Schleier bzw. milchige Sicht auf einem Auge nach Femtolasik

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

femto-lasik20042011
Forums-Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 22.04.2011, 14:55

Schleier bzw. milchige Sicht auf einem Auge nach Femtolasik

Beitrag von femto-lasik20042011 » 25.04.2011, 16:01

Hallo liebe Community.

Ich beschreibe ich jetzt ein Problem, welches ich seit der Lasik wahrnehme.

Schon vor der Lasik war mein rechtes Auge (-1,5) schwächer als mein linkes (-1). Trotz Brille oder Kontaktlinsen hatte ich nie das Gefühl auf beiden Augen gleichgut sehen zu können. Die Dysbalance war mit Kontaktlinsen größer als mit der Brille. Das rechte Auge war irgendwie nicht knackig, klar wie das Linke. Hat mich aber nicht gestört.
Meine Augenärztin meinte, dass meine Augen vollkommen gesund seien, und sie nicht sagen könnte, warum ich diese Wahrnehmungen hätte.

Nun hatte ich am 20.4.2011 eine Femtolasik mit Wavefront-Analyse. Meine Werte waren top, Hornhautdicke betrug 524 und 530 pm. Rechts hatte ich -1,5 HHV -0,5 und links -1 HHV ebenfalls -0,5.

Nach der OP konnte ich auf dem linken Auge direkt scharf, knackig und klar sehen. Als wäre dort nichts gemacht worden. Auf dem rechten Auge hingegen hat sich direkt ein Schleier gelegt. Die Sicht ist etwas unklar und milchig würde ich fast sagen. So einen Schleier hatte ich morgens ab und zu auf dem rechten Augen direkt nach dem Aufstehen, ich habe am Auge gerieben und er war weg. Aber jetzt kann ich das schlecht machen. Auch sehe ich mit rechts leichte Halos/Umrandungen besonders um weiße Gegenstände, nachts mehr als mittags. Sagt zumindest mein Gefühl. Auch empfinde ich das rechte Auge auch als mehr "angeschlagen", sprich deutlich Bluterguss und teilweise noch rot.

Dieser Schleier äußert sich so, dass beim Schauen auf einen Lichtpunkt z.B. dieser auf dem rechten Auge matter zu sehen ist als auf dem linken. Ich habe das Gefühl, dass ich an Helligkeit verloren habe, eventuell auch am Kontrastsehen. Das Sehen an sich würde ich als gleich bezeichnen, jedoch wie schon erwähnt matter.

Momentan tropfe ich Dexa (Kortisontropfen), Floxal (Antibiotikum) und Artelac (Künstliche Tränen).

Die Frage an die Experten hier, ob sich das noch besser kann/wird oder es mein lebenlang so bleibt. Denn das wäre nicht so gut, und ich weiß nicht, ob ich mich auf die Dauer an sowas gewöhnen kann.

Viele Grüße

linkinlady
Forums-Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 04.04.2011, 18:09

Re: Schleier bzw. milchige Sicht auf einem Auge nach Femtolasik

Beitrag von linkinlady » 26.04.2011, 11:30

Hallo,

hatte meine Lasik am 22.4. 11 und habe auf dem linken Auge genau das gleiche Problem wie du.
Dieses milchige sehen scheint wohl noch normal zu sein und wird hoffentlich von Tag zu Tag besser werden.
Mal schauen ob noch jemand antwortet drauf.

LG
Wavefront Lasik in Istanbul im ISH am 22.4.11

Werte vor OP:

Rechts: -3,00, cyl- 1,25
Links: -2,75 cyl- 0,75

nj0y
Forums-Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 11.04.2011, 10:00

Re: Schleier bzw. milchige Sicht auf einem Auge nach Femtolasik

Beitrag von nj0y » 26.04.2011, 13:12

Ob das milchige Sehen normal ist, weiß ich nicht, aber ich habe es nicht. Bei mir sind nur leichte Halos und Augentrockenheit als Nebenwirkungen zu beobachten. Ich würde vielleicht mal die Meinung eines unabhängigen Augenarztes einholen.
R.: S = -3,75 Z = -0,50*117
L.: S = -3,75 Z = -0,25*155

LASIK am 14.04.2011

Visus am 21.04.2011: RA 100%, LA 80%, zusammen 100%
Visus am 12.05.2011: RA 100% (S = 0,00), LA 80% (S = -0,75)

femto-lasik20042011
Forums-Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 22.04.2011, 14:55

Re: Schleier bzw. milchige Sicht auf einem Auge nach Femtolasik

Beitrag von femto-lasik20042011 » 26.04.2011, 13:18

Okay, danke für deine Antwort.
Habe jetzt am 2. Mai eine Untersuchung, mal schauen, was sich ergibt.

Ich habe jetzt auch viel in amerikanischen Foren gelesen, dort fallen auch öfters Wörter wie foggy vision oder haze. Es könnte auch an einer Hornhauttrübung liegen.

Auch habe ich etwas von DLK gelesen.

"DLK may happen as long as there is flap manipulation, including the first process of creating the flap for the LASIK eye surgery, an enhancement surgery, the removal of epithelial ingrowth, or anything at all that is related to the flap...[..] Other patients might not experience this but may find a rapidly progressing hazy vision."

Was denkt ihr?

@linkinlady

Wann hast du diese Trübung wahrgenommen? Ich habe sie direkt am zweiten Tag nach der OP wahrgenommen, weil ich erst dann meine Augen öffnen konnte. Wie sieht es bei dir mit Lichtquellen aus? Erscheint ein und dieselbe LED-Lampe z.B. mit einem Auge heller und mit dem anderen etwas dunkler?

mele_
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 02.03.2011, 13:00

Re: Schleier bzw. milchige Sicht auf einem Auge nach Femtolasik

Beitrag von mele_ » 29.04.2011, 09:18

Hey, ich hatte zwar keine Femtolasik, aber bei mir wurde der Flap geglättet und danach hatte ich das auch, Milchig aber nicht unbegingt unscharf soweit ich mit der trüben Sicht sehen konnte, dachte anfangs das es von der Verbandslinse kam das war aber nicht so sondern ist laut meinem Arzt weil der Flap noch nicht angewachsen ist. Wenn der fest ist, ist das weg. WIe lange das Dauert sei unterschiedlich von ein paar Tagen bis hin zu Wochen. Bei mir ist nach 4 Wochen nix mehr es sei denn ich Tropfe zu wenig die künstlichen Tränen... Sei nicht beunruhigt, das geht bestimmt noch weg. Mit den Lichtkringeln und blenden hatte ich auch, seid meiner LASIK im Februar und nach dem Flapglätten links (auch mein schwaches Auge) auch, das lässt jetzt so langsam nach hab das rechts aber nicht von daher stört es mich nicht so richtig. Ich denke die Augen müssen ersteinmal heilen und das dauert halt.
Gruß

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern