ICL-OP beschlossen: Deutschland oder Türkei (Kudret Göz)?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Marcel2110
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2016, 18:24

ICL-OP beschlossen: Deutschland oder Türkei (Kudret Göz)?

Beitrag von Marcel2110 » 07.03.2016, 14:02

Ich habe mich nun zur OP entschlossen, Geld gespart und mich ausführlich untersuchen und beraten lassen; die OP wird also früher oder später durchgeführt.

Die Frage ist allerdings, ob ich sie in Deutschland oder in der Türkei (Kudret Göz Klinik) machen lasse.

Grundsätzlich glaube ich nicht, dass die hygienischen Zustände in türkischen Kliniken schlecht sind und die Ärzte schlecht operieren. Insbesondere die Kudret Göz Klinik hat einen guten Ruf und der Arzt Dr. Sönmez auch.

Allerdings habe ich Bedenken, "wenn mal was ist" und man dann wieder in Deutschland ist, weit weg von der Klinik. Auch müssten die Nachuntersuchungen in Deutschland durch einen fremden Arzt, der die OP nicht gemacht hat, kostenpflichtig gemacht werden.

Allerdings ist es verlockend, weil der Preis günstig ist: 4000€ für beide Augen mit teuren torischen Linsen. Es wäre mir auch problemlos möglich, mehr Geld für eine OP in Deutschland zu sparen und noch ein Jahr zu warten. Jedoch bin ich von Hause aus ein Pfennigfuchser, der niemals für die gleiche Leistung woanders (viel) mehr bezahlen würde.

Ich habe einen Kostenvorschlag von Dr. Maubach von IQGEN in Köln über 8000€. Es kämen Operateure im Raum Düsseldorf/Köln in Frage, also Dr. Breyer, Dr. Maus, Dr. Jorgensen, und das wird happig ...

Was würdet Ihr mir raten? Vielleicht steht/standet ihr vor der gleichen Entscheidung.


R -8,25 -1,25 58 L -9,75 -0,50 25

wasserschneckchen
kennt sich hier aus
Beiträge: 190
Registriert: 16.02.2012, 15:38

Re: ICL-OP beschlossen: Deutschland oder Türkei (Kudret Göz)?

Beitrag von wasserschneckchen » 07.03.2016, 14:13

Kurz und knapp: Deutschland !
Die Begründung hast Du schon mitgeliefert: "wenn mal was ist" :) .

Ich wusste gar nicht, dass in der Türkei auch ICL implantiert werden und kannte den "Augen-Tourismus" nur vom Lasern... Ich bin auch ein kostenbewusster Mensch, aber bei meinem Augenlicht hört sich das Pfennigfuchsen auf. Also würde ich mich nur in Deutschland behandeln lassen (egal, um was es geht).

Aber das muss jeder natürlich selbst wissen.

Toi, toi, toi für Deine Entscheidung !
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

bluebird
kennt sich hier aus
Beiträge: 69
Registriert: 18.10.2013, 23:43

Re: ICL-OP beschlossen: Deutschland oder Türkei (Kudret Göz)?

Beitrag von bluebird » 07.03.2016, 16:33

Ich bin gestern beim Stöbern auch auf eine Augenklinik in Prag gestossen, die das Ganze ab 1400 € machen würden.

Würde ich es machen? Niemals.

Hab so schon genug Bammel vor der eigentlichen OP in Deutschland, da würde ich jeglichen unnötigen Risikofaktor vermeiden, auch wenn es nur die Unkenntnis der Sprache/Land ist. Sollte im Nachhinein in DE etwas passieren, so kann ich mir zumindest nicht vorwerfen, den grössten Riskofaktor -- Erfahrung und Ruf des Operateurs -- ausser Acht gelassen zu haben.
Aber es scheint auch gute Erfahrungen von Menschen, die sich im Ausland haben Lasern lassen, von ICL OPs gibt es hier im Forum eigentlich keine Informationen. Für mich ein klares Zeichen, dies nicht zu tun.

LG

Gavin
kennt sich hier aus
Beiträge: 243
Registriert: 01.02.2005, 19:47

Re: ICL-OP beschlossen: Deutschland oder Türkei (Kudret Göz)?

Beitrag von Gavin » 07.03.2016, 18:14

Hi Marcel,

also ich gebe das Wasserschneckchen auch absolut recht. Ich für meinen Teil würde nie auf den Gedanken kommen, so eine "spezielle" OP im Ausland machen zu lassen, weil es dort billiger ist. Also da hört auch bei mir die Sparerei auf. Von ausländischen Ärzten kennt man nicht wirklich den Ruf, hat Sprachbarrieren und was das wichtigste ist....die Frage "was ist, wenn wenn was sein sollte?". Bei Problemen oder Nachuntersuchungsterminen in die Türkei fliegen und mit einem Dolmetscher dem Arzt erklären, welche Probleme man hat? Nein danke.

Ich finde wir haben hier in Deutschland viele glänzende Ärzte auf dem Gebiet der refraktiven Augenchirurgie, was alleine schon mir langsam Kopfzerbrechen bereitet, wen ich denn nun als Operateur nehmen soll. :?

Ich rate Dir davon ab. Aber ist alleine Deine Entscheidung. :wink:

Gruß

Gavin
R: -9.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 28°
L: -8.50 dpt., Astigmatismus -1.50, 153°

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: ICL-OP beschlossen: Deutschland oder Türkei (Kudret Göz)?

Beitrag von Stefan026 » 07.03.2016, 19:17

Hallo Marcel,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung die Kudret Göz Klinik und Dr. Sönmez empfehlen. Ich hatte dort vor 2 Jahren meine iLasik bei Dr Sönmez und eine Deutsch Türkin ist immer als Dolmetscher dabei. Man muss auch nicht im Hotel wohnen, sondern kann auch in der Klinik übernachten, was im Fall des Falles auch von Vorteil ist.

Für die Linsen darfst Du vermutlich zweimal nach Istanbul, da die Linsen ja sicherlich auch in der Türkei nicht in wenigen Tagen geliefert werden können; aber Istanbul ist ja auch nicht nur eine Reise wert und die Klinik liegt günstig.

Ich würde jederzeit wieder zu Kudret Göz und Dr. Sönmez gehen.

Stefan

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern