Rechtes Auge plötzlich unscharf nach Femto-Lasik

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

silence81
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2013, 08:37

Rechtes Auge plötzlich unscharf nach Femto-Lasik

Beitrag von silence81 » 16.09.2013, 19:36

Hallo zusammen,

ich benötige dringend euren Rat und bitte euch um Hilfe und evtl. um Beistand :? Am 19.08.13 hatte ich in Istanbul (Dünyagöz Augenlinik) auf beiden Augen eine Femto-Lasik OP. Werte vor dem Eingriff: re. -3.75 / li. -3.25. Am 17.08.13 hatte ich die Voruntersuchung. Die Ärztin meinte, dass für eine Lasik OP nichts im Weg steht. Freu :) Nach der reibungslosen OP hatte ich auf beiden Augen für einen Tag eine Verbandslinse. Am nächsten Tag hat sich die Ärztin die Augen angeschaut und die Verbandslinsen entfernt. Alles war perfekt! Werte nach der OP; re. +0,25 / li. -0,25. Ich konnte wie ein Adler sehen. Ich habe folgende Tropfen bekommen: Vigamox (7 Tage / 4x am Tag), Maxidex (10 Tage / 4x am Tag) und Refresh Tears (3 Monate / 4x am Tag). In den ersten 2 Tagen Maxidex und Refresh Tears stündlich.

Am 4. Tag ist dann das Problem aufgetreten. Seit diesem Tag sehe ich auf dem rechten Auge auf plötzlich unscharf, egal ob in Nähe oder Ferne. Ich muss zudem sagen, dass ich weder am Auge gerieben habe noch auf dem Auge geschlafen habe. Zudem habe ich ab und zu Fremdkörpergefühle und ganz leichte Schmerzen um das Auge herum. Vor allem morgens sehe ich total unscharf und verschwommen. Mit dem linken Auge bin ich sehr zufrieden. Im Laufe des Tages verbessert sich die Schärfe am rechten Auge, aber auch nicht zu 100 %. Lesen kann ich mit rechten Auge gerade noch, aber unscharf. Die Ärztin in Istanbul meinte am 5. Tag, dass die Augen noch zu trocken sind und dass das normal sei. Ich soll ganz brav tropfen.

Am 05.09.13 war ich dann in Deutschland bei einem Augenarzt. Er meinte, dass alles sehr gut aussieht, der Flap auch gut verheilt ist, die Augen trocken sind ich weiterhin tropfen soll. Er hat gemeint, dass die Hornhaut morgens rau sei und bezüglich Hornhautverkrümmung hat er nichts gesagt, die Sehschärfe liege bei 100%.Häää, komisch?!? In den ersten 2 Wochen konnte ich morgens die Augen kaum aufmachen. Daher hat mir der Arzt in Deutschland über die Nacht Vismed Gel empfohlen, was ich auch umsetze. Refresh Tears tropfe ich am Tag 6x. Ich soll in 2 Monaten nochmal vorbeischauen.

Es hat sich bisher auf dem rechten Auge nichts verbessert. Nur die Kopfschmerzen, die ich zusätzlich auf der rechten Gehirnhälfte hatte sind nach 2 Wochen weg. Morgens unscharf und gegen Abend besser, aber nicht zu 100%.

Jetzt wollte ich von euch wissen, ob solche Symptome normal sind und ob ihr auch die selben Probleme habt bzw. hattet. Wann normalisiert sich das rechte Auge? Ist das ein Ghostingseffekt? Ist es wirklich wegen dem trockenen Auge? Kann durch das trockene Augene die Sehschärfe beinträchtigt werden? Sind die Augentropfen "Refresh Tears" nicht gut genug, empfiehlt ihr bessere? Jetzt ne weiter blöde Frage: Kann es sein, dass die Ärztin in Istanbul beim zuklappen des Flaps etwas falsch gemacht hat evtl. Laserfehler, Überkorrektur, etc? Fragen, Fragen, Fragen, ...! Bitte vertröstet mich :( Bin grad panisch :| Vielen Dank vorab!

Gruß
Tobi

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Rechtes Auge plötzlich unscharf nach Femto-Lasik

Beitrag von Frankyboy » 17.09.2013, 08:10

Hallo Tobi,

gut vier Wochen nach der OP ist das endgültige Ergebnis möglicherweise noch nicht erreicht; es kann sich also durchaus etwas tun.

Trockene Augen können die Sehschärfe massiv beeinflussen. Ich hatte zwischen der 3. und der 9. Woche nach meiner LASIK die Phase mit der größten Augentrockenheit.

Dein Augenarzt hat Dir ja bestätigt, dass der Flap gut liegt; hier würde ich mir also wenig Sorgen machen. Es bleibt natürlich die Möglichkeit, dass man Dich auf dem einen Auge nicht auf "Null" gelasert hat, aber dafür musst Du noch ein wenig abwarten.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

silence81
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2013, 08:37

Re: Rechtes Auge plötzlich unscharf nach Femto-Lasik

Beitrag von silence81 » 17.09.2013, 09:40

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Antwort. Ich stell mir halt nur die Frage: Wie kann es sein, dass ich ab dem 4. Tag auf dem rechten Auge plötzlich unscharf sehe? Hat das Auge erst am 4. Tag gemerkt, dass es trocken ist?? :D Seit 2 Tagen spüre ich ein ganz leichtes Brennen. Hört sich jetzt komisch an, aber gleichzeitig spüre ich einen Durchzug im Auge :? Hast du schon einmal solche Situationen gehört, gelesen oder sogar selber erlebt? Ich habe das Gefühl, dass die Refresh Tears nichts taugen. Kannst du mir zum befeuchten bessere Tropfen empfehlen?

Gruß
Tobi

Frankyboy
kennt sich hier aus
Beiträge: 1075
Registriert: 01.10.2010, 09:51
Wohnort: Am linken Niederrhein

Re: Rechtes Auge plötzlich unscharf nach Femto-Lasik

Beitrag von Frankyboy » 17.09.2013, 10:14

Hallo Tobi,

wie gesagt; bei mir fing die "richtige" Augentrockenheit erst ab der 3. Woche nach der OP an.

Ich benutze seinerzeit Hyabak 0,15-Tropfen.

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

silence81
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2013, 08:37

Re: Rechtes Auge plötzlich unscharf nach Femto-Lasik

Beitrag von silence81 » 17.09.2013, 11:39

Hat sich dann bei dir ab der 3. Woche auch die Sicht verschlechtert, wenn ja, auf beiden Augen? Wurde es dann nach der 9. Woche besser oder hast du noch immer Beschwerden?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern