Hallo Benny,
bei Dir sind mehrere Faktoren zu betrachten:
1. Deine Werte: Diese liegen im Indikationsbereich und eine Femto-Lasik ist ohne weitere Probleme heutzutage schon bis -12 dpt. durchführbar
2. Hornhautverkrümmung: Gerade um diese zu beheben ist die moderne Augenlaser-Technologie da. Mittels Femto-Lasik ist auch dies korrigierbar.
3. Sehleistung: Du musst vor Deiner Laser-Behandlung mit Korrektur eine Sehleistung von 80 Prozent erzielen, ansonsten ist eine Lasik kontrainduziert!
4. neurologische Problematik: Die Augenlaser-Klinik muss vor der Behandlung eine Voruntersuchung durchführen, bei welcher Deine Pupillen weit getropft werden und der Augenarzt (idealerweise der behandelnde Chirurg) schaut sich Deine Netzhaut und Deinen Sehnerv genauestens an
5. Implantate: Bei Dir würde man eine Vorderkammerlinse einsetzen (Deine Mutter hat bei einem "grauen Star" eine Hinterkammerlinse erhalten). Das bedeutet Dir wird vor Deiner eigenen Linse eine zweite Linse eingesetzt, dies hat den Vorteil, dass auch Patienten mit besonders hohen Werten behandelt werden können, der Nachteil liegt sicherlich darin, dass die Hornhautverkrümmung nicht in dem Maße wie bei der Lasik behandelt werden kann.
6. Nachbehandlung: Auf Grund Deiner hohen Werte ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen Restfehler behälst höher, als beispielsweise bei Patienten mit -2 dpt. Deine Hornhaut-Dicke ist da sicherlich ausreichend dick genug, um sich ggf. einer zweiten Behandlung zu unterziehen. Alternativ kann auch eine PRK durchgeführt werden.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
VG,
Cathleen
Lasik bei mir Sinnvoll?
Moderator: Frankyboy
-
cathleen312
- Forums-Benutzer
Re: Lasik bei mir Sinnvoll?
Hallo Cathleen312,
das Lasikland in Köln tropft die Augen nicht weit, sondern es wird elektronisch gemacht (soviel wurde mir am Telefon gesagt).
Siehst du das als Problem an?
MfG
das Lasikland in Köln tropft die Augen nicht weit, sondern es wird elektronisch gemacht (soviel wurde mir am Telefon gesagt).
Siehst du das als Problem an?
MfG
-
cathleen312
- Forums-Benutzer
Hallo Sparfuchs,
nein, das ist kein Problem und hat sogar Vorteile,
da sich die Pupillen schneller wieder zusammenziehen.
nein, das ist kein Problem und hat sogar Vorteile,
da sich die Pupillen schneller wieder zusammenziehen.
Hallo Cathleen,
Ja, das hilft mir schon mal weiter, ich hab da jetzt allerdings wieder zwei fragen:
Wie gesagt, bin ich mir bei den Werten ja nicht sicher. Bei Herr Maus würde ich ja auf 80% und 100% kommen laut Optiker bzw. 75% und 95% laut Herrn Maus persönlich. Bei den anderen Ärzten ist es übereinstimmend eher 60% oder 70%. Jedoch weiß ich hier nicht inwieweit das durch schnelle oder ungenaue Messungen zustande kommt, oder durch die durch das Passivrauchen gereizten Augen.
Jedenfalls haben mir zwei der drei Ärzte ja zu der Lasik geraten, weil eine Steigerung der Sehleistung um 50 - 80% (je nach Messung) im Vergleich zur Sehleistung ohne Korrektur ja schon enorm ist.
Also das wurde bei mir bis jetzt bei keiner der 3 Voruntersuchungen gemacht, da haben mir die Ärzte nur mit Licht kurz in die Augen geschaut und Herr Maus meinte danach, dass es gut ginge bei mir. Wird das mit dem weit tropfen dann noch am OP-Tag gemacht?
Das weit tropfen hat nämlich schon mal mein normaler Augenarzt gemacht und da hat es, obwohl das Mittel ja nur ein paar Stunden anhalten soll 2 - 3 Tage gedauert, bis die Pupillen wieder richtig reagiert haben. Das wäre ja dann für die Lasik an sich eher problematisch, oder?
Lg
Benny
Ja, das hilft mir schon mal weiter, ich hab da jetzt allerdings wieder zwei fragen:
Was meinst du hier genau mit kontrainduziert ? Ist eine Lasik bei Werten unter 80% riskanter, oder wäre da der Nutzen nur nicht groß genug?3. Sehleistung: Du musst vor Deiner Laser-Behandlung mit Korrektur eine Sehleistung von 80 Prozent erzielen, ansonsten ist eine Lasik kontrainduziert!
Wie gesagt, bin ich mir bei den Werten ja nicht sicher. Bei Herr Maus würde ich ja auf 80% und 100% kommen laut Optiker bzw. 75% und 95% laut Herrn Maus persönlich. Bei den anderen Ärzten ist es übereinstimmend eher 60% oder 70%. Jedoch weiß ich hier nicht inwieweit das durch schnelle oder ungenaue Messungen zustande kommt, oder durch die durch das Passivrauchen gereizten Augen.
Jedenfalls haben mir zwei der drei Ärzte ja zu der Lasik geraten, weil eine Steigerung der Sehleistung um 50 - 80% (je nach Messung) im Vergleich zur Sehleistung ohne Korrektur ja schon enorm ist.
4. neurologische Problematik: Die Augenlaser-Klinik muss vor der Behandlung eine Voruntersuchung durchführen, bei welcher Deine Pupillen weit getropft werden und der Augenarzt (idealerweise der behandelnde Chirurg) schaut sich Deine Netzhaut und Deinen Sehnerv genauestens an
Also das wurde bei mir bis jetzt bei keiner der 3 Voruntersuchungen gemacht, da haben mir die Ärzte nur mit Licht kurz in die Augen geschaut und Herr Maus meinte danach, dass es gut ginge bei mir. Wird das mit dem weit tropfen dann noch am OP-Tag gemacht?
Das weit tropfen hat nämlich schon mal mein normaler Augenarzt gemacht und da hat es, obwohl das Mittel ja nur ein paar Stunden anhalten soll 2 - 3 Tage gedauert, bis die Pupillen wieder richtig reagiert haben. Das wäre ja dann für die Lasik an sich eher problematisch, oder?
Lg
Benny
-
Maulwürfin
- Forums-Benutzer
Hallo,
ich bin auch 24 und war stark kurzsichtig (R: Sph -7,25; Cyl -2,25; Achse 10 / L: Sph -7,75; Cyl -1,50; Achse 175) - nun habe ich 125% Sehfähigkeit .
Da meine Hornhaut überdurchschnittlich dick ist, habe ich kürzlich im sehkraft Augenzentrum Maus eine LASIK durchführen lassen, siehe mein Erfahrungsbericht hier: http://augenlaser.operationauge.de/lasi ... t8661.html.
Ich kann dir nur Mut machen, es hat sich definitiv gelohnt und auch super geklappt
!
ich bin auch 24 und war stark kurzsichtig (R: Sph -7,25; Cyl -2,25; Achse 10 / L: Sph -7,75; Cyl -1,50; Achse 175) - nun habe ich 125% Sehfähigkeit .
Da meine Hornhaut überdurchschnittlich dick ist, habe ich kürzlich im sehkraft Augenzentrum Maus eine LASIK durchführen lassen, siehe mein Erfahrungsbericht hier: http://augenlaser.operationauge.de/lasi ... t8661.html.
Ich kann dir nur Mut machen, es hat sich definitiv gelohnt und auch super geklappt
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern