ICL bei Weitsichtigkeit + Hornhautverkrümmung?

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
enim
kennt sich hier aus
Beiträge: 97
Registriert: 08.08.2014, 10:43
Kontaktdaten:

ICL bei Weitsichtigkeit + Hornhautverkrümmung?

Beitrag von enim » 14.08.2014, 18:01

Hallo, Community!

Ich habe schon viele Beiträge, besonders zur ICL, mit großem Interesse gelesen. Meine persönliche Konstellation scheint man aber selten anzutreffen: Weitsichtigkeit mit Hornhautverkrümmung

Code: Alles auswählen

R   3,25   -6,25   7° 	
L   2,75   -4,25   170°
Nach dem, was ich gelesen habe, ist eine ICL-Implantation bei Weitsichtigen aufgrund der Vorderkammertiefe leider eher selten möglich. Falls doch: Könnte dann gleichzeitig eine starke Hornhautverkrümmung mit korrigiert werden?

Welche anderen Optionen, vielleicht auch eine Kombination mehrerer Verfahren, würden sich eurer Ansicht nach anbieten?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

iclv4c
kennt sich hier aus
Beiträge: 315
Registriert: 02.06.2013, 13:49

Re: ICL bei Weitsichtigkeit + Hornhautverkrümmung?

Beitrag von iclv4c » 16.08.2014, 09:52

Nach dem, was ich gelesen habe, ist eine ICL-Implantation bei Weitsichtigen aufgrund der Vorderkammertiefe leider eher selten möglich
es stimmt, dass bei weitsichtigen die vorderkammertiefe meist geringer ist. ob und wieviel läßt sich aber nur durch eine untersuchung klären.
Falls doch: Könnte dann gleichzeitig eine starke Hornhautverkrümmung mit korrigiert werden?
ja, es gibt eine torische version. allerdings nur bis 6 diops, wenn ich nicht irre
Welche anderen Optionen, vielleicht auch eine Kombination mehrerer Verfahren, würden sich eurer Ansicht nach anbieten?
in deinem fall wohl "bioptics", eine kombination aus linse und laser

enim
kennt sich hier aus
Beiträge: 97
Registriert: 08.08.2014, 10:43
Kontaktdaten:

Re: ICL bei Weitsichtigkeit + Hornhautverkrümmung?

Beitrag von enim » 19.08.2014, 02:03

Danke für deine Antwort!

Inzwischen war ich bei meiner ersten Voruntersuchung und dort hat man mir gesagt, LASIK bei meinen Werten wäre überhaupt kein Problem. ICL ginge auch (Vorderkammer ist 2,86 mm) aber müsste wahrscheinlich durch eine anschließende LASIK ergänzt werden.

Na ja, in den letzten Tagen hab ich mich eingehender mit möglichen Komplikationen beschäftigt und ob ich mich überhaupt daran wage, mache ich jetzt größtenteils davon abhängig, ob meine Dunkelpupille - bei einem unabhängigen Augenarzt vermessen - noch gut zur angepeilten optischen Zone passt.

Bei der Voruntersuchung hat man mir etwas von 6,5 mm Dunkelpupille erzählt. Der Durchschnitt bei 20-29 Jährigen liegt bei 7 mm und deshalb lasse ich lieber erneut nachmessen. Vielleicht sind es bei mir am Ende sogar 8 mm nach vernünftiger Dunkel-Adaptation (10-15 min) und wenn die OZ dann auch noch kleiner ausfällt als geplant... nein, danke.

Für September habe ich Termine zur Voruntersuchung bei sehkraft Maus in Köln und FreeVis in Mannheim. Mal sehen, was die so sagen.

Für jeden Input wäre ich dankbar!
R: +3,25 sph -6,25 cyl   L: +3,00 sph -4,75 cyl
R: +0,50 sph -2,50 cyl   L: +0,25 sph -0,50 cyl   nach ICL-OP (V4c)
R:   ?   nach TransPRK

iclv4c
kennt sich hier aus
Beiträge: 315
Registriert: 02.06.2013, 13:49

Re: ICL bei Weitsichtigkeit + Hornhautverkrümmung?

Beitrag von iclv4c » 19.08.2014, 23:39

du gehst richtig an die sache ran, kritisch aber nicht ängstlich. das ist gut so!
Inzwischen war ich bei meiner ersten Voruntersuchung und dort hat man mir gesagt, LASIK bei meinen Werten wäre überhaupt kein Problem.
wenn ich vor op's "kein problem" höre... brrr. klar, für die ist es kein problem, denn die müssen ja auch nicht mit einem problem durchs leben gehen, falls ihre prognose nicht eintrifft.
ICL ginge auch (Vorderkammer ist 2,86 mm)
das ist rein operativ an der grenze des machbaren und von visian vorgegebenen. wenn, dann gehört dein auge in die hände eines top-chiurgen!
aber müsste wahrscheinlich durch eine anschließende LASIK ergänzt werden.
bioptics heißt dieses verfahren, wenn icl und laser kombiniert werden. in deinem fall durch die sehr hohe hhv auch zwingend, es sei denn die icl gäbe es mittlerweile > 6diops astigmatismus
nd wenn die OZ dann auch noch kleiner ausfällt als geplant... nein, danke.
sic est!

free vis bzw. prof. knorz ist ein sehr erfahrener laser- und linsenspezialist. er müsste dir die bestmöglichen ratschläge geben können.

enim
kennt sich hier aus
Beiträge: 97
Registriert: 08.08.2014, 10:43
Kontaktdaten:

Re: ICL bei Weitsichtigkeit + Hornhautverkrümmung?

Beitrag von enim » 20.08.2014, 09:13

Danke für dein Feedback!

Ich habe mich mal bei der deutschen Vertretung von Visian erkundigt (Domilens) und torische ICL für Weitsichtige gibt es wohl seit ein paar Jahren. 2,8 mm Vorderkammer ist das absolute Minimum, empfohlen werden 3,0 mm... Mal sehen, was die Herren Chirurgen dann am Ende sagen. Vielleicht habe ich ja Glück und Carevision hat sich zu meinen Gunsten vermessen. ;) Eine Pentacam HR hatten die jedenfalls nicht.

Termine zur Voruntersuchung habe ich jetzt für die nächsten Wochen u.a. in Mannheim (Knorrz), Lohr b. Würzburg (Krommes, wärmstens vom Domilens-Mitarbeiter am Telefon empfohlen) und Frankfurt (Kohnen, kennt hier wohl jeder).

Die Kosten sollen nicht unerwähnt bleiben:
Mannheim € 150,00
Lohr € 300,00
Frankfurt € 450,00 (!)
R: +3,25 sph -6,25 cyl   L: +3,00 sph -4,75 cyl
R: +0,50 sph -2,50 cyl   L: +0,25 sph -0,50 cyl   nach ICL-OP (V4c)
R:   ?   nach TransPRK

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern