irgendwie schiefgelaufen

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Antworten
grindelia
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2010, 17:00
Wohnort: Stuttgart

irgendwie schiefgelaufen

Beitrag von grindelia » 26.01.2010, 18:04

Hallo liebes Forum,
hatte am 12.01.10 meine geplante Lasik. Die OP hatte schon begonnen, am rechten Augen wurde ein Flap mittels Mikrokeratom geschnitten. Dann hieß es plötzlich: Abbruch, Abbruch. Meine Hornhaut sei zu dünn und die Pupillen sind zu groß. Ich war am 7.12.09 bei der zweistündigen Voruntersuchung und da waren die Werte anscheinend noch in Ordnung. Wobei es nicht sein kann, dass die Hornhautdicke und meine Pupillengröße sich in ein paar Wochen verändern. Bekam nach dem Schnitt noch eine Verbandslinse ins Auge gesetzt, die am nächsten Tag entfernt wurde. Stündlich Oflaxcin und Dexamethason tropfen. Ach ja, einen Bluterguss hab ich auch noch bekommen......war mit meinen Nerven am Ende. Nein, bin noch immer am Ende!!!
Eine Woche darauf durfte ich zur Kontrolle antreten. Die Augenärztin war in Erklärungsnot was die Op betrifft. Der Schnitt war nicht gerade(oder so ähnlich)und normalerweise müsste das Gerät ein Signal geben, wenn nicht richtig geschnitten wird. Anscheinend sind auch gleich am nächsten Tag die Techniker angetanzt, konnten aber nichts finden. Dann die Erklärung, dass der Saugring nicht auf meiner Bindehaut gehaftet hatte....so etwas sei ihr ja noch nie passiert in all den 9 Jahren.....von Hornhautdicke und Pupillengröße war keine Rede mehr davon.
Ich habe jetzt einen Flap für nichts und wieder nichts. Meine Kontaktlinsen kann ich vielleicht irgendwann mal wieder einsetzen. Die Augenärztin meinte, ich könnte meine KL zwei Wochen danach wieder einsetzen, habe aber mächtigen Bammel davor( wegen dem Flap und meine trockenen Augen). Also muss ich nun meine Panzerglasbrille tragen und das wollte ich auf keinen Fall.
Meine Werte:
R -9,25 Cyl -1,0 Hornhautdicke 524 Pupillengröße 7,2mm
L -7,0 Cyl -2,5 Hornhautdicke ? Pupillengröße 7,2mm
Bei der Voruntersuchung hieß es, dass ich links auf 0 kommen würde und rechts auf ca. -0,5 Dioptr.
Am Tag der OP, ich hatte schon die OP-Haube auf, hieß es plötzlich, dass ich rechts auf ca. -1,5 - -1,75 Dioptr. kommen würde...das musste ich auch noch unterschreiben. Gott war ich blöde!
Schätze mal, daß ich aufgrund von meinen Werten nie ein Lasikkanditat gewesen wäre?????
Bin ziemlich verzweifelt......
Grüße
Sabine

Sunsmile
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 22.02.2007, 15:22

Beitrag von Sunsmile » 26.01.2010, 19:21

Ohje, dass ist ja eine Horrorstory. Tut mir echt sehr leid für dich Sabine.
Soweit ich informiert bin, sind deine Werte schon geeignet zum lasern.
Scheinbar liegt es eher an den Operateuren bzw, Geräten und nicht an dir.
Vielleicht wäre es jetzt wichtig dir dringend eine Zweitmeinung zu dem Vorfall und deinen Werten zu holen. Ist nur die Frage, ob ein Kollege so ehrlich und mutig ist dir zu sagen, wenn es ein Kunstfehler war.
Ich würde es aber auf alle Fälle versuchen und vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung für dich....z. B. der Einsatz einer Kunstlinse bzw einer Linse die vor deine eigene Linse gesetzt wird.
Verzweifel nicht, es gibt sicher eine Lösung für dich und...hol dir eine zusätzliche Meinung.

liebe Grüße
Chrissy

Orlanda
kennt sich hier aus
Beiträge: 216
Registriert: 25.01.2010, 08:29
Wohnort: im kalten Norden

Beitrag von Orlanda » 27.01.2010, 09:19

Guten Morgen,

oje oje, das tut mir sehr Leid, daß gerade bei Dir sowas passiert ist. :shock:
Ich denke auch, daß es an den Ärztzen dort lag und nicht an den Werten, denn ich habe schon von vielen mit gleichen Werten gehört, daß das Risiko zwar noch höher ist, als bei nicht so stark kurzsichtigen, aber es durchaus heutzutage machbar ist und auch schon oft alles gut geht. (Hab allerdings meine OP noch vor mir, mit noch etwas schlechteren Werten als Du sie hast)
Wenn der Arzt schon mal das und dann plötzlich was anderes sagt, ist schon ein Zeichen für mich, daß er nicht besonders gut sein kann. War das hier in Deutschland?

Hoffe für Dich, daß es Deinem Auge bald wieder gut geht und man doch noch was für Dich zufriedenstellendes machen kann! :wink:
EHEMALIGER totaler Blindfisch mit damaligen Werten:

L: -8,75 Zyl: -1,25
R: -10,0 Zyl: -2,50

wavefront LASIK bei EyeStar am 13.04.2010 und superglücklich

grindelia
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2010, 17:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von grindelia » 27.01.2010, 10:15

Hallo und Guten Morgen,
ja, die Behandlung war hier in Deutschland, in der Nähe von Stuttgart.
Das Lasergerät heißt: Allegretto Wavelight 400.
Bekomme jetzt auf meinem rechten Augen eine 30-Tage Kontaktlinse, die mir von der Ärztin eingesetzt und auch wieder herausgenommen wird. Macht sie persönlich aufgrund des Flaps...Wobei ich noch einige Wochen/Monate warte, bis das geschieht. Habe einfach zu viel Angst wegen dem Flap.
Und 30 Tage eine Kontaktlinse im Auge??Was passiert wenn plötzlich eine Wimper ins Augen geht (höllische Schmerzen), und ich kann/soll die Kontaktlinse nicht alleine herausnehmen? Habe schließlich 22 Jahre KL getragen.
War inzwischen bei einem Augenarzt, der nicht selber lasert, sondern die Patienten in die Charlottenklinik/Stuttgart überweist.
Er meinte, auf -0,5 zu kommen wäre utopisch....
Dort betrug meine HHD:540
Von einem Behandlungsfehler war auch dort keine Rede.......

Grüße
Sabine

grindelia
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2010, 17:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von grindelia » 27.01.2010, 11:44

Hallo,
bezüglich den Halos etc. hab ich keine Probleme. Alles ist wie zuvor.
Ich tropfe ja noch mehrmals täglich Efflumidex, und da bin ich mir auch nicht so sicher, ob die sich mit den 30-Tageslinsen vertragen?KL und konservierungsmittelhaltige AT sind doch eh kontraindiziert.
So wie ich es verstanden habe, soll ich einfach für mein rechtes Auge die KL einsetzen, wobei die ersten 3 Monate dies die Praxis übernimmt. Wahrscheinlich,dass der Flap nicht verrutscht.
Danach soll alles wie beim alten sein......die Sache ist dann für die Praxis erledigt.
Hoffe nur, das alles wie zuvor wird.
Sabine
Nachtrag: hab heute abendbeim Autofahren festgestellt, dass ich leichte Halos habe.
Zuletzt geändert von grindelia am 27.01.2010, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern