Lasik bei Dr. Maus - hoffentlich klappts...

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

chrissu
kennt sich hier aus

Beitrag von chrissu » 12.11.2009, 08:32

Hallo,

ich habe die OP bei Visumed in Lindau (Außenstelle von München) machen lassen. Ich bin auf eine Arbeitskollegin darauf gekommen. Sie und weitere 2 oder 3 Leute aus ihrem Bekanntenkreis haben sich letztes Jahr dort lasern lassen. Da ich hier nur gutes hörte habe ich hier Ende letzten Jahres mich beraten lassen und schließlich diesen Februar operieren lassen.

Wenn du die Linsen gut verträgst, verstehe ich, dass du noch zögerst. Ich habe fast 20 Jahre lang ohne Probleme rund um die Uhr (bis natürlich auf nachts) harte Linsen getragen. In dieser Zeit habe ich zwar hin und wieder die Entwicklung in der Technik des Augenlasern verfolgt, hatte aber nie Interesse daran, da ich ja keine großen Einschränkungen hatte. Mit Ende 30 vertrug ich schlagartig keine Linsen mehr und auch eine Pause von über einem Jahr brachte da nichts mehr. Hier kam dann so langsam der Gedanke der OP ins Spiel, zumal immer öfters irgendwo im Umfeld die Laserei angesprochen wurde. Erst als ich - wie oben beschrieben - die ersten Erfahrungsberichte im näheren Umkreis hörte, rückte der Gedanke ernsthaft näher.

Grüße
Chrissu

July

Beitrag von July » 13.11.2009, 13:22

Hallo Talila,

wenn du derzeit noch gut zurecht kommst mit den Linsen, würde ich lieber noch warten ... bei hohen WErten ist einfach mit mehr Nebeneffekten zu rechnen - ich denke, die ist man auch gewillt in Kauf zu nehmen, aber wenn du noch gut die Linsen verträgst, würde ich noch zuwarten ... es hat sich beim Lasern von heut zu vor 5 Jahre so viel getan ...gerade bei höheren WErten, sind die Ergebinsse heute besser als wie damals - du kannst eigentlich nur besser Fahren, wenn du die Linsen noch ein paar Jahre trägst, und den Fortschritt der in 5 Jahre stattgefunden hat dann ausnützt - wie alt bist du denn eigentlich? Ich habe gewartet, bis ich 34 war, klar war es umständlicher, aber so lange es noch gut ging mit denLinsen, war es schon ok ... wirklich schlimm wurde es nun, dass ich die Linsen erst 2 Stunden nach dem Aufstehen einsetzten konnte, abends so gut wie gar nicht mehr .... auch nur noch die ganz teuren Harten vertrug, die maximal 1 Jahr halten - deswegen habe ich dann im letzten Jahr fast nur noch Brille getragen, mit der ich noch nie gut gesehen habe ... da war die Laser-Op ein voller Lebensgewinn, weil das was ich jetzt an Halos und weniger Kontrastsehen habe, weniger schlimm ist als 24 Stunden lang mehr schlecht als recht zu sehen ... bevor es so ist, würde ich lieber noch zuwarten mit einer OP - aber klar, informieren kannst du dich ja jetzt schon mal, aber halt gut auch über die Komplikationen und Nebeneffekte informieren,

lg, July

Talia
Forums-Benutzer

Beitrag von Talia » 13.11.2009, 15:48

Hallo July,

also ich bin jetzt 25 und hab seit meiner Kindheit nur darauf gewartet, endlich in das soz. "operationsfähige" Alter zu kommen. Ich trage weiche Kontaktlinsen und das jetzt schon 15 Jahre und ich muss gestehen ich nehme die Linsen nur zum schlafen gehen raus d.h. 14-15 Stunden pro Tag ist für mich ganz normal. Harte Linsen habe ich nie vertragen und meine Brille trage ich auch nieeeeee, da ich so eine Abneigung dagegen habe. Die Tage, an denen ich in den letzten 15 Jahren mit Brille in der Öffentlichkeit war könnte ich an einer Hand abzählen. Letztens habe ich mich mal "überwunden" am WE einen ganzen Tag lang Brille zu tragen und da habe ich zum ersten mal in meinem Leben gemerkt, wie stark die Linsen mein Auge beeinträchtigt haben. Ich hatte den ganzen Tag tränende, brennende Augen. Die normale Luft, die an meine Augen gekommen ist hat mich so dermaßen gestört ich bin nur noch mit einem Taschentuch herumgelaufen. Ich wünsche mir einfach nur endlich brillenfrei und linsenfrei durchs Leben schreiben zu können mit -10,5 ist man wirklich blind wie ein Maulwurf :(

Ran-Chan
kennt sich hier aus

Beitrag von Ran-Chan » 27.11.2009, 19:41

Ich mal wieder...

sagt mal wie oft seid ihr nach Köln gefahren für die Operation, Nachkontrolle, Voruntersuchung etc.?

Bis die erste OP vorbei ist mit allen Nachuntersuchungen hab ich 9 !!! Termine hinter mir....7 mal muss ich nach Köln fahren -.- Ist das normal????

Ran-Chan
kennt sich hier aus

Beitrag von Ran-Chan » 28.11.2009, 11:23

Klar weiß ich, warum ich immer so oft hin muss. Die Augen werden nacheinander gemacht und es gibt im Januar keine aufeinander folgende OP Tage...Februar ist mir aber zu spät...da fang ich evt. eine neue Arbeitsstelle an und möchte net direkt krank sein.

Und diese Nachkontrollen 3 Tage nach der OP, das ist immer Freitags...vor dem Wochenende...die sind wichtig, da 3-4 Tage nach der OP die Infektionsgefahr am höchsten ist.

Ich werd am 09.12. fragen, ob ich mir net hier in Wiesbaden einen Augenarzt suchen kann, der das auch kontrollieren kann. Dann hätt ich da schonmal ein paar Kilometer gespart...

Ich hab Herrn Heimes gestern ne E-Mail geschickt...mal schauen was er so sagt zu der Situation...wirklich zufrieden bin ich net damit...aber ich will es unbedingt in Köln machen lassen und nicht irgendwo anders...

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern