Wie viele Kontrolltermine / welche Abstände nach Lasek?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Donauwelle
kennt sich hier aus

Re: Wie viele Kontrolltermine / welche Abstände nach Lasek?

Beitrag von Donauwelle » 03.06.2010, 19:54

Donauwelle hat geschrieben:...würde ich mir das Geld für zusätzliche Untersuchungen ersparen.
.
bender182 hat geschrieben:wie sunshine war auch ich erstaunt, dass es teils nur so wenig nachkontrollen gibt
Um Missverständnissen vorzubeugen:
Ich hatte auch die ersten 3 Tage nach der OP täglich Kontrollen, und auch nach 1 Woche und nach 1 (oder 3???) Monaten. Auch die Kontrolle nach 6 oder 12 Monaten war includiert.

Die Kontrollen während der Anfangszeit erscheinen mir nach Oberflächenbehandlungen sehr wichtig!!!
Ich denke aber, dass Langzeitkontrollen eher für Statistiken interessant sind, der Selbstbestätigung des Arztes dienen (kleiner Balsam für die Seele :wink: ) bzw. deshalb, weil sich Patienten aufgrund derartiger 3-Minuten-Aktionen beim Arzt der Wahl besonders gut aufgehoben fühlen und im Wartezimmer od. im Bekanntenkreis ev. für Werbung sorgen.

Zufriedene Patienten bringen selten eine positive Rückmeldung, wenn sie nicht vorgeladen werden.
Unzufriedene Patienten, bzw. Patienten mit Problemen kommen mit Sicherheit auch ohne Termin, wenn die Arztpraxis gut erreichbar ist.

Wenn Insider anderer Meinung über die Notwendigkeit von zahlreichen Kontrollterminen sind, lasse ich mich gerne aufklären.
LG
Donauwelle

bellagioia
Forums-Benutzer

Beitrag von bellagioia » 07.06.2010, 21:52

Hallo,

also das ist echt unterschiedlich. Ich bin jetzt 5,5 Wochen nach Lasek und ich sehe blendend. Also noch besser als kurz nach der OP, da die Probleme auf dem Bildschirm und beim Lesen ganz verschwunden sind. mal sehe ich noch links etwas besser oder mal rechts, tippe aber auf 90-100%. (@gela: ja,alles super und bei Dir scheint es ja jetzt auch gut zu gehen). Ich habe keine Halos, Doppelbilder oder sonstiges. Manchmal, wenn ich sehr müde bin,sehe ich im Stockdunkeln eine Lichtquelle leicht vergrößert. Also eigentlich keine Beeinträchtigung.

Ich schaue ganz oft hoch zu Blättern hoher Bäume und freue mich,dass ich so viele Blättchen sehe :lol:

Das einzige was mir auffällt: nach einem Tag draußen mit viel Sonne sind die Augen trotz permanenter Sonnenbrille gestreßt. Nehme jetzt immer zusätzlich noch einen Hut oder Kappe oder so.

Ich habe hauptsächlich nach den kontrollterminen gefragt, weil ich auch Angst habe, dass Haze zu spät erkannt wird. Weiß jemand zu welcher Zeit sich das bildet.

Nehme seit 1 Woche gar kein Cortison mehr und am Freitag habe ich Kontrolle nach 6 Wochen.Werde nach 6 Monaten noch einmal eine Kontrolle machen denke ich.

Im Augenzentrum Maus hat man glaube ich nach der OP Kontrolle, dann nach 8 Wochen und nach 1 jahr oder so.

LG
bellagioia

Sunshine
Forums-Benutzer

Beitrag von Sunshine » 11.06.2010, 11:43

hey!

wg haze: ich glaube, wirklich konkret zeitlich eingränzen lässt sichs schwer, wann der auftritt, aber bilde mir ein, in erinnerung zu haben, dass er frühestens 1-2 wochen nach der op kommt und innerhalb des ersten halben jahres möglich ist. also ne recht grosse zeitspanne.

bellagioia
Forums-Benutzer

Beitrag von bellagioia » 11.06.2010, 20:44

danke für die Info. Werde also nach 6 Monaten noch mal zur Kontrolle. Oder wenn eben eine Verschlechterung eintreten sollte.

Kiwimaus1
kennt sich hier aus

Beitrag von Kiwimaus1 » 12.06.2010, 19:29

Hallo,
Im Augenzentrum Maus hat man glaube ich nach der OP Kontrolle, dann nach 8 Wochen und nach 1 jahr oder so.
Das betrifft aber die LASIK

Viele Grüße
Kwimaus

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern