ICL Linse Weitsichtigkeit + HHVK

Imlantierbare Contactlinsen (ICL), IOL, Artisan, Verisyse, Bioptics, Hinterkammerlinsen, Vorderkammerlinsen, Iris Clip Linsen, Clear Lens Extraction (CLE)

Moderator: Frankyboy

Antworten
Tobi6190
kennt sich hier aus
Beiträge: 99
Registriert: 25.07.2014, 18:58

ICL Linse Weitsichtigkeit + HHVK

Beitrag von Tobi6190 » 29.07.2014, 08:57

Hallo,
ich lese schon seit längerem in diesem Forum mit und habe mich die Tage mal angemeldet.
Kurz zu mir. Mein Name ist Tobi, ich komme aus dem Saarland und bin 24 Jahre Alt. Ich trage seit ich 6 bin eine Brille, mit 14 habe ich dann weiche Kontaktlinsen bekommen. Habe zwischendurch auch mal harte probiert, allerdings geht das bei mir überhaupt nicht.

Seit ein paar Jahren komme ich bzw. vertrage ich die Kontaktlinsen nicht und bin auf der Suche meine Augen "heilen" zu lassen. Ich war vor einem Jahr schon in Saarbrücken bei einem Lasik Zentrum, die mir aber sagten, dass ich für eine Lasik wahrscheinlich nicht geeignet bin da meine Werte dafür zu hoch seien und ich es lieber sein lassen soll. Ich wollte mich aber trotzdem komplett testen lassen (mein Wunsch) aber der Arzt sagte danach, dass ich über die Grenze drüber wäre und er die Lasik deshalb nicht durchführen wird.

Meine Werte:

L: +4,00 HHVK -1.75 (Weitsichtigkeit)
R: +5,25 HHVK -3.00 (Weitsichtigkeit)

Da ich aber weder mit Brille noch mit Kontaktlinsen klar komme, muss unbedingt eine andere Lösung her. Ich bin da auf die ICL Vorderkammerlinse gestoßen, habe mich auch schon in der Klinik in Sulzbach testen lassen, die mir sagten, dass ich dafür geeignet bin.

Von der Stärke und HHVK wäre es kein Problem, meine Vorderkammertiefe wäre ausreichend (3,2 oder 3,4mm bin mir nicht mehr 100%ig sicher) aber es wäre eine min. tiefe von 2,8mm erforderlich. Sie würden deshalb den richtigen Test durchführen und anschließen diese ICL V4C bestellen und mich Operieren.

Jetzt bin ich natürlich super Happy und wollte direkt alles machen. Aber als ich daheim war, sind mir dann doch wieder die "negativen" Aspekte eingefallen.

-> frühzeitiger grauer Star
-> Blendempfindlichkeit bei Nacht.
-> es ist und bleibt eine OP
-> hält diese ein Lebenlang (falls sich die Stärke der Augen nicht verändert)

Wie gesagt mit Brille oder Linsen komme ich nicht klar, deshalb ist der Entschluss eig. schon zu 99,9 % gefallen, diese OP durchführen zu lassen. Die Negativen Dinge würde ich auch in Kauf nehmen, da es wirklich ein sehr großer Wunsch von mir ist, dass ich endlich besser sehe und keine Brille/KTL mehr brauche.

Trotzdem wäre ich über Hilfe sehr Dankbar, vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrungsberichte schreiben oder mir einen Arzt empfehlen, bei dem er sich wohl Gefühlen hat. (Am besten in der Nähe vom Saarland). Ich habe zwar schon viele Ärzte im Kopf, diese sind dann aber immer sehr sehr Weit weg, was im enddefekt für mich natürlich kein Grund sein wird, nicht dorthin zu fahren, schließlich sind es meine Augen!!!

Am wichtigsten wäre vielleicht ob jemand schon Erfahrung mit der Augenklinik in Sulzbach hat (KK-Sulzbach.de)

Die OP würde ein gewisser: Prof. Dr. Med. Peter Szurman durchführen, der ist vorher in Tübingen gewesen. Vielleicht kennt oder hat schon jemand Erfahrung mit diesem Arzt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :-) Freue mich über jede Antwort und bedanke mich schon mal im Voraus. 8)
Zuletzt geändert von Tobi6190 am 05.02.2015, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
R: +5,25 & -3.00 HHVK
L: +4,00 & -1.75 HHVK

Nach T-ICL
R: +1.25 & -1.50 HHVK (+ Probleme durch Iridektomie)
L: +0,50 & -0.50 HHVK (+trockenes Auge)

Sehleistung:
R: Nicht so gut und weißer Lichtstreifen durch ID!
L: 100%

Größter Fehler!

iclv4c
kennt sich hier aus
Beiträge: 315
Registriert: 02.06.2013, 13:49

Re: ICL Linse Weitsichtigkeit (Erfahrung/Hilfe)

Beitrag von iclv4c » 29.07.2014, 17:57

tobi
zunächst mal findest du hier einen haufen erfahrungsberichte zu dieser linse. da musst du dich ein wenig durchkämpfen :-)
Ich bin da auf die ICL Vorderkammerlinse gestoßen,
die icl ist eine hinterkammerlinse -siehe https://www.youtube.com/watch?v=CPzDdDh ... FmZIQaN7Lz
Jetzt bin ich natürlich super Happy und wollte direkt alles machen. Aber als ich daheim war, sind mir dann doch wieder die "negativen" Aspekte eingefallen.
was auf jeden fall mal gut ist: du machst dir gedanken und siehst das ganze nicht als wellness-behandlung
-> frühzeitiger grauer Star
seit der icl v4c tendenziell eher unwahrscheinlich, dennoch nicht 100prozentig auszuschliessen. der graue star ist mittels implantation einer anderen linse jedoch behandelbar. da die icl reversibel ist, kann dies in einem "rutsch" gemacht werden. die graue-star-op ist übrigens die op, die weltweit am häufigsten durchgeführt wird.
-> Blendempfindlichkeit bei Nacht.
das ist stark von der größe deiner dunkelpupille und der wahl des richtigen durchmessers der linse abhängig. kann sein, muss aber nicht. ich bspw. habe keinerlei blenderscheinungen bei nacht.
-> es ist und bleibt eine OP
richtig. eine op, mit ihren risiken. diese bewegen sich zwar im niedrigen prozent bzw. promille-bereich, aber man muss das im hinterkopf haben, wenn man diese entscheidung trifft
-> hält diese ein Lebenlang (falls sich die Stärke der Augen nicht verändert)
die haltbarkeit wird auf 90 jahre prognostiziert. das müsste reichen. deine augen werden sich auf jeden fall verändern - und wenn es "nur" die altersichtigkeit ist (wobei ich mich bei weitsichtigen nicht sonderlich gut auskenne).
Prof. Dr. Med. Peter Szurman
szurmann galt als "wunderkind" soweit ich das noch weiß. er hat einen guten ruf, ich kenne ihn jedoch nicht. ... frankfurt ist ja nicht weit von dir. prof. kohnen ist der chef der augen-uniklinik...

Tobi6190
kennt sich hier aus
Beiträge: 99
Registriert: 25.07.2014, 18:58

Re: ICL Linse Weitsichtigkeit (Erfahrung/Hilfe)

Beitrag von Tobi6190 » 29.07.2014, 23:01

Danke ICLV4C für deine Mithilfe.
Also mir wurde in Sulzbach gesagt, dass Sie mir nur die ICL Vorderkammerlinse anbieten, da meine normale Linse noch klar ist und die ICL Hinterkammerlinse nur gemacht wird im höheren Alter wenn die Gefahr eines Grauen Stars höher ist, weil man die eigene Linse bei der Hinterkammerlinse zerstören würde. So wurde es mir zu 100% von der Angestellten der Klinik beim Beratungsgespräch gesagt. Bin ich jetzt doof oder ?

Ich habe schon sehr viel im Forum gelesen, deshalb wollte ich jetzt meine Eigenen Fragen stellen. Das du schon mal gehört hast, dass Dr. Szurman einen guten Ruf hat, hat mich deshalb schon etwas erleichtert, da ich leider bisher nichts über Ihn zwecks ICL zu lesen gefunden habe (Erfahrungswerte von Patienten)...

Jetzt bin ich nur etwas skeptisch was die Gute Frau mir da erzählt hat, wenn du sagst, dass die ICL auf jeden fall eine Hinterkammerlinse ist...was könnte Sie den damit meinen, dass Sie mir nur die Vorderkammerlinse implantieren würden??

