Femto-Wellenfront-Lasik bei "Augentis" Krefeld / Berlin

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Scooby
Forums-Benutzer

Re: Femto-Wellenfront-Lasik bei "Augentis" Krefeld / Berlin

Beitrag von Scooby » 20.08.2010, 22:26

Vielen Dank helgi für die Informationen. Alle 20 min. hört sich ja echt viel an, aber das ist ja wohl nur die ersten paar Stunden so. Bin mal gespannt was ich bekomme und wieviel ich tropfen muß. Aber das kann am Anfang wohl gar nicht genug sein.
Ich werde Dich bestimmt noch ein paar mal mit irgendeinem Käse nerven, ich hoffe Du siehst es mir nach.
Danke schonmal!

Würde mich freuen bald auch von loree zu hören. Hoffentlich ist alles in Ordnung.

LG Scooby
Meine ehemaligen Werte:
R: sph -4,50; cyl -1,00; Achse 40
L: sph -4,25; cyl -1,00; Achse 95

Erfolgreiche Wellenfront Femto-Lasik am 26.8.2010

fruppi
Forums-Benutzer

Beitrag von fruppi » 21.08.2010, 00:03

zum tropfen geb ich auch nochmal meinen senf ab... :shock: :D

ich hatte und habe tränenflüssigkeit. sollte ich sooft tropfen wie nötig und die antibiotischen tropfen am tag der op jede stunde und die nächsten 4 tage dann nur noch 4 mal am tag... seitdem benutzte ich sie auch nicht mehr und sie sind auch nicht mehr von nöten.

tränenflüssigkeit benutze ich nur nach bedarf... alle 20 minuten hab ich z.b. im vergleich nicht getropft...

die augenklappen hatte ich übrigens nur 3 tage drauf... das war empfohlen...
1 nacht war "muss"....

scheint tatsächlich überall anders gehandhabt zu werden....

aber egal... hauptsache wir haben danach alle ein super ergebnis :)
Erfolgreiche Femto Lasik am 12.08.2010

ehemalige Werte: rechts -3,5 - links -3,75 -0,25 (165)

helgi
kennt sich hier aus

Beitrag von helgi » 21.08.2010, 10:54

Hallo Scooby,

ich geb fruppi recht. Ich muß nun auch nicht mehr so viel Tropfen, das is bei jedem anders. Meinen Augen geh es echt schon gut. Und das mit den Augenklappne mache ich die 4 Wochen zu meinen eigenen Schutz. Hab schiss, dass ich mir in die Augen fasse Nachts, m Schlaf. Auch habe ich 2 Katzen und wenn die morgens ihr fressen einfordern, dann hatte ich schon die ein odere andere Pfote im Gesicht. Das kann auch mal "ins Auge" gehen :wink: Darum halte ich die 4 Wochen jetzt mal durch. Mich stören sie nicht, noch nicht, die sind sehr flach.

Und Scooby, frag ruhig weiter, kein Problem. Dafür ist das Forum ja da!

Meinen Erfahrungbericht stelle ich auch gerade ins Forum. Kann dann gelesen werde.
Und loree macht mir langsam sorgen. Obwohl man ja gelesen hat, das manche erst nach ein paar Tagen wieder an den PC können. Ich drück die Daumen!

Gruß Helgi
ehemals -6,25 Diop. auf beiden Augen

loree_
Forums-Benutzer

Beitrag von loree_ » 24.08.2010, 16:19

Hallo alle miteinander!

Mit ein wenig Verspätung melde ich mich auch endlich wieder zu Wort! ;-)
Bis gestern war das Arbeiten am PC doch sehr mühsam weswegen ich die Zeit auch sehr knapp gehalten habe, aber heute 5 Tage nach der OP ist auch das kein großes Problem mehr…

Aber erstmal der Reihe nach! 

Vor meiner OP war ich dann doch seeehr nervös, was sich aber legte sobald ich ins Zentrum kam. Gerade angekommen ging es auch gleich los, nach einem kurzen Augencheck wurde ich dann komplett ein OP-Schutzkleidung eingepackt und ich bekam die ersten Betäubungstropfen. Dann ging es schon in den Behandlungsraum. Ich mußte auf einer Liege platznehmen, die dann mit dem Oberkörperbereich zum ersten Laser gefahren wurde. Dort wurde mit dem Laser die Hornhaut aufgeschnitten. Der Saugring erzeugt einen leichten Druck auf dem Auge, aber da das ganze eine Sache von Sekunden ist, läßt sich das prima aushalten. Danach ging es dann per Schweng rüber zum anderen Laser. Dort wurde die Hornhaut beiseite geklappt und die Hornhaut abgetragen. Man konnte die Sekunden mitzählen… in meinem Fall ca. 16 Sekunden. Danach wurde das Auge noch ausgewaschen und abgetupft und fertig war ich. ;-) Die OP war wirklich schneller vorbei als ich dachte und der Arzt war sehr souverän und hat einem während der OP erklärt was gerade gemacht wird, so daß man gar nicht groß unruhig werden konnte.

Danach wurde nochmals auf die Augen geschaut… es sah alles gut aus, also ab nach Hause. Die ersten Stunden waren allerdings sehr anstrengend, ich war noch extrem blendempfindlich und beim Geschlossenhalten taten die Augen extrem weh. Für den ersten Tag hatte ich noch etwas von den Betäubungstropfen bekommen und die habe ich alle halbe Stunde reingetropft bis das Brennen nach ein paar Stunden nachgelaßen hat. Gleich am nächsten Morgen fühlte ich mich viel besser und die Sicht war sehr klar! Nach dem ersten Augencheck wurde das auch bestätigt, also super und die gleiche Sehleistung wie zuvor mit Brille. Auto fahren und Fernsehen war gar kein Problem! Nur das Lesen war etwas anstrengend und der PC. Wahrscheinlich durch den eh vorhandenen "halo"-effekt, der das Bild ein wenig verzerrt.

Bis gestern hatte ich noch extrem trockene Augen und habe ca. jede Stunde Augentropfen genommen. Für die erste Woche habe ich zusätzlich antibiotische Tropfen bekommen, die ich fünfmal am Tag nehmen muss. Damit man weniger nachtropfen muss, habe ich mir jetzt mal ein Augentopfen-Gel zugelegt, was die Augen länger feucht hält.

Gestern war mein zweiter Kontrolltermin und alles sieht super aus! Die Hornhaut ist bereits an den Rändern wieder zusammen gewachsen und nur noch eine leichte Rötung am Auge (durch den Saugring) vorhanden. Die Sehleistung war immer noch genauso gut wie einen Tag nach der OP und ich hoffe natürlich das es so bleibt, da das bei so hohen Dioptrienwerten nicht unbedingt selbstverständlich ist. Nun heißt es nur noch bis Ende nächster Woche durchhalten und dann darf ich wieder am Auge reiben und schminken wie ich will. :D

Also ich bin gerade rundum glücklich und zufrieden und kann mein Glück noch gar nicht fassen! :D
Oft hat man nämlich das Gefühl Kontaktlinsen im Auge zu haben, bis man merkt das das ja gar nicht so ist. Oder man greift nach der nicht vorhandene Brille auf dem Nachttisch. ;-)

@helgi: super das deine OP auch so gut verlaufen! Da hat das Daumen drücken ja gelohnt!
@scooby: ich drück Dir für Übermorgen ganz fest die Daumen. Und wie viel Uhr ist dein Termin?
Augen-OP am 19.08.2010 bei Augentis Krefeld - vorher:
R: -8,5 0,25
L: -7,75 0,25

Scooby
Forums-Benutzer

Beitrag von Scooby » 25.08.2010, 07:36

Hey loree, wie schön von Dir zu hören :D. Zuerst mal die allerherzlichsten Glückwünsche zur gelungenen Operation. Freut mich wirklich sehr für Dich daß alles so gut geklappt hat! Wir haben uns schon ein bissl Sorgen hier gemacht weil Du Dich so lange nicht gemeldet hast. Aber jetzt ist ja alles gut. Die Anfangsbeschwerden scheinen sich bei Dir ja auch soweit gelegt zu haben - hey, Du bist durch. Raus aus der Nummer. Das muß ja ein absolut irres Feeling für Dich sein mit diesen relativ hohen Ausgangswerten jetzt perfekt zu sehen, oder? Und daß zig Stunden PC Arbeit am Anfang noch anstrengend sein muß ist ja kein Wunder. Das wird auch noch jeden Tag besser, wirst sehen! Mein Termin ist dann morgen Vormittag um 10Uhr und ich erwarte heftiges Daumendrücken von Dir :wink: Ich wünsche Dir dann noch weiterhin einen guten Heilungsverlauf und würde mich sehr freuen wenn Du noch ab und zu über den aktuellen Stand der Dinge berichten würdest.

LG Scooby
Meine ehemaligen Werte:
R: sph -4,50; cyl -1,00; Achse 40
L: sph -4,25; cyl -1,00; Achse 95

Erfolgreiche Wellenfront Femto-Lasik am 26.8.2010

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern