PRK... wie vorbereiten?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Donauwelle
kennt sich hier aus
Beiträge: 1169
Registriert: 14.03.2008, 18:08

Re: PRK... wie vorbereiten?

Beitrag von Donauwelle » 05.04.2012, 18:09

hf40 hat geschrieben:wie hast du das Problem technisch gelöst? Kannst doch unmöglich mit einem Auge Auto fahren? Oder hast du ein Brillenglas rausgenommen?
Bei der letzten OP hast du das andere Auge "machen" lassen? Wie hast du hier das schlechte Sehen überbrückt?
Meine einseitige Nachkorrektur erfolgte nicht aufgrund der Restmyopie, sondern aufgrund meiner heftigen Starbursts bei Nacht.

D.h. ich bin davon ausgegangen, dass ich bereits nach wenigen Tagen wieder tagsüber am Steuer sitzen könnte. - Voller Irrtum.
Am nachkorrigierten Auge war die Sicht eine kleine Ewigkeit dramatisch, und das unoperierte Auge wurde extrem unverlässlich. Ich denke, dass es durch die heillose Überanstrengung noch trockener wurde als vor der OP; vielleicht waren aber die Sehschwankungen aufgrund der Trockenheit auch vorher schon vorhanden und waren mir nur so sehr nicht aufgefallen.

Ich fuhr daher mindestens 4 Wochen tagsüber nicht mit dem Auto, es mussten leider Arbeitskollegen häufig für mich einspringen :? .
Bürotätigkeit war während der ersten Wochen leider auch sehr schwierig. Zum Glück konnte mir hier das unoperierte Auge ein bisschen aus der Patsche helfen. Einfach war es trotzdem nicht.

Ich habe mir nach einigen Wochen eine Übergangsbrille besorgt, weil ich mir erhoffte, die "Fahrtauglichkeit bei schlechten Lichtverhältnissen" zu erlangen. Diese Investition war bei mir leider nicht schlau, weil sich die Werte rasch wieder veränderten. Ich blieb weiterhin Schönwetterfahrer.

Solltest du dich für eine OP entscheiden, würde ich zumindest 2 Wochen Urlaub einplanen und anfragen, ob ggf. eine Urlaubsverlängerung möglich wäre, falls die Augen nicht nach Plan verheilen. - Verständnisvolle Kollegen, die einem hie und da unter die Arme greifen (weil man bei schlechter Sicht nicht schneller wird), sind auch hilfreich. Falls man die Möglichkeit hat, OP und Urlaub so zu timen, dass die ersten Arbeitstage nicht sehr arbeitsintensiv sind, macht das sicher auch Sinn.

Alles Gute. .... Nach der OP nicht auf regelmäßige Benetzung vergessen :wink:.

Übrigens bin ich kürzlich zu der Erkenntnis gekommen, dass es schlau war, meine minimale Myopie auf der zweiten Seite nicht korrigieren zu lassen. Die minimale Restmyopie verhilft mir jetzt zu einer guten Nahsicht. - Ich bin übrigens unwesentlich jünger als du.
LG
Donauwelle

hf40
Forums-Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 27.07.2010, 23:00

Re: PRK... wie vorbereiten?

Beitrag von hf40 » 10.04.2012, 09:39

Hallöchen...

als ich in Köln zur Voruntersuchung war, hatte man mir schon fast vor dem Hallo gleich 2 mögliche OP-Termine genannt... zu Voreilig, wie sich später herausstellte.

Wenn heute oder Morgen die Optikerin deswegen anruft und mir mitteilt, ob eine PRK möglich ist, würde ich gerne ein wenig vorbereitet sein. Die OP im Sommer scheint mir aufgrund der Sonne eher nachteilig. Ich würde ja gerne die 2 Wochen Urlaub gerne mit Feiertagen verknüpfen, soweit möglich.

seelchen64
kennt sich hier aus
Beiträge: 529
Registriert: 26.04.2011, 22:16

Re: PRK... wie vorbereiten?

Beitrag von seelchen64 » 10.04.2012, 10:18

Hatte meine PRK im Juni, mit Sonnenbrille danach kein Problem!! Ich finde es besser, die OP in der "Nicht-Heizperiode" zu machen, wegen anschließend möglicher trockener Augen!
LG Dani
Ehemaliger Blindfisch mit ehemals -5,0 bzw.-4,75 Dpt.
1.Trans-PRK am 9.6.11 Aschaffenburg
Re-PRK am 9.2.12 (8 Monate später)
2.Re-PRK am 10.1.13 (Aktuelle Werte links: +0,25 Dpt.,HHV -0,5, rechts:i.M.noch unklar)

hf40
Forums-Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 27.07.2010, 23:00

Re: PRK... wie vorbereiten?

Beitrag von hf40 » 10.04.2012, 11:40

Hallo seelchen...

warum war die re-prk nötig? Ist das üblich, dass nachkorrigiert wird? Sind die Kosten durch die Erstbehandlung gedeckt?

seelchen64
kennt sich hier aus
Beiträge: 529
Registriert: 26.04.2011, 22:16

Re: PRK... wie vorbereiten?

Beitrag von seelchen64 » 10.04.2012, 14:25

Hi, ja die Kosten für eine mögliche Nach-OP sind im üblichen im Preis inkludiert. Eine Nachkorrektur ist nicht üblich, sondern hängt vom Einzelfall ab.Bei mir war es nötig, weil ich auf einem Auge überkorrigiert wurde. Ich hatte auf diesem Auge + 1,5 Dpt., was mich ziemlich gestört hat.
LG Dani
Ehemaliger Blindfisch mit ehemals -5,0 bzw.-4,75 Dpt.
1.Trans-PRK am 9.6.11 Aschaffenburg
Re-PRK am 9.2.12 (8 Monate später)
2.Re-PRK am 10.1.13 (Aktuelle Werte links: +0,25 Dpt.,HHV -0,5, rechts:i.M.noch unklar)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern