Hallo
meine Femto-Lasik war am 26.11.2009 bei EE in Hamburg.
Bis dato (und abgesehen von doch recht großen Schmerzen am OP Tag), ist mein Visus an sich recht zufriedenstellend, heißt ich kann auf beiden Augen super sehen (nach knapp -6 auf beiden Seiten).
Heute Abend (also bei Dunkelheit) fiel mir aber auf, dass ich - und das versteh ich jetzt gar nicht - nur bei grünem Licht auf dem linken Auge Doppelbilder wahrnehme (in der Ferne).
Weder bei rotem, weißem, blauem, gelben oder sonstigen Lichtfarben tritt das noch auf. Gerade bei Ampeln ist das auffällig.
Woran liegt das?
Doppelbilder nur bei grün?
Moderator: Frankyboy
Hi,
ich kenne dieses Phänomen auch, allerdings bei blauem Licht. Vor einiger Zeit wurde das dazu im Forum geschrieben:
ich kenne dieses Phänomen auch, allerdings bei blauem Licht. Vor einiger Zeit wurde das dazu im Forum geschrieben:
Grussdas liegt an den unterschiedlichen Wellenlängen die das Licht hat, blau hat ja nun mal eine ganz andere als rot und grün wie du schon geschrieben hast... Wink
Da das blaue Licht anders gebrochen wird, beobachten viele (zumindest ist es auch bei mir sehr stark) dieses Licht als besonders stark störend (Doppelbilder betreffend) da blaues Licht stärker streut. Das kommt jedoch auf die Fehlsichtigkeit an, praktisch ist das Auge sowohl kurz- als auch weitsichtig, denn gelasert wird für alle Wellenlängen für rot, grün und blau zusammen - das menschliche Auge kann nicht alle Farben auf einmal hunterprozentig scharf wahrnehmen.
Oft ist es so, dass man entweder blau scharf sieht und dafür rot und grün nicht oder aber umgekehrt, abhängig von der bestehenden Restfehlsichtigkeit, Pupillengröße und den bestehenden Aberrationen, falls in dem Maße vorhanden, dass sie visuell wahrgenommen werden.
Hallo Julia25,
komme gerade von meiner zweiten Nachuntersuchung. Bin soweit mit EE zufrieden. Die Ärzte verhielten sich bei meinem Fragen mir gegenüber alle sehr zurückhaltend - wohl aus Angst was falsches zu sagen (Bin Doktor der Physik aus dem Bereich Optik).
Die Ergebnisse sind rechts 100%, links bin ich auf 80% zurückgefallen (OP vor einer Woche). Subjektiv sehe ich heute auf dem Auge aber auch schlechter als gestern (Ghosting, Schärfe) -schwankt noch, je nach Augenfeuchtigkeit (nach 5 min an der Luft seh ich links deutlich besser); ggf. muss aber nachgelasert werden.
Ach ja: komme von links -6.25 (starker Zylinder), rechts -6.0 (schwacher Zylinder).
PS: grünes Streulicht: die obige Erklärung ist zwar richtig, hätte aber stärkere Streuung vom blauem Licht zu Folge - blau ist kurzwelliger als grün (das tritt aber nicht auf). Vermute noch immer Einschlüsse in der Hornhaut. Auch der Arzt meinte, die linke Hornhaut sieht schlechter aus. Soll (noch) mehr tropfen und in einem Monat sehen wir weiter.
komme gerade von meiner zweiten Nachuntersuchung. Bin soweit mit EE zufrieden. Die Ärzte verhielten sich bei meinem Fragen mir gegenüber alle sehr zurückhaltend - wohl aus Angst was falsches zu sagen (Bin Doktor der Physik aus dem Bereich Optik).
Die Ergebnisse sind rechts 100%, links bin ich auf 80% zurückgefallen (OP vor einer Woche). Subjektiv sehe ich heute auf dem Auge aber auch schlechter als gestern (Ghosting, Schärfe) -schwankt noch, je nach Augenfeuchtigkeit (nach 5 min an der Luft seh ich links deutlich besser); ggf. muss aber nachgelasert werden.
Ach ja: komme von links -6.25 (starker Zylinder), rechts -6.0 (schwacher Zylinder).
PS: grünes Streulicht: die obige Erklärung ist zwar richtig, hätte aber stärkere Streuung vom blauem Licht zu Folge - blau ist kurzwelliger als grün (das tritt aber nicht auf). Vermute noch immer Einschlüsse in der Hornhaut. Auch der Arzt meinte, die linke Hornhaut sieht schlechter aus. Soll (noch) mehr tropfen und in einem Monat sehen wir weiter.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern