ICL-OP beschlossen: Deutschland oder Türkei (Kudret Göz)?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Luci
kennt sich hier aus
Beiträge: 53
Registriert: 09.07.2015, 14:19

Re: ICL-OP beschlossen: Deutschland oder Türkei (Kudret Göz)?

Beitrag von Luci » 09.03.2016, 21:54

hmmm....

also, wenn du von Neuhann schreibst, meinst du schon Tobias Neuhann oder? Oder seinen Bruder, der bei EuroEyes in München operiert?
Bei Tobias Neuhann kann ich mir gar nicht vorstellen, dass er Partnerkliniken hat..... Dann könnte jeder in München die OP bei ihm machen und zur Nachsorge zu Euroeyes am Bahnhof gehen und man spart sich Geld :?:
Rechts: -4,5 (0,5 überkorrigiert) Cyl. -1,25
Links: -3,25 Cyl. -2,25

nach ICL-OP normalsichtig:
Visus 1,25

Marcel2110
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2016, 18:24

Re: ICL-OP beschlossen: Deutschland oder Türkei (Kudret Göz)?

Beitrag von Marcel2110 » 09.03.2016, 23:28

Also ich meinte Prof. Thomas Neuhann, der mir das Angebot geschickt hat. Ist der denn nicht so gut wie Tobias Neuhann, den du meinst?

Glotzblock
Forums-Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 11.09.2015, 10:03
Wohnort: Hockenheim

Re: ICL-OP beschlossen: Deutschland oder Türkei (Kudret Göz)?

Beitrag von Glotzblock » 10.03.2016, 10:39

Hi Marcel,

stell Dir doch einfach die Frage, wie viel Dir eins Deiner Augen wert ist?
Also, für wie viel Geld würdest Du eines hergeben, nie mehr damit sehen können?

Wenn Du die Differenz bei einem günstigeren Anbieter sparst, dann hast Du doch deine Entscheidung ;-).

Viele Glück!

Grüße Glotzblock
präoperative Werte:
links +5,50 cyl-1,25 Add+1,5
rechts +4,75 cyl -0,50 Add+1,5

postoperative Werte:
links +0,75 cyl-1,25 Add+2,0
rechts -0,25 cyl -0,75 Add+2,0

gefühlt normalsichtig :-)

Finchen
Forums-Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2015, 13:40

Re: ICL-OP beschlossen: Deutschland oder Türkei (Kudret Göz)?

Beitrag von Finchen » 10.03.2016, 13:01

Hallo Marcel,

entschuldige meine späte Antwort.
Zuerst, Prof. Dr. Thomas Neuhann (alz/EuroEyes) ist der ältere Bruder von Dr. Tobias Neuhann (aam) und (meiner Meinung nach) genauso gut und ist in etwas ob du fragst ob Porsche oder Ferrari besser ist. Aber es sind zwei unterschiedliche Kliniken und Ärzte, ich gehe auch fest davon aus, dass Tobias Neuhann (übrigens mein regulärer Augenarzt) dir auch keinen Preis per Ferndiagnose schicken wird. Ich werde über EuroEyes bei Prof. Neuhann operiert werden, falls du das auch fragen wolltest.

Zu den restlichen Themen:
Davon abgesehen, dass ich deine Auslands-Kalkulation sehr optimistisch finde (500€ für 4 Flüge und 500 € für die Nachuntersuchungen... deckt eigentlich deine Krankenkasse Kosten für Komplikationen bei Auslands-OPs?), kann ich mir nicht vorstellen, dass alle anderen dir erst einen Preis nach der großen Voruntersuchung nennen. Die, bei denen ich war, konnten mir den groben Rahmen schon nach dem kostenfreien Pre-Check nennen. Dass du dafür trotzdem irgendwohin fahren musst, ist halt so. Ferndiagnose kann keiner. Den Cent-genauen-Betrag habe ich dann auch erst nach der großen Untersuchung erhalten, als klar war, welche Linsen genau, torisch oder sphärisch, ob mein Fall besonders komplex ist etc. Aber vieles sieht man ja schon beim Schnell-Check. Meine KVAs lagen alle zwischen 5500 und 7500.

Dass so eine OP Geld kostet ist klar, und ich weiß dass ich einen großen Vorteil dabei habe, dass ich in München direkt an vielen Spezialisten dran bin und nirgendwohin fahren muss. Aber mir wären meine Augen wert auch mal 100km zu fahren, aber nicht 4 Stunden Flug auf mich zu nehmen und in einem Land operiert zu werden, in dem ich die Sprache nicht fließend spreche.

Wenn es an 1000-2000 € scheitert, dann informiere dich doch mal über Ratenzahlung. MediPay z.B. bietet das an, bis zur Abschlussrate in 2 Jahren, hast du dann den Rest vielleicht zu sammen.

Ich hatte ein ähnliches Thread erst vor kurzem als sich eine Studentin in CZ operieren lassen wollte, weil sie dort Studentenrabatt gewähren. Ich verstehe den Drang nach einem guten Preis-Leistungsverhältnis und einige Operateure sind teurer als andere. Aber ich habe meine Entscheidung rein vom Gefühl der Sicherheit und meinem Vertrauen in die Kompetenz des Arztes abhängig gemacht.

Nicht am falschen Ende sparen!

Lass mich wissen, wenn du noch Fragen hast!

Viele Grüße,
Finchen

Marcel2110
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2016, 18:24

Re: ICL-OP beschlossen: Deutschland oder Türkei (Kudret Göz)?

Beitrag von Marcel2110 » 10.03.2016, 13:52

Hallo Finchen,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Also die OP in der Türkei hat sich quasi schon erledigt, weil das Preisniveau hier in Deutschland nur etwas höher liegt, wie ich jetzt gemerkt habe. Der Mehrwert, den ich durch eine OP in D. habe (vor Ort, bequemere Anreise, was ist im Fall der Fälle? etc.), ist mir der Preisaufschlag inzwischen wert. Wobei ich nicht denke, dass in der Türkei schlecht operiert wird.

Ums Geld geht es mir auch nicht, ich kann problemlos 1 Jahr warten und mehr sparen. Ich will nur nicht für eine gleiche/ähnliche Leistung woanders mehr bezahlen, weil sich der Arzt persönlich für besonders renommiert hält und ein sehr hohes Honorar fordert.

Von der Grundeinstellung gehe ich ja so an die OP, dass ich für mich denke:

-OP ist ein Routineeingriff+reversibel (anders LASIK), den erfahrene Operateure sicher durchführen können
-die erfahrenen Operateure liegen ungefähr auf dem gleichen Level, hier gibt es kaum Unterschiede, höchstens im Preis

So denke ich halt. Andere sehen das nicht so locker. Wieder andere, wohl der größte Teil, lässt sich gar nicht operieren.

Ich warte jetzt auf weitere Antworten. Den preislichen Ausreißer nach oben werde ich sicher aussortieren. Die anderen Ärzte sehe ich mir genauer an.

Mit Mannheim/Knorz habe ich guten Kontakt, die sind bemüht und kümmern sich. Das finde ich auch wichtig. Ca. Preis ist übrigens 5.500€. Und schlecht ist der Knorz ja auch nicht ...

Bis dahin
Marcel

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern