Lasik in Istanbul - ein Flug zu mehr Lebensqualität

Allgemeines, Komplikationen, Erfahrungsberichte, Links zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK im nichtdeutschsprachigen Ausland; Fragen zu Erfahrungen im Ausland

Moderator: Frankyboy

Gine
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2010, 17:17

Lasik in Istanbul - ein Flug zu mehr Lebensqualität

Beitrag von Gine » 06.05.2010, 18:15

Bei mir war eine neue Brille dringend nötig. Die Kosten belaufen hierfür aufgrund meiner Kurzsichtigkeit und der Altersehschwäche auf ca. 1000 Euro.
Durch einen Werbespot im Radio kam ich überhaupt erst auf die Idee, die Augen lasern zu lassen. Habe dann viel im Internet geforscht, Erfahrungsberichte gelesen und mich über mögliche Risiken informiert und habe mich dann innerhalb von 2 Tagen für die Lasik entschieden und einen Termin mit einer sehr professionellen Vermittlungsagentur gemacht. Alles hat bestens geklappt. Flug, Hotel, Fransfer und Termin in der Augenklinik.
Am 02.05.10 ging es dann los und ich flog mit der Turkish Airline nach Istanbul. Ankunft 22.30 Uhr Ortszeit. Wie versprochen wartete bereits der Fahrer und begrüßte mich herzlich. Er bot mir noch eine Stadtrundfahrt durch Istanbul an. Istanbul bei Nacht war phantastisch.
Trotz der späten Stunde, bekam ich in dem 3-Sterne-Hotel, das sehr sauber war, noch einen Schlummertrunk. Und dann ab ins Bett.
Am nächsten Morgen gut gefrühstückt und den Berg runter zur Klinik, gerade mal 50 Meter. In der Klinik wurde ich sofort deutschsprachig begrüßt.Noch schnell den Fragebogen ausgefüllt und kurz danach begannen schon die unterschiedlichsten Untersuchungen. Immer begleitet von der gleichen deutschsprachigen Schwester, die immer alles übersetzte und erklärte.
Am Ender der Untersuchungen kam der aufregendste Moment, das Gespräch mit der Ärztin, ob ich geeignet bin. Und ich war es. Mir wurde aber auch gleich erklärt, dass die Alterskurzsichtigkeit bleibt und ich einen Lesebrille benötigen werde. Damit hatte ich schon gerechnet. Die Lasik wurde so berechnet, dass ich diese Brille nur bei ganz klein Gedrucktem benötige.
Und dann ging es ganz schnell. Ich war bei der ersten 6-er Gruppe die nach oben in den OP-Bereich geführt wurde auf den Ablauf der OP vorbereitet wurden.
Augen desinfizieren, LMA-Tablette, Medikamte für die nächsten vier Wochen, noch ein Merkblatt und schon bekamen Hauben und Schuhüberzieher.
Zum Nachdenken kam ich gar nicht, denn schon wurde ich als erste geholt. Und immer begleitet von der gleichen Schwester, die alles auf deutsch kommentierte. Und schon ging es los:
- Einsetzen des Augenspreizers
- kurzes Druckgefühle, als der "Flap"geschnitten wurde
- Spülen des Auges
Und schon ging es ans nächste Auge. Es war war wirklich nicht schmerzhaft. Nach 10 Minuten war ich fertig und mußte noch mit geschlossenen Augen im Wartezimmer bleiben. Und dann zurück ins Hotel mit der Schutzbrille. Ich konnte sofort scharf sehen, habe aber natürlich die empfohlenen Ruhezeiten eingehalten.
Um 16.30 Uhr bin ich schon in das kleine Cafe an der Ecke gewandert und habe einen türkischen Mokka getrunken. Um 19.00 war ich mit einer Mitpatientin verabredet, Elke, liebe Grüße von hier, und wir haben mit einem Gläschen Rotwein auf unsere neue "Sichtweise" angetoßen.
Zu keiner Zeit hatte ich Probleme, Nichts blendet, alles klar, auch nichts doppelt, einfach genial. Und so ist es heute noch, kann stundenlang am PC sitzen.
Dienstag noch die Nachuntersuchung. Alles bestens. 100 % auf beiden Augen. und schon konnten wir los zur Stadtbesichtigung, die ebenfalls von der Agentur organsiert war. Unsere Betreuerin Delya, die sowieso immer vor Ort war und uns selbst noch abends angerufen hat, ob alles in Ordung ist, machte einen super Job. Ob im Basar, Restaurantbesuch, Wissenswertes über Istanbul, alles wird kompetent und liebevoll organisiert bzw. beantwortet.
Wir hatten wirklich jede Menge Spaß.
Abschließend bedanke ich mich bei ganz herzlich bei meiner Agentur. Natürlich besonders auch bei der Klinik, wo ich sorgfältig betreut und untersucht wurde. Frau Doktor Berrin Toksü für die phantastische Arbeit und last not least ein herzliches
Yakinda görusmek üzere an Derya.

Generica
kennt sich hier aus
Beiträge: 382
Registriert: 09.10.2009, 17:07

Re: Lasik in Istanbul - ein Flug zu mehr Lebensqualität

Beitrag von Generica » 06.05.2010, 21:14

Was für Ausgangswerte und HH Dicke hattest du denn?
Glückwunsch zum neuen Sehen ;)

Gine
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2010, 17:17

Re: Lasik in Istanbul - ein Flug zu mehr Lebensqualität

Beitrag von Gine » 07.05.2010, 08:18

Hatte rechts -4,0 und links -5,5. Hornhautdicke 551 und 549.

Orlanda
kennt sich hier aus
Beiträge: 216
Registriert: 25.01.2010, 08:29
Wohnort: im kalten Norden

Re: Lasik in Istanbul - ein Flug zu mehr Lebensqualität

Beitrag von Orlanda » 07.05.2010, 08:33

Freut mich auch für Dich, daß es bei Dir auch so gut geklappt hat und willkommen im "neuen Leben". :wink:
EHEMALIGER totaler Blindfisch mit damaligen Werten:

L: -8,75 Zyl: -1,25
R: -10,0 Zyl: -2,50

wavefront LASIK bei EyeStar am 13.04.2010 und superglücklich

Gine
schaut sich noch um
Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2010, 17:17

Re: Lasik in Istanbul - ein Flug zu mehr Lebensqualität

Beitrag von Gine » 07.05.2010, 10:35

Danke, ich grinse immer noch wie ein Honigkuchenpferd. Komplett neues Lebensgefühl. :D Deine Werte waren ja auch ganz schön heftig. :shock:

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern