Pupillengröße zu hoch für Lasik?

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Spark
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Pupillengröße

Beitrag von Spark » 29.10.2007, 17:14

Hallo Hans1978,
die mesopische Pupillenweite (bei Dämmerung) halte ich für den angemessenen Faktor zur Bestimmung der Pupillenweite.
Am besten und sichersten sind die Messwerte sicherlich mit einer standardisierten Methode wie zum Beispiel die Pupillometrie mit dem Oculus Keratograph. Dabei wird das Auge nach Dunkeladaption gemessen und im Abstand von wenigen Sekunden ein Lichtreiz gesetzt. Dabei lässt sich die Reaktion der Pupille ind die max. Weite auch grafisch darstellen. Blendungsphänomene wie Halos und Starburst treten ja erst im Zusammenhang mit Lichtquellen auf.
Allerdings muss der Pupillometriewert immer sehr exakt erhoben werden.
Gibt es OP-Methoden mit denen man diesem Risiko wirksam entgegentreten kann?
Entscheidend ist bei der OP-Methode nicht die Femto-Lasik oder der konventionelle Keratomschnitt, sondern die effektive optische Zone. Eine optische Zone von 7 bis 7,5 mm halte ich für erforderlich, mit Übergangszone werden das dann 9mm Behandlungszone. Dazu bedarf es auch eines Flaps mit mind. 9,5mm. Die gesamte Ablationszone ist kein Anhalt für die effektive optische Zone, sondern variiert von Laser zu Laser.
Und: Ist das Halo-Problem nur temporär und bessert sich mit der Zeit?
Halos bessern sich mit der Zeit oft, das liegt teilweise an der Gewöhnung und teilweise daran, dass mit zunehmendem Alter die Pupillenweite abnimmt. Dies kann im ungünstigsten Fall jedoch jahrelang dauern und ist aus diesem Grund nicht aktzeptabel.
lG, Spark

stareyes
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welche Laser?

Beitrag von stareyes » 30.10.2007, 12:09

Spark

Welche Info hast Du ueber die effektive optische Zone bei den einzelnen laser. Welche Laser hat die besten Ergebnisse? Wenn Du eine Antwort hast, aus welcher quelle stammt sie?

Vielen Dank fuer deine kompetenten Antworten. Ist es nicht so dass eine Uebergangszone einkalkuliert wird damit ev. Zurueckbildung der opt. Zone durch Heilung beruecksichtigt wird?

Was haeltst Du vom Wavelight der 4. Generation?(Exacte Name vergessen) im Verhaeltnis zur 3.Generation? Wo kann ich zuverlaessige Infoquellen finden?

Spark
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Laser

Beitrag von Spark » 30.10.2007, 15:30

Hi stareyes, über die effektiven Zonen der Laser kann ich dir nur bei Wavelight Lasern weiterhelfen. Im Prinzip sind es die selben Abtragsprofile, sie unterscheiden sich durch die Abtragsgeschwindigkeit von 200, 400 und 500 Hertz, der Wave-Eye-Q bietet zusätzlich die Möglichkeit, die Aspherizität zu verändern.
ALLEGRETTO WAVE
200Hz Excimer Lasersystem. Wellenfront-optimierte Ablationsprofile. Strahldurchmesser 0,68 mm (FWHM), Gauß´sches Strahlprofil. NeuroTrack Modul zur Zyklorotationskontrolle. Ermöglicht Wellenfront- und Topographie-geführte Behandlungen.
Eye-Q
Optimierung des ALLEGRETTO WAVE. Repetitionsrate 400 Hz. Custom Q Software, NeuroTrack und Kreuzlinienprojektor integriert. Ermöglicht Wellenfront-, Topographie- und asphärizitäts-geführte Behandlungen.

CONCERTO
500Hz Excimer Laser, berührungslose Pachymetrie, Spektrometrie, erweiterte Sicherheitstechnik. Umfangreiches Paket von technischen und nicht-technischen Serviceleistungen. Inklusive Diagnosegeräten und RONDO Mikrokeratom.
Quelle: Wavelight.com

Die exakten Werte der jeweiligen Abtragsprofile sind aus den allgemeinen Firmenunterlagen nicht ersichtlich. Dazu brauchst du Zugriff auf die jeweilige Software des Lasers mit Eingabe der jeweiligen Daten des Patienten.

Im übrigen findest du allgemein verfügbare Informationen bei den Websites der jeweiligen Firmen.
lG, Spark

stareyes
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Coll

Beitrag von stareyes » 30.10.2007, 17:03

:) Danke, sehr hilfreiche Infos.

Chantal
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Beitrag von Chantal » 31.10.2007, 11:49

Heißt das jetzt im Klartext, dass der Allegretto 200 dem Eye-Q NUR in der niedrigeren Abtraggeschwindigkeit nachsteht?! Oder berücksichtigt ersterer auch nicht die Aspherizität der Augen? Ich habe hier im Forum irgendwie zwei widersprüchliche Aussagen über diese Thematik gefunden...

In welchen Fällen ist eine Berücksichtigung der Aspherizität (das ist doch die Krümmung des Hornhautzentrums, oder?) von besonderer Relevanz - oder ist das mittlerweile generell wichtig?

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