Beitrag
von narcotik » 07.09.2015, 23:00
Also, was ich dir definitiv sagen kann: Niemand sieht direkt nach der OP scharf, das ist Unsinn. Egal welche Methode, man sieht direkt danach immer nicht gut. In der Regel vielleicht besser als vorher ohne Brille, aber natürlich nicht vergleichbar wie es vorher mit Brille war.
Meine OP ist morgen 4 Wochen her. Nach wie vor würde ich sagen ist mein Seheindruck nicht perfekt. Gerade am Vormittag ist es stark am schwanken, deswegen auf der Arbeit nach wie vor nicht so gut. Nachmittags pendelt sich das dann aber ein und wird besser. Ich bin wirklich viel am Tropfen (fast stündlich), was meistens auch gut hilft. Augentrockenheit habe ich so gefühlt eigentlich gar nicht, also die Augen brennen normalerweise nicht, deshalb werde ich eher durch schlechtes sehen als durch schmerzen ans Tropfen erinnert.
Was mir aber auch aufgefallen ist: Es ist echt viel Kopfsache. Sprich, man muss versuchen sich nicht komplett auf die negativen Sachen zu konzentrieren (Lichtstreifen, schlechtes sehen in abgedunkelten Zimmern), da das dann alles verstärkt. Zum einen setzt bei mir allmählich ein Gewöhnungseffekt ein, zum anderen wird der Seheindruck subjektiv auch besser.
Zu deiner Medikamentenfrage:
Direkt nach der OP gabs die normalen Augentropfen (von Euroeyes) und Isoptomax stündlich. Danach habe ich die Isoptomax ich glaube noch 'ne Woche weitergenommen, genau so die Augentropfen. In der zweiten woche waren die Augentropfen dann alle und ich hab mir welche von einer anderen Firma gekauft. Zudem gabs dann ab Woche 2 das Corneregel (4-5 mal täglich und einmal vorm schlafen gehen). Vergangene Woche hat mir der Arzt, nachdem ich meinen Seheindruck sehr beklagt hatte, noch Monodex mitgegeben (Cortisol), die ich zwei mal täglich nehmen soll sowie eine weitere Packung Corneregel. Die Monodex sind morgen alle, dann gehts wieder ganz normal weiter mit Augentropfen und dem Corneregel. Als Augentropfen nehme ich zur Zeit Bepanthen Augentropfen, die beinhalten noch etwas Dexpanthenol (selber Wirkstoff wie in der normalen Wundheilsalbe sowie auch im Corneregel). Das Corneregel nehme ich mittlerweile etwas seltener (vllt 4 mal täglich?) da wie gesagt in den Augentropfen Dexpanthenol enthalten ist.
Geb deinem Auge einfach etwas Zeit. Vor ca. einem Jahr hatte ich eine Schulterverletzung (Bänderriss, Tossy 2) das hatte weh getan wie die Hölle. Der Heilungsprozess hat sich wirklich ewig gezogen, selbst 3 Monate nach meinem Sturz hatte ich noch immer schmerzen. Erst nach vier bis fünf Monaten war der Schmerz weg. Mein Arzt sagte mir damals, dass ein so kompliziertes Gelenk wie die Schulter immer sehr lange zum Heilen braucht. Da das Auge nicht weniger kompliziert ist, würde ich sagen sollte man sich da auch auf eine etwas längere Wartezeit einstellen.
Ich finde es sehr schade dass in den Kliniken häufig kommuniziert wird, dass man nach wenigen Tagen wieder arbeiten kann und es "sehr schnell sehr gut" wird. Das mag fallweise vielleicht zutreffen, aber nach meiner Erfahrung und dem was ich hier so gelesen habe, sind (wohl gerade auch bei der Relex Smile) längere Warte- und auch Heilungszeiten einzuplanen.
Alles Gute und Kopf hoch!