Habe nach dem Beratungsgespräch extra noch mal angerufen und deshalb nachgefragt und mir wurde von Ihr nochmals gesagt, dass eine Hinterkammer von Ihnen nur eingesetzt wird, wenn die eigene Linse schon trüb sei. Dann wird die ICL Hinterkammer eingesetzt. Aber das würden Sie bei mir zu 100% nicht machen, weil meine Linse halt noch super klar wäre und kein Arzt zerstört die Eigene Linse wenn diese noch i.o ist ?

Nein Frankfurt ist jetzt nicht so weit Weg, hast du mit dieser Klinik Erfahrung und kannst diesen Arzt empfehlen?

Vielleicht kannst du mir jetzt mal den Eig. Unterschied bzw den Vor/Nachteil einer Vorder bzw. Hinterkammerlinse erläutern, ich bin jetzt nämlich schon Stunden am nachlesen, finde auch viel dazu aber verstehen tuh ich es leider nicht!
R: +5,25 & -3.00 HHVK
L: +4,00 & -1.75 HHVK

Nach T-ICL
R: +1.25 & -1.50 HHVK (+ Probleme durch Iridektomie)
L: +0,50 & -0.50 HHVK (+trockenes Auge)

Sehleistung:
R: Nicht so gut und weißer Lichtstreifen durch ID!
L: 100%

Größter Fehler!

golfons
kennt sich hier aus
Beiträge: 59
Registriert: 27.09.2013, 21:45

Re: ICL Linse Weitsichtigkeit (Erfahrung/Hilfe)

Beitrag von golfons » 30.07.2014, 08:15

Hallo Tobi,

ICL ist eigentlich nur ein Produktname der Firma Staar und dieses Produkt ist nunmal eine Hinterkammerlinse. Vorderkammerlinsen werden von anderen Herstellern hergestellt, bzw. haben einen anderen Produktnamen. Acrysof Cache ist meine ich z.B. so ein Produktname.

Prinzipiell bin ich immer erstaunt, was manche Kliniken für Aussagen machen.

a) Die ICL nur einsetzen wenn die eigene Linse schon trüb ist? Das ist ja völliger Blödsinn und grenzt an Körperverletzung. Wenn die Linse schon trüb ist, muss man keine zusätzliche Linse noch für die paar Jahre einsetzen. Das kannst du eigentlich nur falsch verstanden haben.

b) Die ICL "zerstört" die körpereigene Linse nicht. Da die Linse in der Hinterkammer eingesetzt wird, ist lediglich die Gefahr größer, dass die Zusatzlinse die natürliche Linse einmal berühren könnte, was wiederum zu einem grauen Star führen würde.

Ein grauer Star ist aber mit der aktuellen Linse eher unwahrscheinlich. Schau mal in meinem Thread, dort findest du den Namen einer Studie, in der du alle relevanten Informationen findest. Dort heißt es unter anderem für die V4C, dass die Wahrscheinlichkeit für einen "clinically significant cataract" bei 0,8% liegt. Wohlgemerkt ist die V4C erst 3-4 Jahre auf dem Markt.

-----

Zu den Vorteilen von Vorder- u. Hinterkammerlinsen solltest du über google auch sehr viel finden.

Lg

iclv4c
kennt sich hier aus
Beiträge: 315
Registriert: 02.06.2013, 13:49

Re: ICL Linse Weitsichtigkeit (Erfahrung/Hilfe)

Beitrag von iclv4c » 30.07.2014, 09:00

tobi
sowohl vorderkammerlinsen wie die acrysof cachet als auch hinterkammerlinsen wie die icl sind ZUSATZlinsen, die zusätzlich zur körpereigenen linse implantiert werden. die eine eben in die vorderkammer des auges, vor die iris (und damit sichtbar), die andere in die hinterkammer, also zwischen iris und körpereigene linse. das ist so und da gibt es auch keine zwei meinungen darüber :-)

wenn die eigene linse trüb ist (grauer star, der in der regel erst ab dem ca. 60 lebensjahr auftritt), wird diese durch eine spezielle linse ersetzt (grauer-star- oder katarakt-operation).

erfahrungsberichte zu frankfurt und prof. kohnen findest du hier von zb. golfons, der erst letzte woche operiert wurde oder sowie von mir...

http://augenlaser.operationauge.de/voru ... t9718.html
http://augenlaser.operationauge.de/icl- ... t9488.html

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern