PRK bei forme fruste Keratokunus

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marcicl
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PRK bei forme fruste Keratokunus

Beitrag von marcicl » 18.06.2015, 16:04

Hallo,

ich besitze auf meinem rechten Auge nach einer Operation (ICL) noch einen Restastigmatismus der mich dazu zwingt, wieder eine brille zu tragen.
Der Arzt der mir die ICl empfahl, verwies auf diese Methode, weil mein rechtes Auge leicht auffällig war und es passieren könnte, dass meine HH nach einigen Jahren ausbeult.

Ich habe mal ein bisschen gelesen und habe den formen frusten Keratokonus gefunden. Eine Form, die oft mit HHv verwechselt wird und auch keine Symptome oder Beschwerden verursacht. Ich glaube er meint damit dies.

Ist eine PRK in diesem Fall trotzdem möglich, gerade weil es ja nur eine Oberflächenbehandlung ist und ich -1 habe, sodass nicht viel abgetragen werden muss?

ich habe viele englische Studien gelesen, viele deuten darauf hin, dass entgegen der früheren Meinung eine PRK bei o.g. doch möglich ist (zeigen die 5 Jahresdaten).

Was meint ihr?

Lieben Dank und viele Grüße!

enim
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Re: PRK bei forme fruste Keratokunus

Beitrag von enim » 19.06.2015, 10:42

Schreib doch mal die http://www.londonvisionclinic.com an. Dort ist der Autor der Präsentation, die ich dir in meinem Thread verlinkt habe, der Chef.

Kurzes Zitat aus der Präsentation:

We scanned with topography and tomography looking at the back surface, and we found that 9.2 percent of these cases were cases that we didn't want to--we weren't comfortable with, we would not want to do LASIK on.
Those eyes were then scanned and we--for epithelial thickness mapping. Out of those cases, 84 percent of them were found to be not keratoconus and therefore had surgery. And we've published the one year results and presented the two year results of LASIK with a Hansatome in these cases, therefore showing that we were probably right.

The interesting thing is that by using this method, our rejection rate, which would have been 9.2 percent from odd topography, went down therefore to 1.4 percent, which means that you're increasing your surgical volume by 7 to 8 percent just because you can operate on people who you otherwise would have felt restricted on because of the appearance of the topography or because of the digital diagnosis given by the topographer. So, that's a--that's keratoconus screening.


Die Studie dazu: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3655809/ (kostenloser Volltext)

Wenn dein Epithel also nicht so aussieht http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/article ... figure/F1/, mit völlig unterschiedlichen Dicken, dann ist eine PRK vielleicht möglich.
R: +3,25 sph -6,25 cyl   L: +3,00 sph -4,75 cyl
R: +0,50 sph -2,50 cyl   L: +0,25 sph -0,50 cyl   nach ICL-OP (V4c)
R:   ?   nach TransPRK

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