ich hatte schon mal einen Beitrag bezüglich trockener Augen verfaßt.
Meine Femto Lasik war in 06/2010. 4 Monate alles ok. Dann plötzlich über Nacht extrem trockene Augen. Kaum noch Tränenflüssigkeit. Hinsichtlich der mangelnden Tränenflüssigkeit konnte ich mitlerweile eine Besserung erzielen. Ich hab es mal mit Goji-Beeren versucht. Die sollen die Tränenproduktion anregen. Keine Ahnung ob das Quatsch ist....aber mir hat es dahingehend geholfen. Vielleicht war es aber auch nur ein Placebo-Effekt...wer weiß
Die Werte sind jetzt normal. Da ich dennoch weiterhin trockene Augen hatte, bin ich mal in die Schlossparkklinik in Berlin gegangen (vorher nur normaler Augenarzt).
Nach umfangreichen Tests hat man jetzt festgestellt, dass die Menge der Tränenflüssigkeit und die Qualität normal ist.
Jedoch sind die Epithelzellen auf dem Flap uneben gewachsen, so dass aufgrund dessen der Tränenfilmm sofort reißt nach dem Lidschlag, was wiederum zu trockenen Stellen, bzw. trockenen Augen führt (dort wo die Epithelzellen zu Unebenheiten führen). Toll....
Die Prognosen sind da wohl ungewiss (Dauert Minumum 1 Jahr...kannn aber auch so bleiben).Es wurden mir Augentropfen mir Goar (Systane Ultra Edo`s) empfohlen, da die die Haftung der untersten Tränenschicht an die Epithelzellen am besten unterstützen.
Hat vielleicht jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?
Was ich auch bei dem Termin vergessen hatte zu fragen, ist, ob dies operativ wieder angeglichen werden kann, falls es sich von alleine nicht regelt.
Weiß da vielleicht jemand bescheid?
Danke für eine Antwort.
Liebe Grüße