Doppelbilder rund drei Monate nach LASIK

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
MaximilianW
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2014, 22:17

Doppelbilder rund drei Monate nach LASIK

Beitrag von MaximilianW » 08.09.2014, 17:01

Hallo in die Runde,

vor rund drei Monaten hatte ich meine LASIK bei CV in HH; eigentlich problemlos, kann nunmehr ohne Brille gut sehen, allerdings nerven diese Doppelbilder, die insbesondere bei sehr scharfen Kontrasten (z.B. Untertitel im Fernsehen) besonders augenfällg sind, doch schon sehr.

Trotz intensivem Studium der Foren kann ich mir noch kein Bild machen, wie hier die Erfahrungen sind.

Gibt es Leidensgenossen, bei denen die Doppelbilder auch noch nach über drei Monaten von selbst verschwunden sind? Was mir den Glauben fehlen läßt ist der Umstand, dass die Doppelbilder seit dem ersten Tag nach der OP, als ich sie erstmals bemerkte, unverändert sind.

Gibt es ansonsten Erfahrungen, was getan werden konnte?

Lt. CV wäre alles iO und man könne sich auch nicht erklären, wo die Doppelbilder herkommen...

Vielen Dank schon mal

Max

fibie87
Forums-Benutzer
Beiträge: 48
Registriert: 15.04.2014, 23:24

Re: Doppelbilder rund drei Monate nach LASIK

Beitrag von fibie87 » 08.09.2014, 18:03

Bei einem Auge habe ich diesen „Effekt“ auch. Mir fällt das aber nur bei Dämmerung (z.B.: gedimmtes Licht + Fernseher) auf. Bei diesem Auge hat ein Optiker noch eine recht starke Hornhautverkrümmung (-1.5dpt) gemessen. Vielleicht kommt es davon. Habe Ende des Monats, rum 4 Monate nach der Femto-LASIK, nochmal einen Termin bei meinem Laserarzt und bei einem anderen Laserarzt für eine Zweitmeinung. Mal sehen was mir da so erzählt wird…

Weißt Du, ob Du auch noch eine Hornhautverkrümmen, oder eine sonstige Restfehlsichtigkeit, hast? Hattest Du recht starke Ausgangswerte?
Alles wird gut :)

MaximilianW
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2014, 22:17

Re: Doppelbilder rund drei Monate nach LASIK

Beitrag von MaximilianW » 08.09.2014, 23:18

meine Ausgangswerte waren relativ "normal", etwa -3,5 dpt auf beiden Augen, lt. Lasikarzt nur eine leichte Hornhautverkrümmung,

bei der Nachuntersuchung nach einem Monat hat man NICHTS (!!!) auffälliges festgestellt, allerdings hat diese auch nur eine Optimetristik (oder so ähnlich) durchgeführt.

es nervt unheimlich, dass die Doppelbilder da sind, ohne dass mir jemand sagen kann, woher sie kommen bzw. was man dagegen machen kann...

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Doppelbilder rund drei Monate nach LASIK

Beitrag von Stefan026 » 09.09.2014, 07:30

Hallo Max,

ich gehe mal davon aus, das Du geprüft hast, dass jedes einzelne Auge Doppelbilder (ghosting) produziert und die Doppelbilder nicht nur das Ergebnis einer schlechten Zusammenarbeit Deiner beiden Augen ist.
Bei mir ist die Lasik nun 6,5 Monate her und ich hatte auf beiden Augen mindestens 4 Doppelbilder, die sowohl übereinander als auch nebeneinander lagen. Je nachdem, was ich an einem Tag gemacht habe, waren die dann Abends besonders ausgeprägt, sodass ich dünne, waagerechte Striche in der Anzeige des Armaturenbrett sowohl mehrfach übereinander als auch ein wenig nach links und rechts wahrgenommen habe. Dies hat sich in den letzten Monaten deutlich reduziert, obwohl ich diese Doppelbilder durchaus noch habe, aber fast nur noch beim Test meiner Augen mit der winzigen LED meiner elektrischen Zahnbürste im dunkeln sehe. Jeder einzelne dieser Lichtpunkte wird langsam kleiner und abends habe ich beim testen links nur noch einen Schatten neben dem Punkt (zwei Punkte überlagern sich also) und rechts sehe ich nur zwei Punkte nebeneinander. Beim Sehen mit beiden Augen nehme ich keine Doppelbilder mehr war.

Bennyle
Forums-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 22.01.2014, 15:41

Re: Doppelbilder rund drei Monate nach LASIK

Beitrag von Bennyle » 13.11.2014, 12:58

Ich habe ebenfalls das Problem und meist bei Dunkelheit. Es ist furchtbar
Mein Bericht:
http://augenlaser.operationauge.de/meine-lasik-lasikzentrum-pforzheim-offene-fragen-t9719.html

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern