1 Jahr um: Benötige euern Rat

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
Bennyle
Forums-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 22.01.2014, 15:41

1 Jahr um: Benötige euern Rat

Beitrag von Bennyle » 19.11.2014, 17:58

Hi Leute,

ich habe hier zwar die anderen Themen bereits gelesen aber ich möchte vielleicht einfach mal euern Rat dazu wissen, aber auch mir das von der Seele schreiben.

Meinen Bericht seht ihr ja in der Signatur.

Ich habe mir durch die Lasik mehr Lebensqualität versprochen - leider habe ich eher Qualität eingebüßt. Klar, man weiß ja was man unterschreibt.

Stand ist momentan bei mir, dass ich sehr unter den Folgen der Lasik leide. Das hat mich jetzt auch schon sehr depressiv gemacht. Mein Augenarzt, der die Kontrollen machte, sagte, dass alles in Ordnung sei und ich weiter Tropfen sollte. Ich hatte Anfangs so trockene Augen, dass ich hierbei gleich mal 4 Wochen krank geschrieben war. Das hat sich allerdings gelegt - zumindest ist die Sehkraft zurück gekommen.

Aber es schwankt extrem, auch beim Augenarzt. Misst erst die Arzthelferin seh ich manchmal sehr schlecht, kommt dann der Arzt und ich schau noch durch Gläser (leicht im Plus, wie operiert), dann seh ich manchmal auch mehr als 100%.

Klar, ich hab 14 Jahre Brille getragen. Beim Operateur war ich zweimal, das letzte Mal im September. Er sagte, dass ich Geduld brauche, beim einen dauert es eben länger.
Es ist manchmal so, dass ich sehr gut sehe. Frisch getropft, gefühlt manchmal besser als mit Brille. Doch manchmal merke ich, wie sich das Auge immer und immer wieder versucht scharf zu stellen und mein Blick dann ganz starr wird quasi "in die Schweiz starren".

Starburst und Halos:
Tja ich hab es - weiß aber jetzt auch nicht mehr, was "normal" ist und was ich früher schon hatte. Denn einige Laternen haben das dennoch, dass bestätigen mir Freunde. Aber bei den Autoscheinwerfern hatte ich dies nie so extrem.

Ghosting:
Hier ist es so, dass ich dunkle Schriften zB am iPhone doppelt sehe, oder der Standby Leuchtring am Tv. In der Dunkelheit verstärkt. Kneife ich da die Augen zu, ist es besser. Liegt dies an der Dunkelpupille?

Ich habe jetzt erst einen neuen Führerschein beantragt, weil ich dies schlichtweg vergessen habe. Die Dame dort hat sich auch Lasern lassen und hat nach 6 Jahren wieder eine Brille benötigt - gut auch für die Nähe aber auch wegen einer Verkrümmung.

Auch das Thema in der Nähe lesen. Ich konnte früher unter der Brille durch schauen und ganz nah zB auf der Haut was erkennen, jetzt muss ich Dinge von weiter weg betrachten. Ist das normal?


Momentan steigere ich mich so sehr da rein, dass ich kein Vertrauen in meinen Körper mehr habe und total verzweifelt bin. Ich habe ein sehr sehr unruhiges Gefühl. Meine Schwester meinte, dass wir uns einfach anderen Rat einholen sollten, aber ich weiß einfach nicht wohin.

Wie würdet ihr das ganze sehen und damit umgehen?
(Edit: Ich weiß das es einen ähnlichen Thread gibt, aber ich möchte jetzt nicht über die Lasik allgemein diskutieren)
Mein Bericht:
http://augenlaser.operationauge.de/meine-lasik-lasikzentrum-pforzheim-offene-fragen-t9719.html

Hexe79
kennt sich hier aus
Beiträge: 78
Registriert: 11.09.2014, 21:30

Re: 1 Jahr um: Benötige euern Rat

Beitrag von Hexe79 » 19.11.2014, 20:29

Hallo Bennyle!
Für deine Probleme wäre interessant zu wissen, wie alt du bist. Ab 40 wäre das schon normal.
Hast du denn Werte von den Messungen erhalten?
Ehemaliger Maulwurf
R -4,75 dpt
L -5,5 dpt Visus R/L 110%

ReLex Smile am 20.11.2014 EuroEyes Hamburg
Sehtest 31.12.2014
Visus: R 120% L120%
Werte: R sph 0,00 cyl -0,25 A 34
L sph -0,25 cyl -0,5 A 35
Ein ganz neues Lebensgefühl!

Bennyle
Forums-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 22.01.2014, 15:41

Re: 1 Jahr um: Benötige euern Rat

Beitrag von Bennyle » 20.11.2014, 08:55

Ich werde in nem halben Jahr 30.

Werte habe ich aktuell keine. Wobei ich glaub links und rechts mit 0,25 oder 0,15 im Plus bin.
Mein Bericht:
http://augenlaser.operationauge.de/meine-lasik-lasikzentrum-pforzheim-offene-fragen-t9719.html

Hexe79
kennt sich hier aus
Beiträge: 78
Registriert: 11.09.2014, 21:30

Re: 1 Jahr um: Benötige euern Rat

Beitrag von Hexe79 » 20.11.2014, 09:53

Das ist definitiv zu früh für eine Lesebrille. :wink:
Bis zu welcher Entfernung kannst du denn gut lesen? Das du die Dinge ein bisschen weiter weg halten musst, als vorher ohne Brille, ist aber je nach Kurzsichtigkeit möglich. Habe jetzt grad deine anderen Berichte nicht gelesen. ..
Also wenn du so in 35cm Entfernung lesen kannst, ist das Ok. Bei meinen -5dpt im Moment schaffe ich ohne Brille auch ca. 10cm. Zu den anderen Problemen kann ich dir leider nichts sagen, da gibt es hier erfahrenere Schreiber.
Ehemaliger Maulwurf
R -4,75 dpt
L -5,5 dpt Visus R/L 110%

ReLex Smile am 20.11.2014 EuroEyes Hamburg
Sehtest 31.12.2014
Visus: R 120% L120%
Werte: R sph 0,00 cyl -0,25 A 34
L sph -0,25 cyl -0,5 A 35
Ein ganz neues Lebensgefühl!

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern