Relex Smile Erfahrungen & Werte+Visus Vorher-Nachher?

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Lesya77
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 17.11.2014, 01:55

Relex Smile Erfahrungen & Werte+Visus Vorher-Nachher?

Beitrag von Lesya77 » 18.11.2014, 20:16

Hallo Leute,

ich habe mich mit der Relex Smile operieren lassen und würde mich gerne mit euch darüber austauschen, welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt.

Ich habe gelesen, dass das Nachoperieren mit der gleicher Methode ( Smile ) nach der Smile nicht mehr möglich wäre und dass es eh nur bei 1% der aller Operierten vorkommt. Da ich die Erfogsrate-statistik nur zum Lasik finden kann, wollte ich hier im Forum euch persönlich "befragen".

Ich hatte an beiden Augen -7 und Astigmatismus rechts
-0,50 AX 100, und links -1,00 AX 30.
Jetzt ( 1 Woche nach der Operation gemessen ) rechts -0,12, CYL -0,50 AX 98, und links +0,12, CYL -0,87 AX 150.

Visus weiss ich nicht so genau, ich weiss nur, dass es mit Brille früher links 100% und rechts 110% war. Hier in Spanien ( wo ich die Operation gemacht habe ) habe ich irgendwie beim Nachkontrollieren den Optiker wegen Visus nicht gefragt, habe aber selbst beim Online Fielmann Test rausgefunden, dass es links bei etwa 40% und rechts bei 50% liegt.

Ich habe aber das Gefühl, dass meine Sicht sich immer noch ständig wechselt und schwankt, deswegen kommt die Re-Operation momentan eh noch nicht in Frage.

Ofiziell sollte die Kontrolle erst in Paar Tagen ( 2 Wochen nach der Operation ) und dann nach 2 Monaten statt finden. Ich wohne aber nicht in Madrid und plane es wieder dorthin erst in 2 Monaten zu fahren. Bis dahin wollte ich ein Paar mal hier beim normalen Augenarzt die Kontrolle zu machen.
Ich bin schon happy, von quasi -8 auf -1 gekommen zu sein, aber ich mache mir trotzdem Gedanken, ob ich ein Einzelfall mit solchen Erfolgsergebnissen ( bei Smile ) bin oder nicht.


Freue mich auf Eure Rückmeldungen!!
Ganz liebe Grüße
ReLex Smile am 06.11.2014 ( Vollmond!;-) bei Laservision in Madrid.
Vorher: rechts: -7 CYL -0,50 AX 100
links: -7 CYL -1,00 AX 30
1 Woche nach der OP:
rechts: -0,12, CYL -0,50 AX 98
links: +0,12, CYL -0,87 AX 150

Lesya77
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 17.11.2014, 01:55

Re: Relex Smile Erfahrungen & Werte+Visus Vorher-Nachher?

Beitrag von Lesya77 » 19.11.2014, 01:13

Also, jetzt habe ich hier im Forum noch ein bisschen nachgelesen und poste hier noch einen kleinen Nachtrag (meine Antwort auf einen anderen Bericht):

Achh Pascal23! Ich liebe deine Berichte!! Ich erkenne da mich 100%-ig!! Hast wirklich so toll alles beschrieben! Das mit dem Nahsehen und ständigem Sichtwechsel- mal so, mal so - ist echt!

Ich bin eigentlich fast schon am Verzweifeln, weil heute der 12. Tag nach der OP ist, aber mein linke Auge ist immer noch ( eigentlich fast gleich wie am 1 Tag ) unscharf und krumm sieht, obwohl das rechte Auge auch nicht der Hit ist. Aber wenigstens kann ich mit ihm (mit dem rechten) schon fokussieren und es sieht zwar noch nicht ganz scharf, dafür aber nicht krumm!! Und so war es gleich vom 1. Tag an (was mich eben am meisten beunruhigt, dass sich da nichts mehr grossartig ändern wird..:-( )....Und wenn ich das Online-Sehtest mache, bin ich echt im Schock, weil es 40% ( schwer, mit der Anstrengung und ständiger Krummheit+Verschwommenheit erreicht) beim linken Auge zeigt! Beim rechten ist es viel besser ( ohne grosser Anstrengung, zwar unscharf, aber nicht krumm), - obwohl auch nur noch 50%. Mit den beiden Augen sind es dann auch 50%.
Das Lustige ist aber, wie schnell sich die Sicht schwankt- besser zu sagen, springt. Ich muss echt lächeln, wie sich die Augen verhalten- wie ein kleines Kind oder wie ein lebendiges Wesen. ...Bei diesem Online-Sehtest: ich versuche die Zeilen zu lesen und habe das Gefühl, dass die Augen eine andere Person sind, die mit mir gerade einfach spielt! Mal sehe ich die 4., dann gerade sogar die 5. und freue mich und gleich auf die selbe Sekunde kommt rasch die Verschwommenheit und ich sehe nur die 3. Und dann geht das Spiel wieder weiter, und so ist die ganze Zeit. Muss echt lachen, ich habe gar kein Kontrolle über meine eigenen Augen! :-)) Ich fühle mich irgendwie wie eine Schwangere, die das Baby in sich trägt, ein anderes Leben, und jeden Tag die Veränderungen sieht und das ganze ein bischen von aussen miterlebt. Schon ein sehr komisches Gefühl:-DD Man lebt jetzt nicht mehr alleine, sondern mit seinen "verrückten" Augen, die ihr eigenes Leben führen! Ich muss natürlich an das Gehirnchen denken, wie sehr er sich jetzt nach solcher krasser Umstellung anstrengen muss:-))

Nach deinem Bericht bin ich etwas beruhigt, anscheinend ist es echt zum Teil "normal". Ich muss jetzt nur noch hoffen, dass es sich mit der Zeit verbessern wird. Obwohl ich frage mich schon, ob die Werte, die das Gerät nach 1 Woche gezeigt hat ( Astigmatismus -0,50 und -0,85 ) sich wirklich noch ändern können?! Miopie war nur noch sehr wenig: um die 0,12 pro Auge.
ReLex Smile am 06.11.2014 ( Vollmond!;-) bei Laservision in Madrid.
Vorher: rechts: -7 CYL -0,50 AX 100
links: -7 CYL -1,00 AX 30
1 Woche nach der OP:
rechts: -0,12, CYL -0,50 AX 98
links: +0,12, CYL -0,87 AX 150

Lesya77
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 17.11.2014, 01:55

Re: Relex Smile Erfahrungen & Werte+Visus Vorher-Nachher?

Beitrag von Lesya77 » 29.11.2014, 23:23

Hallo Leute:-)

Jetzt sind es 3 Wochen nach der Operation und ich könnte mal einen Update schreiben:-)

Also...kurz gefasst: das Linke Auge sieht immer noch "komisch", auch wenn (gefühlsmäßig) schon besser als früher. Nur das, was besser geworden ist, war auch generell zu erwarten und ist auch beim rechten Auge der Fall: der "Nebel" ist weg, und das Nah sehen ist viel einfacher geworden. ABER: dieses komische "Krummsehen" und "Verschwommen-sehen"-Gefühl, was ich von Anfang an am linken Auge hatte, ist eben immer noch da. Dieses nicht richtig fokussieren können und irgendwie krumm sehen..:-( Das rechte Auge ist auch nicht perfekt, aber ist irgendwie "stabiler"- die Veränderungen und das "Fokussieren" verlaufen stabiler. Das linke dagegen ist mal so, mal so. Aber meistens ist "voll unscharf" und unklar. Wie es hier oft beschrieben wurde, nach dem Tropfen sieht man viel besser, aber das vergeht nach ein Paar Minuten. Seh-stärke ( am linken Auge!) ändert sich im Minutentakt. Ich bin echt mittlerweile müde von diesem "Spiel", aber mehr als abwarten und hoffen, dass es sich immer noch ändern und vor allem stabilisieren wird, kann ich nicht. Also warten.

Der Sicht ist auch unterschiedlich, abhängig vom: Distanz und Tageszeit, und das ist auch unberechenbar. Meistens aber sehe ich morgens viel schlechter und abends viel besser ( komisch, weil hier meistens umgekehrt beschrieben wird ). Distanz: unterschiedlich bei beiden Augen und bei unterschiedlicher Distanz ( nah, mittel und fern). Manchmal besser mit dem Linken, danach mit dem Rechten, danach wieder....non-stop. Ich muss echt lachen manchmal ( sehr oft sogar ), und denke: meinnn Gottt!! Kindergarten!:-DD Aber was solls!:-D Insgesamt aber: Nah seheh hat sich auf jeden Fall verbessert. Jetzt schreibe ich am PC und es fokussiert sich einigermassen gut und auf längerer Zeit ( mehr oder weniger ), also ist stabiler geworden. Obwohl die Zutaten auf den Dosen beim Einkaufen kann ich immer noch nicht lesen ( kleiner Schrift), dabei mit dem Rechten ( natürlich;-) viel besser.

Was ich mich frage: kann es sein, dass es mit der rechten/linken Gehirnhälfte zusammen hängt? Z.B. wenn mein linke Auge mehr "spinnt", kann es sein, dass es daran liegt, weil die rechte Gehirnhälfte für die Gefühle zuständig ist?;-) Wäre interessant, so eine Umfrage hier zu machen, wie es bei Männer und Frauen generell nach der OP ist...welches Auge ist "schwächer".

So, das war alles "inoffiziell". Und offiziell,- die Werte vom Augenarzt,- kann ich bis jetzt nicht vorlegen. Spanien halt :-D Ich war bei mehreren Augenoptiker und Augenärzten hier in Marbella und habe ständig unterschiedlichen Bericht erhalten ( kann auch an Schwankungen liegen), dazu wird mir immer wieder was Anderes gesagt ( mal ist das Gerät zur Messung der Augenstärke gut, mal nicht gut, mal Astigmatismus kann weg gehen, mal nicht) und gemessen ( mal mit dem Gerät, mal ohne), aber in allen Fällen wurde mein Astigmatismus nicht ermittlet ( die sind so faul hier, Wahnsinn!!;-).


Ein Tag nach der OP war die Sicht: rechts 60, links 50 und beide: 80%.
Letztes mal ( nach 2 Wochen) hieß es: ich sehe 100% mit beiden Augen ( und getrennt). Obwohl es mit dem Linken deutlich schlechter ist- verstehe ich also nicht. Mit meinem Fielmann Online Test ( zu Hause) sehe ich bereits die 5. Zeile von oben ( früher mit dem Linken nur die 3.) , was trotzdem keine 100% ergibt ( sondern nur etwa 60-70), ich vertraue aber dem anderen Test ( beim Arzt ) viel mehr;-) hahaha Aber der Onlinetest dient trotzdem als Kompass, weil ich da Veränderung feststellen kann.

Ich habe es vor, in 2 Wochen noch mal zu einem Augenarzt hier zu gehen, bevor ich Ende Januar ( 3 Monaten nach der OP) wieder nach Madrid ( wo ich operiert wurde) fahren kann und alles genau untersuchen kann. Früher ( 2 Monate ) macht es offensichtlich wirklich keinen Sinn. Sie werden mir auch nichts Anderes sagen können als "abwarten" und über das Mögliche Nachoperieren ist eh noch zu früh zu sprechen.

Insgesamt bin ich mit meinen "neuen" Augen UND somit einem neuen Leben super zufrieden, auch wenn die Sicht nicht so scharf ist. Auf JEDEN Fall viel besser als zuvor! Und: jetzt bin ich nicht mehr behindert, früher schon:-(. Richtig krass, plötzlich alles sehen zu können, Straßen usw. mit ( tatsächlich) anderen Augen zu sehen- unbeschreiblich!:-)

Dann wünsche ich euch noch einen schönen Abend und bis später:-))
ReLex Smile am 06.11.2014 ( Vollmond!;-) bei Laservision in Madrid.
Vorher: rechts: -7 CYL -0,50 AX 100
links: -7 CYL -1,00 AX 30
1 Woche nach der OP:
rechts: -0,12, CYL -0,50 AX 98
links: +0,12, CYL -0,87 AX 150

Osmose
schaut sich noch um
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2014, 22:36

Re: Relex Smile Erfahrungen & Werte+Visus Vorher-Nachher?

Beitrag von Osmose » 30.11.2014, 00:43

Hallo Lesya,

danke für deinen Beitrag.

Ich habe auch entschlossen mich einer Laserbehandlung zu unterziehen.
Am 20.Dezember ist es dann soweit, in Istanbul bei WorldEyes.

Leider kann ich mich immer noch nicht entschieden welche Methode ich aussuchen soll. Die i-Lasik oder die ReLex Smile.

Nach Monate langer Recherche haben mich 3 Punkte besonder von der i-Lasik Methode überzeugt.
1. Die Behandlung ist viel genauer sodass der Kontrast,
2. das Nacht sehen
3. und die erreichbare Schärfe
deutlich größer ist als bei ReLex Smile

Ich kann mich auch täuschen aber wie gesagt ich bin noch auf der Suche.

Wie hast du dich entschieden?

Gruß

Osman

Lesya77
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 17.11.2014, 01:55

Re: Relex Smile Erfahrungen & Werte+Visus Vorher-Nachher?

Beitrag von Lesya77 » 30.11.2014, 01:12

Hallo Osman,

warst du bereits bei einem Beratungsgespräch? Weil dabei meistens die passenderen Techniken ermittelt werden- es kann ja sein, dass deine Augen ( Hornhautdicke oder die Dioptrienzahl ) für eine oder andere Methode besser geeignet sind ( bzw. vice versa:-).

Da meine Hornhautdicke gerade mal für ein mal OP mit Lasik ausgereicht hätte, und Lasik bei -8 nicht mehr so genau sein sollte, und ich generell weder Flap noch implantierte Linsen haben wollte, war für mich ganz klar, dass ich es mit Relex smile machen werde.

Warum Madrid? Ich habe sonst in München gewohnt, bin erst seit 2,5 Jahren in Marbella. In München kostet Smile bei EuroEyes aktuell um die 5000 euro, und in Madrid waren es 2400. Dazu, hat der Arzt in Madrid viel mehr Erfahrung mit Smile ( 1 Jahr länger ) als die in München. In Marbella sowie in Malaga wird höchstens mit Femtolasik operiert. Also war es für mich klar, dass es Madrid und kein München sein wird.

Mir wurde wegen Istanbul auch gesagt, dass da sehr gute Ärzte sind und man sich sehr günstig operieren kann. Aber ich habe gedacht, die Entfernung ( falls Nachoperieren oder sonst noch etwas ) ist doch zu gross, zumal der Preisunterschied Madrid und Istanbul auch nicht so stark ist ( oder wieviel würde es bei dir dort kosten? Wobei Lasik soll etwas günstiger ausfallen ).

Ich habe jetzt den Unterschied zwischen Lasik und iLasik gelesen, kannte ich vorher ehrlich gesagt nicht. Aber insgesamt ist iLasik zwar genauer als Lasik usw, aber hat trotzdem den Flap:-( Und da beim Smile weniger Fläche geschnitten wird, als bei Lasik oder iLasik, dann ist es für mich logischer die Technik auszusuchen, wo weniger geschnitten wird, damit die möglichen Nebenwirkungen reduziert werden.

Ich kann jetzt noch nicht so viel wegen Nachtsehen usw. berichten, weil ich erstens kein Auto fahre, und zweitens vielleicht nicht so ganz gut verstehe, was unter Doppelbilder, Hallos, Blendungen usw. gemeint wird;-)

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei deiner OP und beim Aussuchen!:-))))

LG Lesya
ReLex Smile am 06.11.2014 ( Vollmond!;-) bei Laservision in Madrid.
Vorher: rechts: -7 CYL -0,50 AX 100
links: -7 CYL -1,00 AX 30
1 Woche nach der OP:
rechts: -0,12, CYL -0,50 AX 98
links: +0,12, CYL -0,87 AX 150

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern