Beratung OP bei Kurzsichtigkeit

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Antworten
Indian
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 01.04.2014, 10:23

Re: Beratung OP bei Kurzsichtigkeit

Beitrag von Indian » 29.04.2014, 09:07

Jetzt komm ich nochmal:

Ich war Freitag bei Optegra in Aachen und Montag bei Euroeyes in Ddorf.

Mein Fazit:
Beide Zentren machten auf mich einen guten Eindruck. Bei beiden hatte ich nicht das Gefühl "durchgereicht" zu werden.

Bei Optegra waren wir zu zweit allein und wurden bestens informiert. Die HH-Dicke wurde gemessen und noch 2 andere Messungen gemacht. Meine Werte sind alle optimal und mir wurden die PRK und die Femto-Lasik genau erklärt (ich hab mich dumm gestellt)!
Die Empfehlung ging in Richtung Femto-Lasik, da die Abheilung kürzer ist und schneller ein optimales Sehen wieder möglich ist. Dann blieb noch Zeit zum Fragen stellen, die alle ausführlich beantwortet wurden. Der "Arzt" war allerdings nicht da, sondern eine "Optikerin" oder wie auch immer man das nennt. Ich fühlte mich gut informiert.

Bei Euroeyes wurde ich auch freundlich empfangen. 2 Messungen mit (meinem Gefühl nach) moderneren Geräten die auch wieder aussagten, dass alle meine Werte im Normbereich liegen.

Danach hat eine Augenärztin noch weitere Messungen und Untersuchungen gemacht. Die PRK wurde mir nicht vorgestellt sondern direkt zur Femto-Lasik (auf Wunsch Wellenfront-optimiert) geraten.

Die Informationen waren etwas spärlicher, so dass ich nachgefragt habe. Alles in allem waren sich beide Zentren einig und es gab bei den Informationen keine Abweichungen.

Ich tendiere zu euroeyes, weil:
1. für mich der Anfahrtsweg deutlich kürzer ist
2. die Wellenfront-Optimierung möglich ist
3. das Angebot € 400,- günstiger war

Ich hoffe das wird jetzt nicht als Werbung aufgefasst, sondern sind einfach meine Eindrücke. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mir noch jemanden "anhöre".

Für mich steht aber von Gefühl her fest, dass ich die Wellenfront-optimierte Femto will, da ich glaube, dass ein "Gerät" die optimale Korrektur besser ausrechnen kann, als ICH bei einem Sehtest, wo ich nur nach "Gefühl" sagen kann ob besser oder schlechter. (Konfuser Satz--> aber ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll)


Ich werde jetzt mal versuchen meine (private) Krankenkasse davon zu überzeugen ein paar Kröten locker zu machen.
Hat das schon mal jemand bei einer privaten durchgekriegt?

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Beratung OP bei Kurzsichtigkeit

Beitrag von Frankyboy » 29.04.2014, 09:20

Hallo Indian,
Indian hat geschrieben:Der "Arzt" war allerdings nicht da, sondern eine "Optikerin" oder wie auch immer man das nennt. Ich fühlte mich gut informiert.
Man nennt sie Optometristin -ein Studiengang. Der Doc wäre dann bei der 2. Untersuchung dabei.
Ich hoffe das wird jetzt nicht als Werbung aufgefasst, sondern sind einfach meine Eindrücke. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mir noch jemanden "anhöre".
Ich fasse das nicht als Webung auf. Sondern als Aussage eines Laserinteressierten, der sich zuvor umfassend informiert. Und sich schließlich und letztendlich für ein Augenlaserzentrum entscheiden muss, wenn die OP denn statt finden soll. Ich höre bei derartigen Entscheidungen übrigens auch gern auf mein Bauchgefühl.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Beratung OP bei Kurzsichtigkeit

Beitrag von Frankyboy » 29.04.2014, 09:52

Bugsbenny hat geschrieben:Wenn keine Brille dann gar keine mehr - also auch keine 'mini-fehlsichtigkeit' :-)
Hallo Ben,

vielleicht noch mal eine kleine Entscheidungshilfe für oder gegen eine Laser-OP. Ist Dein Wunsch, brillenfrei leben zu können, sehr groß, dann solltest Du den Eingriff durchaus ernsthaft in Erwägung ziehen. Das Risiko, dass Du beim ersten Mal nicht auf "Null" gelasert wirst, ist klein, aber es ist definitiv vorhanden. und dann stehst Du vor der Wahl, nachgelasert zu werden oder mit einer geringen Restfehlsichtigkeit zu leben.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Stefan026
kennt sich hier aus
Beiträge: 566
Registriert: 18.03.2014, 14:12

Re: Beratung OP bei Kurzsichtigkeit

Beitrag von Stefan026 » 29.04.2014, 10:13

Indian hat geschrieben: Für mich steht aber von Gefühl her fest, dass ich die Wellenfront-optimierte Femto will, da ich glaube, dass ein "Gerät" die optimale Korrektur besser ausrechnen kann, als ICH bei einem Sehtest, wo ich nur nach "Gefühl" sagen kann ob besser oder schlechter. (Konfuser Satz--> aber ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll)
Wellenfront optimiert hat nichts mit besser ausrechnen zu tun sondern mit der individuellen Korrektur der je nach Auge mehr oder weniger stark ausgeprägten Berg- und Tal Landschaft statt lediglich einer gleichmäßigen Abtragung um einen bestimmten Diopthrien Wert. Je ausgeprägter diese Berg- und Tal Landschaft ist, umso mehr bringt die Wellenfront Optimierung an Ergebnisverbesserung.

Bugsbenny
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 19.04.2014, 18:47

Re: Beratung OP bei Kurzsichtigkeit

Beitrag von Bugsbenny » 30.04.2014, 07:49

Wenn ich mich für den Eingriff entscheide würde ich auf jetzigem Stand und nach noch ein paar Gesprächen und Euren Tipps die Femto Methode bei EuroEyes wählen.
Ich habe nächste Woche noch einen Beratungstermine bei einem weiteren Anbieter. Und dann mal sehen ;-)
Ich danke Euch,
Ben

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern