder sonstiges und genügend Platz im Auge für eine VKL (Artisan) oder HKL (ICL). Bei den ganzen Tests wurden aber nicht die Augen getropft, weswegen die untersuchende Ärztin (welche sehr nett war, sich Zeit nahm und für jede Frage offen war) auch keine Aussage zu meiner Dunkelpupille machte. Da ich mich aber mit dem Thema Kunstlinsen nun schon knapp 10 Jahre beschäftige und mich somit ums Thema Augen-OP schon recht gut auskenne, wies ich sie selber darauf hin. Sie meinte daraufhin, dass man dann halt schauen müsste, wie groß meine Dunkelpupille sei und man gegebenenfalls dann doch eher eine ICL bevorzugt, da eine VKL die große Dunkelpupille bei Nacht nicht vollständig abdecken könnte (ähnlich wie bei harten Kontaktlinsen bei Nacht). Das war natürlich nicht das, was ich hören wollte, aber insgeheim schon ahnte. Ich habe bisher nämlich immer mit einer VKL geliebäugelt, da hier die Risiken und Komplikationen weitaus geringer sind und mittlerweile häufiger eingesetzt werden. Naja, noch ist noch nichts beschlossen. Ich wollte in erster Linie durch den Screening Termin einfach wissen, ob man meine Augen ÜBERHAUPT operieren kann oder ich mich jahrelang auf eine OP gefreut habe, die gar nicht machbar ist.

Ich werde mit der OP und der Voruntersuchung noch ein Weilchen warten, da ich einfach noch die Entwicklung meiner Sehschwäche beobachten will und warten, bis sie endlich für mehrere Jahre konstant ist. Es wäre einfach zu ärgerlich, sich operieren zu lassen und in 1-2 Jahren habe ich wieder -0,25 bis -0,5 Dptr. auf beiden Augen. Also erstmal abwarten und Tee trinken. Eigentlich auch nicht weiter schlimm, da eine OP am besten im Herbst/Winter durchgeführt wird um die Augen zusätzlich zu schonen und nicht wie im Sommer starkem Sonnenlicht auszusetzen.

Ich habe den Bericht für alle geschrieben, die sich unter dem Screening nichts vorstellen können oder selber interesse haben, sich einem Screening zu unterziehen. Ich finde, dass ein Screening ein tolles Angebot ist, um erstmal seine Augen darauf testen zu lassen, OB und WELCHE Operationsmethode für einen in Frage kommen.


Gruss,

Gavin.
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

winny
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2012, 20:50

Re: Screening an der Uniklinik in Frankfurt am Main

Beitrag von winny » 29.02.2012, 22:32

Hallo Gavin,
die Uniklinik in Frankfurt finde ich auch sehr kompetent und absolut führend, was die neuesten Forschungen und Techniken betrifft (finde ich jedenfalls). Und dass sie das Screening kostenlos anbieten, spricht wirklich für sich (bzw für die)!
Ich habe die Adresse von meinem Optiker bekommen und fahre seit 4 Jahren einmal im Jahr dort hin. (Er hat in einer Fachzeitschrift einen Bericht von Prof. Kohnen gelesen und meinte, dass der Mann führend in Deutschland wäre, was die Linsenchirugie angeht).
Das kostet mich zwar einen Tag, aber ich fühle mich dort sehr gut beraten und das ist es mir wert.
Bevor ich mich für die OP der Vorderkammerlinse entschieden habe, bin ich im Herbst dort hin gefahren und habe mich beraten lassen. Professor Kohnen hat dann nach einigen Messungen sein OK dazu gegeben. Er hätte die OP auch selber durchgeführt, aber mir war ein Arzt in der Nähe doch auch sehr wichtig. Und so war es auch für mich die richtige Entscheidung und alles ist sehr gut verlaufen. :D

Viele Grüße Bettina

Gavin
kennt sich hier aus
Beiträge: 243
Registriert: 01.02.2005, 19:47

Re: Screening an der Uniklinik in Frankfurt am Main

Beitrag von Gavin » 13.03.2016, 17:00

Hallo,

wollte kein neues Thema aufmachen, weil sich hier alles um die Voruntersuchung bei mir dreht. Ich hatte ja damals bei Dr. Kohnen in FFM einen Voruntersuchungstermin (29.02.2012) wegen ICL´s und man sagte mir, dass ich ein geeigneter Kanditat dafür bin.

Jetzt ist es so, dass ich zusätzlich noch 2 Meinungen von anderen Kliniken einholen will. Habe deswegen diesen Freitag, 18.03. Urlaub genommen und 2 Termine bei Euroeyes in München (Dr. Thomas Neuhann) und bei der Augenklinik am Marienplatz bei Dr. Tobias Neuhann. Der erste Termin bei Tobias Neuhann ist um 08:00 und kostet 50 Euro und dauert angeblich 2 Stunden mit Gespräch. Den Termin bei seinem Bruder Thomas Neuhann bei Euroeyes habe ich dann um 12:00 und die Voruntersuchung ist kostenlos und dauert nur 1 Stunden. Ich bin gespannt, was mir beide Unabhängig voneinander erzählen und welchen Linsentyp sie mir empfehlen.

Ich hätte dann mit Kohnen, Thomas Neuhann und Tobias Neuhann 3 Meinungen eingeholt und kann mir dann ruhigen Gewissens Gedanken machen wo ich mich im Endeffekt operieren lasse.

Ich halte euch auf dem laufenden, was bei beiden Gesprächen dann rauskam. :)

Gruß

Gavin.
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

wasserschneckchen
kennt sich hier aus
Beiträge: 190
Registriert: 16.02.2012, 15:38

Re: Screening an der Uniklinik in Frankfurt am Main

Beitrag von wasserschneckchen » 14.03.2016, 07:22

Ui, interessant !
Ich bin gespannt, was Du berichtest (und ob Du überhaupt Prof. Neuhann kennenlernst - ich hatte damals nur das "Vergnügen" mit seinem Mitarbeiter Dr. Bauer).

Viel Erfolg !
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

Gavin
kennt sich hier aus
Beiträge: 243
Registriert: 01.02.2005, 19:47

Re: Screening an der Uniklinik in Frankfurt am Main

Beitrag von Gavin » 14.03.2016, 17:59

Hallo Wasserschneckchen,

ja schön wärs, glaube aber nicht, dass Dr. Tobias Neuhann sich persönlich die Ehre gibt für ein Voruntersuchungsgespräch. :lol:

Aber das ist auch überhaupt nicht schlimm. Glaube die Erstuntersuchung machen auch seine Kollegen sehr gut und es geht mir eigentlich nur darum, eine erste Meinung und Einschätzung zu bekommen und auch mir persönlich ein Bild von beiden Kliniken zu machen. Darauf werden dann meine weiteren Schritte aufbauen zwecks OP. Freu mich aber schon auf die beiden Erstuntersuchungen. :)

Gruß

Gavin
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern