Trockene Augen nach 5 Monaten noch normal?

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

krace1984
kennt sich hier aus

Re: Trockene Augen nach 5 Monaten noch normal?

Beitrag von krace1984 » 10.01.2012, 16:16

Ganz ehrlich, wenn man mir das so erklärt hätte, dann hätte ich die OP nicht gemacht. Das ist ja dann eher Lotterie.
Ja es kommt darauf an wo die Nervenenden liegen die schlussendlich für die Übertragung des Trockenheits empfindens zuständig sind und diese Signale ans Hirn melden. Einige scheinen sich zu regenerieren, andere nicht. Lotterie pur.
Bei mir hiess es, ach was, das ist nur in den ersten Tagen ein Thema.
Er hat einfach immer funktiniert. Ich kenne auch niemanden, bei dem es nicht funktioniert. Selbst meine Großeltern, die über 90 sind, müssen keine Augentropfen nehmen
Ja das war bei mir auch so. Ich konnte mit offenen Augen im Chlorwasser tauchen, mit offenem Visier Motorrad fahren, auch der Wind auf den Kanaren konnte mir nichts anhaben oder stundenlange Bildschirmarbeit von plus 10h. Es funktionierte einfach.
Mein 90 jähriger Opa fährt noch nachts ohne Probleme Auto, und dies nach diversen Staroperationen.
Ich nicht mehr!!!

Heute ist meine grösste Sorge wie ich einigermassen durch den Tag komme mit regelmässigem Tropfen.
2-3h Bildschirmarbeit = Knock out
Werde auch bald den Beruf wechseln müssen, so gehts nicht mehr weiter. Am Besten suche ich mir eine leichte Arbeit im Freien.

Mein jetziger Arzt der nicht lasert meinte dazu:
Ein 27jähriger, wie sie es sind, sollte normalerweise bezüglich Kontrastsehen und Tränenfilmstabilität so ziemlich auf dem Höhepunkt sein
:roll:
Ehrlichkeit kann weh tun.
Da frage ich mich schon ein wenig wie das bei mir in der Zukunft aussehen soll wenn ich schon von einem viel tieferen Niveau starte.

Zudem könnte er ja froh sein, er habe seit diesen Laser Ops viel mehr Patienten die ihn mit Problemen aufsuchen.
Aber mit solchen Ops mache mann nur gesunde Augen schlussendlich chronisch krank.

Aber ich hoffe natürlich weiter auf Besserung
Andreas

Matthias01
kennt sich hier aus

Beitrag von Matthias01 » 10.01.2012, 17:25

Da frage ich mich schon ein wenig wie das bei mir in der Zukunft aussehen soll wenn ich schon von einem viel tieferen Niveau starte.
Diese Farge habe ich mir in der letzten Zeit auch schon zigmal gestellt.

Chrissi71
kennt sich hier aus

Beitrag von Chrissi71 » 10.01.2012, 18:48

Hallo,
kann mich da nur anschließen.....habe mich das auch schon 100x gefragt. Den ganzen Tag PC-Arbeit...ich glaube ich kann das irgendwann nicht mehr.
Ein Job als Förster oder so wäre klasse :D

Ist das bei Euch eigendlich auch so, dass die Augen immer müde sind? Ich hab nach 18 Monaten ganz schöne Augenringe bekommen. Alle fragen mich immer ob ich sehr müde oder krank sei. Ganz toll!!
Schminken kann ich mich leider nicht mehr deswegen...will meine Augen nicht noch mehr reizen. :shock:

Das bei der OP die Nerven durchtrennt werden, hat mir so auch keiner von EE gesagt. Ich habs selbst auch nicht gewußt und auch in dem Info-Blatt nicht bewußt gelesen.
Ich hatte das vorher so verstanden, dass die trockenen Augen irgendwie mit dem Laser, der Wunde etc. zusammenhängen und schnell weggehen. Das langfristig und offenbar garnicht so selten ein dauerhafter Zustand trockener Augen eintritt hat mir dort so keiner gesagt.
Ich weiß aber allerdings nicht, ob ich es dann nicht gemacht hätte.....ehrlich gesagt, hatte ich mich mit den Spätfolgen nicht monatelang auseinander gesetzt und recherchiert....im Gegenteil zu jetzt.

Prof. Knorzt meinte übrigens (ich war bei ihm letzten Sommer), dass man noch Hoffnung haben kann, dass nach 3-5 Jahren eine Besserung eintritt, falls man nicht vorher schon trockene Augen hatte.
Da kann ich nur hoffen, dass ich nicht vorher unbemerkt welche hatte.

LG
Chrissi

krace1984
kennt sich hier aus

Beitrag von krace1984 » 10.01.2012, 19:17

Hallo,
Ist das bei Euch eigendlich auch so, dass die Augen immer müde sind?
Also bei mir ist das ähnlich, ich nehme meine Augen eigentlich permanent als Überanstrengt war. Ich sehe so meistens aus als hätte ich etwas zuviel gebechert oder als wäre ich total übermüdet. Was natürlich nicht der Fall ist. Ich wurde auch schon darauf angesprochen.
Nach meiner Diplomarbeit werde ich definitiv einen neuen Job suchen müssen, Förster klingt gut!!!!

Alkohol konsumiere ich seither praktisch nicht mehr, das verstärkt alles nur noch.
Ich weiß aber allerdings nicht, ob ich es dann nicht gemacht hätte.
Auch wenn man im Vorfeld von trockenen Augen als Nebenwirkung hört, kann man sich oft nicht viel darunter vorstellen. Man denkt ein wenig tropfen und alles sei wieder gut.

Prof. Knorzt meinte übrigens (ich war bei ihm letzten Sommer), dass man noch Hoffnung haben kann, dass nach 3-5 Jahren eine Besserung eintritt, falls man nicht vorher schon trockene Augen hatte.
Ja das denke ich auch, hoffen ist immer erlaubt.
Hast du ausser trockenen Augen noch andere Probleme?

Freundliche Grüsse
Andi

Matthias01
kennt sich hier aus

Beitrag von Matthias01 » 10.01.2012, 20:34

Das bei der OP die Nerven durchtrennt werden, hat mir so auch keiner von EE gesagt. Ich habs selbst auch nicht gewußt und auch in dem Info-Blatt nicht bewußt gelesen.
Ich hatte das vorher so verstanden, dass die trockenen Augen irgendwie mit dem Laser, der Wunde etc. zusammenhängen und schnell weggehen. Das langfristig und offenbar garnicht so selten ein dauerhafter Zustand trockener Augen eintritt hat mir dort so keiner gesagt.
Das geht wohl 90% der Patienten so.
@Chrissi 71: Du hattest doch einen "normalen" Schirmer-Test und trotzdem trockene Augen. Wie war bei Dir der Wert und wurde der Test nach Anwendung von Augentropfen gemacht der ohne Anwendung von Augentropfen. Bringen bei Dir die plugs was?

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern