Augen OP bei Care Vision Nürnberg

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

bali81
schaut sich noch um

Augen OP bei Care Vision Nürnberg

Beitrag von bali81 » 10.12.2007, 21:36

Hallo Zusammen,

mein Name ist Bali, bin 26 Jahre alt und neu in diesem Forum und bräuchte bitte Eure Hilfe.

Ich habe mich schon länger über Augen OP´s informiert. Bin bei meinen Recherchen auf Care Vision in Nürnberg gestoßen. War natürlich bezüglich Preise, positive Feedbacks in diesem Forum und weil es in meiner Nähe ist sehr angetan. War vor einem halben Jahr bei der kostenlosen Voruntersuchung. Die Einrichtung war sehr neu und das Wartezimmer brechend voll. Ich hatte gleich einen sehr positiven Eindruck.

Nach einigen Tests hatte ich ein persönliches Gespräch mit Frau Bresan, die mich informierte, dass die Augen OP bei mir möglich sei. Sie war sehr freundlich und ging auf meine Fragen sehr fürsorglich ein. Mir wurde die Lasik Methode empfohlen.

[b]Meine Werte: auf beiden Augen 2,0 Dioptrien[/b]

Ich habe mir jetzt für den 11.01.07 einen Termin vor der OP reservieren lassen, mit diesen pupillen erweiternden Tropfen. Da kann ich dann immer noch zwischen Lasek und Lasik OP entscheiden.

Bin jetzt doch stark ins Zweifeln geraten, da ich auch negative Berichte über Lasik gelesen habe wie z.B. schlechtes Sehen bei Dämmerung und Nacht und vernarbte Hornhaut nach der OP

Habe heute einen Augenarzt angerufen, um mir noch unverbindlich eine fachliche Meinung einzuholen. Der Arzt war nicht da und die Termine für heuer schon alle vergeben. Ich fragte lediglich die Frau am Telefon, war wahrscheinlich die Sekretärin, ob Sie schon viele unverbindliche Anfragen bezüglich Augen OP´s hatte. Sie fragte nach meiner Stärke. Als ich es Ihr sagte, informierte Sie mich das bei zwei Dioptrien das Lasern gar keinen Wert hätte.

Ich weiß, anfänglich habe ich mir nichts dabei gedacht, weil Sie ja auch keine Ärztin war aber ich bin jetzt doch stark ins Grüppeln gekommen.

Viele Leute haben doch die Lasik Methode gewählt. Die Lasek Methode hat zwar einen längeren Heilungsprozess jedoch hat man danach wieder eine stabile Hornhaut, nachdem sie wieder zusammen gewachsen ist. Habe gehört, dass bei der Lasik OP die Hornhaut nie wieder richtig zusammen wächst und auch nach Jahren bei Reiben im Auge sie wieder zurückklappen kann. Stimmt das?

Da ich auch Fußball spiele habe ich Bedenken, dass bei einem Zusammenstoß oder Schlag die Hornhaut ebenfalls umklappen könnte.

Ich würde mich über jede Einschätzung bzw. Antwort von Eurer Seite sehr freuen.

Bitte um Hilfe, da ich jetzt echt nicht mehr weiß ob ich das alles durchziehen soll bzw. kann.

Könnt Ihr auch gerne eine E-Mail schreiben. bali81@t-online.de oder über ICQ Nr. 451581754

Viele Grüße

Bali

dunjica
schaut sich noch um

Beitrag von dunjica » 10.12.2007, 23:14

hi
ich hatte vor 1 monat eine lasek behandlung in slowenien. ich hab mich dafür enschieden, weil ich lieber ein bischen länger auf ergebnis warte und da soll alles gut verheilt sein.
ich hatte vorher auf beiden augen -3,75 dioptrien und -1 cylinder.
jetzt nach einen monat ist meine sicht 1,0 sc, das heisst perfekt. auf dem rechten auge ist es noch nicht so gut, aber das wird schon.
am tag der op hatte ich danach ziemlich grosse schmerzen, habe aber die tabletten genommen und der nachste tag war schon ziemlich ok. da hatte ich auch meine erste nachuntersuchung. am dritten tag nacm die ärtztin die schutzlinsen heraus. ich hatte schon am ersten tag eine ziemlich gute sicht, ich weinte vor freude, so ein unterschied war es für mich.
ich hatte nachhinein probleme mit trockenen augen, aber da war ich ein bischen selbst schuld da ich am 10. tag arbeiten gegangen bin und war 8 stunden am tag am computer und papieren.man sollte sich schon 3 wochen leisten. ich war 2 wochen arbeiten und jetzt 14 tage zu hause und es hat sich alles sehr schnell verbesert. wenn ich es musste, würde ich es wieder machen.
es ist wichtig das du dem artzt vertraust, ich hab eine sehr gute ärtztin, bzw. deen team von 2 ärtztinen, die mich operiert haben und auch verfolgen.
ich hoffe ich hab dir ein bischen geholfen
gruss aus slowenien
dunja

heiner
kennt sich hier aus

Beitrag von heiner » 11.12.2007, 16:36

Gibt halt noch viele Augenärzte die dem ablehnent gegenüberstehen, meistens weil sie die Methode selbst nicht oder zuwenig kennen, sprich nicht auf dem laufenden sind.

In der Anfangszeit der PRK und später Lasik war es tatsächlich so das man sich mit den damaligen geräten unsicher war, und eine punktlandung auf 0 dioptrin häufiger auch verfehlt wurde, sodass für Leute mit geringer Fehlsichtigkeit das Risiko einer Verschlimmbesserung zu gross war.
Heute ist die Lasik aber raus aus den Kinderschuhen und auch Menschen mit geringer Fehlsichtigkeit, kann bedenken los zur Lasik geraten werden, sofern die Vorraussetzungen erfüllt sind.

Es ist heute eher das gegenteil der Fall, grade wenn man vergleichsweise geringer Werte hat, ist es besonders sicher das Ziel von 0 dioptrin zu erreichen!

Bzgl. Lasik ist es richtig der Flap verheilt niemals wieder komplett, allerdings darf man nach ca. einem halben Jahr schon halbwegs sorglos sich die augen wieder reiben. Ganz so anfällig ist er nicht und er wächst über die Jahre immer fester.

Bei Lasek fällt das problem mit dem Flap ganz weg, dafür besteht allerdings das Risiko einer trübung der Hornhaut (Haze) und die sog. Bowman-Membran wird bei der Lasek komplett weggelasert, wärend sie bei der Lasik erhalten bleibt. Die funktion dieser Hornhaut schicht ist bis heute nicht ganz geklärt, sie trägt jedoch wesendlich zur stabilität bei, sodass eine Lasik mit besonders dünnem Flap einigen Studien zur folge sogar stabilitätsvorteile gegenüber einer Lasek bietet. In diesem zusammenhang sei auch erwähnt das der Femto-Laser den Flap dünner und genauer schneiden kann als Mikrokreatome, jedoch deutlich teurer ist und in der von Ihnen genannten Klinik, die für ihre günstigen Preise bekannt ist, wohl deshalb auch noch nicht zur Anwendung kommt.

bali81
schaut sich noch um

Beitrag von bali81 » 11.12.2007, 23:32

Hallo Dunjica und Heiner,

vielen Dank für Eure Antworten, Erfahrunen und Einschätzunen.

Sie haben mir zumindestest einen Teil meiner Angst geraubt.

Dunjica kannst du mir bitte sagen, wie lange es dauert bei einer Lasek bis die Hornhaut wieder komplett zusammenwächst. Habe gehört ca. 5 Tage im Durchschnitt?

Arbeite auch im Büro, deswegen ist deine Erfahrung bei einer eventuellen Lasek eine längere Auszeit vom Büro zu nehmen für mich sehr informativ und wichtig. Mit dem Vertrauen hast du schon recht, aber es ist sehr schwierig bei so einem Eingriff zu jemanden Vertrauen aufzubauen, da man doch von Natur aus Zweifel hat wenn es um seinen eigenen Augen geht. Aber hast du und alle anderen ja auch wahrscheinlich änlich empfunden. Da ist einfach positives Denken gefragt.

Hallo Heiner, auch dir nochmals danke für deine vielen hilfreichen Informationen.

Habe diese Informationen mit dem Risiko einer trübung der Hornhaut (Haze) und die sog. Bowman-Membran wird bei der Lasek komplett weggelasert auch schon gehört.

Deswegen ist die Lasik wahrscheinlich doch die bessere und risikoärmere Wahl, auch wenn man auf eine absolut stabile Hornhaut verzichten muß.

Bezüglich Femto Laser wie du schon gesagt hast, stellt sich mir nun doch die Frage ob man einfach doch das Doppelte zahlt und diese Variante wählt, die einfach präziser und genauer den Flap schneidet und man sich so im Gegensatz zum Mikrokreatome einige Mikrometer Hornhaut spart.

Habe erst heute gehört, das Mikrokratome Messer auf eine Tiefe von 160 Mikrometer eingestellt sind und +/- 30 MM schwanken wobei der Femto Laser nur +/- 5 MM schankt und dort schneidet wo er programmiert wurde. Also im Bestfall hat man sich 60 MM gespart. Das ist für mich schon eine ziemlich beachtende Zahl, da es ja um das wichtigste unsere Augen geht.

Kann mir jemand dazu noch eigenen Erfahrungen oder Einschätzungen mitteilen?

Hat jemand noch positive oder Negative Erfahrungen mit Care Vision Nürnberg gemacht, habe bisher nur Gutes über Care Vision gehört.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Bemühungen

Gruß Bali

Chantal
kennt sich hier aus

Beitrag von Chantal » 12.12.2007, 08:26

Hallo Bali,

ich habe mich bei CV in FFM lasern lassen. Hinsichtlich CV gibt es eine Info, die dich nachdrücklich positiv stimmen sollte: Der bei CV geschnittene Flap ist angeblich sehr dünn - so um die 90 mü-m mit Mikrokeratom - Femto wird dort gar nicht angeboten ("angeblich", weil ich das selbst wohl schlecht überprüfen kann :wink:). Das ist ja schon deutlich weniger als das mittlerweile sicherlich ohnehin schon obsolete Mittelmaß von 160 mü-m.

Ich stand übrigens vor derselben Zwickmühle wie du: LasEk oder LasIk??? LasEk kam in meinem Fall überhaupt nicht infrage (ich war dafür nicht geeignet), also war die Entscheidung klar. Mittlerweile bin ich froh darüber, dass ich den Mut dazu hatte umzuschwenken, denn nun sehe ich die Sache wie Heiner: Hazerisiko und die fehlende Stabilität durch das Weglasern der Bowman' schen Membran sind nichts gegen das Stabilitätsrisiko eines sehr dünnen Flaps.

LG

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern