Lasik bei sehr hoher Dioptrie

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Talia
Forums-Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 03.11.2009, 10:23
Wohnort: Frankfurt

Lasik bei sehr hoher Dioptrie

Beitrag von Talia » 03.02.2010, 17:43

Hallo,

nach langem hin und her überlegen habe ich mich letztendlich doch entschieden, mein Problem hier zu posten. Ich hatte nun endlich meinen Vorunstersuchungstermin in Köln bei Dr. Maus. Ich habe mich bewusst für diese Klinik entschieden, da ich schon gehört hatte, dass Dr. Maus des Öfteren auch mal schwierigere "Fälle" operiert, was eine Nachfrage auch bestätigte.

So nun zu meinen Werten:

RA: -12/ -1 /A 156°
LA: -11,5/ -1,25 /A 7°
Meine Werte sind seit 5 Jahren stabil

Hornhautdicke. 620 µ
Dunkelpupille ca. 6,5 mm


Von einem Linsenimplantat wurde mir abgeraten, weil meine Endothelzellenwerte zu gering waren und ich mit 26 zu jung wäre für ein Implantat.

Dr. Maus meinte, dass bei mir aufgrund meiner guten Hornhautdicke eine Lasik durchaus erfolgversprechend sei. Er meinte, es könnte sogar gut sein, dass ich nach der OP auf 0 dpt komme- schlechtenfalls würde ich bei -1 bis -2 dpt landen, was für mich durchaus akzeptabel wäre (dann bräuchte ich eventuell nur noch zum Autofahren eine Brille - das wäre eine wahnsinns Verbesserung für mich, denn mit -13 sieht man ja wirklich gar nichts mehr!) . Dann hätte ich wenigstens eine Brille mit normal dünnen Gläsern. Meine dicken Brillengläser sind mir eine sehr große psychische Last. Selbst die extra dünn geschliffenen Brillengläser mit hohem Index, die man nunmal bei diesen Werten braucht, sind immer noch dick und extrem teuer. Eine Brille kostet mich ca. 1.000 €!! Als ich mit 11 Jahren zum ersten Mal anfing Kontaktlinsen zu tragen, war dies wie eine Befreiung für mich. Nun trage ich seit ca. 15 Jahren weiche CL und komme im Moment noch ganz gut klar. Ich bin mir sicher, dass mir die Entscheidung zur Lasik wesentlich leichter fiele, wenn ich meine CL nicht mehr vertragen würde, aber so lange möchte ich nicht warten. Ich denke, wenn man aufgrund einer CL-unverträglichkeit schon trockene und iritierte Augen hat, würde die OP diesen Zustand nur noch verschlechtern und das Ergebnis negativ beeinflussen.

Trotz der positiven Prognose des Arztes habe ich einfach Angst und kann mich nicht entscheiden. Auch mein jahrelanger "Hausaugenarzt" , der selbst gelasert ist, meint, dass eine Lasik in den Händen eines erfahrenen Operateurs bei meinen Werten durchaus möglich wäre. lch bin mir des erhöhten Risikos bei hohen Werten (Blendung, Ghostings, Starburst usw.) bewusst, jedoch ist der Wunsch nach einem Brillenfreien leben größer. Ich brauche dringend objektive Drittmeinungen.

LG
Talia

Ran-Chan
kennt sich hier aus
Beiträge: 63
Registriert: 21.09.2009, 22:11

Beitrag von Ran-Chan » 03.02.2010, 20:54

Liebe Talia,

eine Frage, hat dir Dr. Maus von den Implantaten abgeraten?

Das sind meine Ausgangswerte:

rechts: - 12,25 dpt , -3,00 HHV, 175 °
links: - 11,50 dpt, - 1,25 HHF, 0 °

Rechts 599 (591 der dünnste Wert)
Links 575 (566 der dünnste Wert).

Also ähnlich wie deine. Ich war auch zu ner Voruntersuchung bei Dr. Maus und er hat mir von einer Lasik abgeraten. Dafür hab ich mit meinen 25 Jahren aber ICL Linsen bekommen. Es ist ne Kombi-OP...erst werden die ICL Linsen eingesetzt und 3 Monate später wird der Rest der Fehlsichtigkeit/Hornhautverkrümmung gelasert.

Mittlerweile hab ich im rechten Auge die ICL Linse schon drin. Aufgrund von Komplikationen hat sich die zweite OP leider verschoben und wird am 01.03. durchgeführt. Es wurde mir eine ICL Linse mit -15 Dioptrin ins rechte Auge gesetzt und mein Wert ist jetzt auf dem rechten Auge -1,00 und eine HHV von -0,75 bis -1,00.

Und auch bei -1,00 Dioptrin wirst du eine Brille brauchen, egal ob Autofahren, Fernsehen oder PC Arbeiten. Nur lesen geht bei mir gut ohne Brille...alles andere brauch ich doch meine Brille, sonst krieg ich Kopfweh.

Es wundert mich, dass Dr. Maus dir zu einer Lasik geraten hat. Bei mir hat er von Anfang an davon abgeraten und zu den Implantaten geraten.

Falls du noch Fragen hast, kannste dich gern mit mir in Verbindung setzen :)

LG Ran-Chan

Generica
kennt sich hier aus
Beiträge: 382
Registriert: 09.10.2009, 17:07

Beitrag von Generica » 03.02.2010, 21:01

Die Werte sind ja schon recht hoch für eine Lasik, aber Talia's HH ist ja doch nochmaln Stück dicker als deine, und wer weiß wie die "andren" Werte sich noch unterscheiden. Kiwimaus hatte doch auch so hohe Werte, und bei ihr war eine Lasik möglich.

Talia
Forums-Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 03.11.2009, 10:23
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Talia » 03.02.2010, 21:39

Hallo Ran-chan,

ja mir wurde in der Klinik von Dr. Maus vom Linsenimplantat abgeraten. Nachdem ja meine Dioptrien so hoch sind wurde gleich der Endothelzellenwert gemessen und es stellte sich heraus, dass mein Wert für mein Alter zu niedrig ist. Nach dem Einsetzen einsetzen einer ICL würde dieser Wert ja nochmal sinken. Unsere Werte sind in der Tat fast die selben und du hast ja auch fast 600 µ HH! Das macht mich jetzt echt stutzig :? Ich möchte mal nicht hoffen, dass mir dort nur zur Lasik geraten wurde, um mich als "Kunden" nicht zu verlieren :?

Generica
kennt sich hier aus
Beiträge: 382
Registriert: 09.10.2009, 17:07

Beitrag von Generica » 04.02.2010, 07:07

@Talia: Hatte mit nem andren Mitarbeiter dort mal ein Gespräch und dieser meinte ganz salopp, dass sie es nicht nötig hätten die Kunden durch solche Sachen an sich zu binden, sondern dass sie es sich leisten können diese auch abzulehnen, da sie genug hätten, und dass machen sie wohl auch häufiger.....

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern