Re- Lasik

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Re- Lasik

Beitrag von Frankyboy » 21.05.2013, 10:56

neo3380 hat geschrieben:Ich glaube, dass Femto häufig ein reines Marketinginstrument ist und das teuere Gerät natürlich häufig zu Anwendung kommen soll.
Genauso mag ein Augenlaserzentrum, welches die Anschaffung eines Femtosekundenlasers mit seinen Folgekosten für Wartung etc. scheut, argumentieren, dass die Flappräparation mit dem Hobelmesserchen die sicherere Methode sei.

Der Femto-Flap geht offenbar eine festere Verbindung mit dem Untergrund ein, als der mittels Keratom präparierte. Das erschwert zwar das Anheben nach einer einer gewissen Zeit, gibt aber auf der anderen Seite mehr Sicherheit, was die Stabilität betrifft.

Es besteht aber oftmals die Möglichkeit, bei einer notwendigen Nachoperation eine PRK auf dem Flap zu machen.

Hierzu noch ein Link: http://femto-lasik-blog.com/unterschied ... mto-lasik/

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

neo3380
kennt sich hier aus
Beiträge: 353
Registriert: 07.04.2007, 00:39

Re: Re- Lasik

Beitrag von neo3380 » 21.05.2013, 11:01

Herr Maus - nicht Herr Dr. Maus. Herr Maus hat keinen Doktortitel :-)

Maus konnte meinen Zustand verbessern, aber nicht die Probleme lösen. Ich verwende an Tagen mit erhöhtem Sehanspruch (z.B. Job) harte Kontaktlinsen. Mit diesen habe ich ein perfektes Sehen. Ohne leider nicht.

Ich würde die Lasik nicht mehr machen. Meine Probleme kamen auch erst 2 bis 4 Jahre nach der Lasik. Daher sind Erfahrungsberichte Wochen oder Monate nach Lasik (wie hier oft zu lesen) nicht zu gebrauchen, da nicht aussagekräftig. Spannend sind die Berichte 5 oder 10 Jahre nach Lasik. Von diesen findet man leider nicht viele.

Deine trockenen Augen bekommst Du bestimmt in den Griff. Das braucht hald Zeit und Nerven. Mein Favorit ist defacto "HyloCare". Konservierungsfreie Tropfen sind mein muss. Mit Gel und Salben habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Das wird schon - hier noch ein paar Tipps:
Frische Luft ist super. In der Wohnung auf eine gute Luftfeuchtigkeit achten (Messgerät kaufen!). Wäsche zum trocknen in der Wohnung aufhängen hilft wegen der Feuchtigkeit. Viele trinken natürlich. 1 oder 2 mal am Tag eine kleine Augenpause (15 min. Augen schließen, Hörbuch und Couch). Klima im Auto aus. Wenig TV. Ausreichend schlaf (nicht zu viel schlafen). Ruhiger Lebensstil (nicht Dauerparty und Disco). Kein Alk. Nicht Rauchen.
Nicht in die Augen fassen (vorher Hände waschen).

In Deinem jetzigen Zustand KEINE ReLasik. Trockene Augen können die Refraktion verfälschen.

Gute Besserung.

neo3380
kennt sich hier aus
Beiträge: 353
Registriert: 07.04.2007, 00:39

Re: Re- Lasik

Beitrag von neo3380 » 21.05.2013, 12:00

Frankyboy hat geschrieben:Genauso mag ein Augenlaserzentrum, welches die Anschaffung eines Femtosekundenlasers mit seinen Folgekosten für Wartung etc. scheut, argumentieren, dass die Flappräparation mit dem Hobelmesserchen die sicherere Methode sei.

Der Femto-Flap geht offenbar eine festere Verbindung mit dem Untergrund ein, als der mittels Keratom präparierte. Das erschwert zwar das Anheben nach einer einer gewissen Zeit, gibt aber auf der anderen Seite mehr Sicherheit, was die Stabilität betrifft.

Es besteht aber oftmals die Möglichkeit, bei einer notwendigen Nachoperation eine PRK auf dem Flap zu machen.

Hierzu noch ein Link: http://femto-lasik-blog.com/unterschied ... mto-lasik/
Wollte hier keine Diskussion bzgl. Femto vs. Keratom machen!

Wer mit Femto seinen Flap machen hat lassen, wird diese zwangsläufig verteidigen. Der Keratom wird andersrum.

gbo
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2015, 23:08

Re: Re- Lasik

Beitrag von gbo » 02.04.2015, 20:34

Die ganze Thematik ist zwar schon eine Weile her, ich denke es ist dennoch für den ein oder anderen interessant von Erfahrungen zu lesen.

Ich hatte vor 5 Wochen eine Re-Lasik.
Nach meiner Femto-Lasik, 4 Jahre zuvor mit -3,25 dpt, hatte ich ca. ein halbes Jahr mit extrem trockenen Augen zu kämpfen, danach hatte ich zwar eher trockene Augen, war jedoch nie auf Tropfen angewiesen.

Jetzt nach gut einem Monat nach dem Re-Lift kann ich schon fast wieder auf die Tropfen verzichten. Auch die Schmerzen nach der OP waren minimal und insgesamt war alles wesentlich weniger unangenehm.

Das Anheben des Flap machte mir die meisten Sorgen, ging auch beim einen Auge erst nach wiederholtem Versuch und zuvor leichtem Murren des Operateurs. ;-) Ich hatte anfänglich gezögert mich operieren zu lassen, da die Korrektur jedoch innerhalb der "Garantiezeit" lag, war das Nachlasern kostenlos. Das in Verbindung mit den Erfolgsaussichten bei dann -0,5 dpt (knapp 7 Sekunden lasern pro Auge) war dann Grund genug.

Lange Rede, kurzer Sinn. Meine Erfahrung: Femto-Lasik + 4 Jahre: Flap war schön verwachsen, wie es sein soll, lässt sich jedoch wieder gut anheben und die Heilung verlief optimal.

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Re- Lasik

Beitrag von Stefan026 » 03.04.2015, 16:07

Danke, dass Du uns Deine Erfahrungen zu Deiner Re-Lasik nach einer deutlich längeren Zeit als hier üblich mitteilst.
Verstehe ich das richtig, dass das Ziel der Re-Lasik -0,5 dpt, also etwas Reserve für die Altersweitsichtigkeit, war?
Wie war denn der Verlauf der Werte Deiner Augen in den 4 Jahren, dass Du Dich nach dieser Zeit dann (doch noch?) zur Re-Lasik entschlossen hast?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern