Meine ICL-OP -- Engelchen und Teufelchen

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

shino
schaut sich noch um

Re: Meine ICL-OP -- Engelchen und Teufelchen

Beitrag von shino » 23.09.2014, 16:31

@all

wie lieb von Euch an mich zu Denken *madrück*

Nein, ich habe es nicht machen lassen.
Ja, ich hatte sehr großen Respekt davor, aber in erster Linie hab ich heute abgesagt, weil ich kein gutes Gefühl hatte.

Mag sein, dass laut Statistiken noch niemand erblindet ist.
Mag sein, dass die OP super läuft, alles schick ist und ich überglücklich gewesen wäre.
Mag sein, dass der graue Star dank meiner Kurzsichtigkeit eh früher kommt.

Die OP ist nicht aus der Welt.
Ich probier's jetzt erst Mal noch mit harten Linsen. Hab ja 16 Jahre lang weiche getragen und war etwas nachlässig. Hab Einsprossungen am Auge und mein Augenarzt hat mir davon abgeraten, weiter weiche Linsen zu tragen.
Ich weiß, dass es nicht einfach wird, aber wenn ich das durchgestanden habe und es nicht klappen sollte, gehe ich mit einem anderen Gefühl an die OP.

Dann weiß ich, dass ich alles versucht habe!

Soviel zur OP ;)

@Brillilein
Mein OP-Termin wäre in München bei Herrn Dr. Parasta gewesen

wasserschneckchen
kennt sich hier aus

Beitrag von wasserschneckchen » 23.09.2014, 17:01

Für Deine Entscheidung habe ich vollstes Verständnis - ich habe auch jahrelang gezögert und bin erst zum Operieren gegangen, als mein Leidensdruck nicht mehr auszuhalten war und alle anderen Optionen ausgereizt waren. Und wenn man dann erst mal soweit ist, kann man auch besser verkraften, falls das OP-Ergebnis vielleicht nicht zu 100 % zufriedenstellt.
ICL-OP am 09./11.05.2012.
Vorher:
R: - 9,50 - 0,50 / 75 °
L: - 6,75 - 1,00 / 145 °
Nachher: Normalsichtig Bild

Tobi6190
kennt sich hier aus

Beitrag von Tobi6190 » 24.09.2014, 00:36

Klar hat man Angst davor, ich übrigens auch. Aber was ist jetzt mit den Kosten bzw. den Linsen die er dir bestellt hat? Kannst du die einfach absagen / zurückgeben?

Ich werd mich wohl im Dez. diesen Jahres noch operieren lassen, muss knapp 3 Monate auf die Linsen warten.
R: +5,25 & -3.00 HHVK
L: +4,00 & -1.75 HHVK

Nach T-ICL
R: +1.25 & -1.50 HHVK (+ Probleme durch Iridektomie)
L: +0,50 & -0.50 HHVK (+trockenes Auge)

Sehleistung:
R: Nicht so gut und weißer Lichtstreifen durch ID!
L: 100%

Größter Fehler!

shino
schaut sich noch um

Beitrag von shino » 24.09.2014, 12:40

Hi Tobi,

die Kosten die ich tragen muss sind die OP-Ausfallkosten (200,- €) und die Kosten für die Voruntersuchung (300,- €) -- wobei ich hoffe, dass ich die Werte von der Voruntersuchung für die harten Linsen nehmen kann, dann war's nicht komplett rausgeschmissenes Geld.

Da mein Arzt sehr gute Kontakte zu dem Schweizer Unternehmen hat das die Linsen fertigt, muss ich die Kosten hierfür nicht tragen. Mein Arzt schickt die Linsen zurück und bekommt das Geld komplett gut geschrieben. Scheint wohl irgendwann vertraglich so mit denen vereinbart worden zu sein.

Klar sind 500,- € viel Geld. Aber mir geht wirklich sehr gut mit meiner Entscheidung und das ist das Wichtigste.

Die Angst war gar nicht so im Fokus, eher das "nicht alles ausprobiert haben" und eben das schlechte Gefühl, das ich dabei hatte. Da war keine Freude auf das "Sehen ohne Brille", auf das Aufwachen und keine Brille suchen müssen, im Gegenteil. Eher sogar der Gedanke, dass es "normal" wird keine Brille zu haben.

Schon schräg, aber für mich zum jetzigen Zeitpunkt definitiv die richtige Entscheidung!

Drück Dir auf jeden Fall die Daumen für Dezember.
Is ja noch bisschen hin ;)

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 24.09.2014, 12:53

Ich finde es gut, dass du die OP nicht durchführen lassen hast, weil du Bedenken hast.

Ich finde es aber nicht gut, dass "Kurzentschlossene" keine Rechnung für die Linsen gestellt bekommen, und der Produzent auf Arbeit und den entstandenen Kosten sitzen bleibt (der Arzt war bei seiner Leistung nicht so großzügig, denn der verlangte für seine Dienste ein Honorar). - Hoffentlich gibt es keine Nachahmer. :twisted: Auf fremde Kosten kann ein Arzt leicht großzügig sein.
Hat schon einmal jemand ein Auto incl. Sonderausstattung bestellt und am Abholungstag erklärt, dass er das gute Stück doch nicht benötigt?
LG
Donauwelle

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern