VU in deutschland und die behandlung in Türkei???

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

fritz
Forums-Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 01.04.2005, 11:07
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

VU in deutschland und die behandlung in Türkei???

Beitrag von fritz » 18.04.2005, 08:51

ich bin die ganze zeit am überlegen was ich jetzt mache, weil ich noch nicht weiß welche leser methode oder ob ich überhaupt gelasert werden kann. habe keine lust z.b. in deutschland die VU zu machen für z.b. 125 euro und dann nach holland nochmal die VU, weil die die VU von deutschland nicht anerkennen.
fals ich mich für türkei entscheide dann müste ich wohl die VU in deutschland machen weil das doof währe wenn ich dann in türkei währe und nicht gelasert werden kann.

Eric
Forums-Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 16.03.2005, 18:03
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Eric » 18.04.2005, 10:30

Hallo Fritz,
nur mal so ein Beispiel, wie ich es gemacht habe: Es gibt Kliniken, bei denen ist die VU umsonst... Bei anderen wird es als normale Augenuntersuchung abgerechnet, die dann die Kasse zahlt, bei anderen wiederum muß man die VU komplett als VU auch zahlen. Ich habe mich 2x von verschiedenen Kliniken in NRW untersuchen lassen. Somit wollte ich einschätzen, ob ich überhaupt gelasert werden kann bzw. auch die für mich in Frage kommenden Kliniken in Deutschland mal vergleichen. Beide VU-Ergebnisse waren so, das ich unproblematisch gelasert werden könnte. Nun war nur noch die Frage wo: Türkei, Niederlande oder Deutschland. Bei einem Lasern in der Türkei war für mich klar, das ich zumindest gelasert werden konnte, da die beiden deutschen VU ja i.O. waren und somit der Flug nicht umsonst wäre. Die Auswahl der Klinik bzw. des Landes ist eine persönliche Entscheidung, egal wo, eine nochmalige Voruntersuchung in der Klinik der Wahl ist unumgänglich (ist ja auch richtig so..). Aber man hat ja zumindest vorher schon die Gewissheit, das es funktioniert. Die Art des Laserns kann erst nach dieser gründlichen VU in der Klinik nach Wahl aufgrund der Augenbeschaffenheit festgelegt werden, du hast dann normalerweise nicht die Wahl.... So, das war meine Vorgehensweise bisher, jetzt muß ich nur nach gelasert werden.... :D
Vielleicht hilft es dir...

Jochen
Forums-Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: 04.03.2005, 10:14

Beitrag von Jochen » 18.04.2005, 12:24

mir ist das ehrlich gesagt auch zu unsicher: erst in die Türkei fliegen um dann zu erfahren, ob ich überhaupt op-tauglich bin. Da ich ohnehin gerne zwei Ärztemeinungen einhole werde ich mich auf jeden Fall in D. voruntersuchen lassen.
Kostenlose (komplette) Voruntersuchungen sind eher selten geworden.
Die Kliniken sind inzwischen eher dazu übergegangen überhöhte Beträge für die VU zu verlangen und diese dann im Falle einer OP mit den Gesamtkosten zu verrechnen.....ist ja auch nicht weiter verwunderlich: hat wahrscheinlich zu viele gegeben die sich hier untersuchen haben lassen und dann für die OP ins günstige Ausland geflogen sind.
Werde mir hier einen Arzt suchen bei dem der Preis für die VU ungefähr auch den erbrachten Leistungen entspricht und das sind für mich um 100€.

regina_garbe
kennt sich hier aus
Beiträge: 394
Registriert: 23.03.2004, 21:17
Wohnort: Hameln

Beitrag von regina_garbe » 18.04.2005, 14:13

Werde mir hier einen Arzt suchen bei dem der Preis für die VU ungefähr auch den erbrachten Leistungen entspricht und das sind für mich um 100€.
Jetzt möchte ich mal die deutschen Ärzte (auf jeden Fall meinen!) verteidigen:
Für meine Voruntersuchung hätte ich damals 130 Euro zahlen müssen, wenn ich nicht operiert worden wäre. Da ich mich lasern ließ, wurden die Kosten angerechnet.
Auf dem Infoabend sagte Dr. Giers, dass er an sich für die Voruntersuchung vom Aufwand und von den Kosten her mehr nehmen müsste (ich meine, es wären so an die 250 EUR gewesen); aber er könne nicht einfach Patienten untersuchen um dann womöglich nur zu sagen: "Tut mir leid, Sie sind für's Lasern nicht geeignet und dafür bekomme ich jetzt 250 Euro!"
Deshalb wurden die VU-Kosten niedriger angesetzt.
Ich fand das sehr fair...

Ach übrigens: Inzwischen ist die Voruntersuchung bei meinem Doc sogar noch etwas günstiger geworden und liegt bei ca. 90 Euro! :D

Regina :)

sweeti
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2005, 09:53

Beitrag von sweeti » 19.04.2005, 09:28

Wahnsinn, so um die 130 € für die Voruntersuchung :( ist ganz schön viel.
Wenns angrechnet wird gehts ja noch.
Ich habe damals 65 € bezahlt und das wäre zu verkraften gewesen, wenn ich nicht geeignet gewesen wäre.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern