Nach Lasik Schwiergkeiten beim Lesen

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Ulrich
schaut sich noch um

Nach Lasik Schwiergkeiten beim Lesen

Beitrag von Ulrich » 18.12.2011, 19:31

Hallo,

hab am 15.12. die Lasik bei CareVision durchführen lassen. Hat auch alles super geklappt. Allerdings habe ich Schwierigkeiten beim Lesen. Mit meiner bisherigen Lesebrille kann ich nur sehr undeutlich und verschwommen lesen. Haben andere auch dieses Problem gehabt und legt sich das wieder?

Gruß
Uli

Frankyboy
kennt sich hier aus

Re: Nach Lasik Schwiergkeiten beim Lesen

Beitrag von Frankyboy » 18.12.2011, 19:48

Hallo Uli,

wie war denn Deine Fehlsichtigkeit vor der OP? Und warst Du schon altersweitsichtig?

Viele Grüße
Frank
Femto-Wellenfront-Lasik bei Augentis (Optegra) in Krefeld am 21.10.2010
vormals
R: Sph -6,5; Cyl -0,75; Achse 25
L: Sph -5,5; Cyl -0,75; Achse 160

http://augenlaser.operationauge.de/femto-wellenfront-lasik-bei-augentis-krefeld-t8599.html

Ulrich
schaut sich noch um

Beitrag von Ulrich » 18.12.2011, 21:34

Fehlsichtigkeit vor der OP? Ehrlich?! - keine Ahnung :? Auf jeden Fall ist die Kurzsichtigkeit so gut wie kompl. behoben. Am Fr. bei der 1. Nachuntersuchung rechts 100% und links ca. 90%.
Lesebrille war wegen der Altersweitsichtigkeit vorher schon erforderlich. Deswegen ist ja auch schon eine Lesebrille vorhanden. Nur die funktioniert zur Zeit als PC-Brille optimal aber eben nicht zum lesen.
Meine Frage zielt auch nur darauf ob andere die gleichen Erfahrungen gemacht haben und ob sich die Augen wieder auf meine jetzige Lesebrille einstellen oder ob ich eine neue Lesebrille benötige.
Gruß
Uli

Pani Panika
kennt sich hier aus

Beitrag von Pani Panika » 19.12.2011, 07:31

Ich glaube, wir haben hier ein Terminologieproblem.

Wenn Du vorher kurzsichtig warst, dann hattest Du sehr wohl eine Fehlsichtigkeit – nämlich Kurzsichtigkeit. Und dann wirst Du vermutlich auch eine speziell an Deine Fehlsichtigkeit angepasste Lesebrille gehabt haben.

Da die Kurzsichtigkeit jetzt behoben ist, Du aber wegen Deiner Alterssichtigkeit trotzdem für den Nahbereich noch eine Brille tragen musst, dürfte die alte Brille nicht mehr passen.

Ich würde einfach im Drogeriemarkt ein paar Fertigbrillen ausprobieren. Bei mir tun es diese Billigdinger vollkommen. Diese Fertigbrillen sind im Prinzip nichts anderes als Vergrößerungsgläser, d.h. ohne jede weitere Korrekturfuntion, die beim Optiker für einen bestimmten Kunden angefertigte, d.h. individuell geschliffene Gläser meistens haben.

Bei mir hat die Stärke der Lesebrille (vorher +2 im unteren Bereich der Gleitsichtbrille, jetzt wieder +2 der Fertiglesebrille) auch nicht auf Anhieb gepasst. Ich hatte einige Wochen Schärfeschwankungen und musste mit dem Blatt eine Zeit lang immer wieder den Abstand ändern, um scharf zu sehen, bzw. mit dem Kopf näher zum Bildschirm oder etwas weiter weg.

Meine Erfahrung ist also: Das kann sich durchaus einpendeln. Und die alte Lesebrille dürfte wohl nicht mehr passen, da sie individuelle eingeschliffene Korrekturwerte hat.

Ulrich
schaut sich noch um

Beitrag von Ulrich » 19.12.2011, 12:01

Hallo,

klar hatte ich eine Fehlsichtigkeit (Kurzsichtig) aber ich hatte deine Frage so verstanden, dass du die Werte von mir wissen wolltest. Aber deine Antwort beruhigt mich auf jeden Fall schon mal. Ich werde dann mal abwarten und evtl. mal eine Fertigbrille testen.
Vielen Dank nochmals!

Gruß
Uli

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern