Wenn da nicht nur noch diese Zweifel wären.
Ich bin 22 und meine Werte sind nicht zu 100% konstant.
Der Wert für mein rechtes Auge lag nun 3 Jahre lang bei -2,0, bei der Voruntersuchung stellte sich heraus, dass es sich um -0,5 verschlechtert hat.
Das linke Auge wirft die Zweifel auf, es lag 2 Jahre bei -0,5, 2008: -0,75 und 2009: -1,25.
Als ich dem Arzt von meiner Sorge wegen den instabilen Werten berichtete, schien er dies nicht als Problem anzusehen.
- Ich sei ja schon ausgewachsen, daher wäre die Wahrscheinlichkeit, dass sich was verändert gering.
-Des Weiteren wäre eine Verschlechterung auf beiden Augen von 0,5 nicht hoch, er gab mir das Beispiel:
Wenn er meine Augen den nächsten Tag messen würde, würde wieder ein anderer Wert rauskommen, aufgrund der subjektiven Messwerte.
Außerdem würde sich das Auge ein Leben lang verändern, die vollkommene Sicherheit hätte man nie.
Kann ich mich auf diesen Rat verlassen? Immerhin hat der Arzt schon mehrere Auszeichnungen bekommen.
Oder spielt vielmehr die Tatsache mit hinein, dass es ums Geld verdienen geht?
Ich frag mich auch, falls ich mich gegen die OP entscheide, ob ich die Kosten der Voruntersuchung (415 euro) bezahlen muss ?
Wenn aus gesundheitlichen Gründen die OP nicht vollzogen werden kann, muss man nicht für die Kosten aufkommen, wenn man sich (nur so) dagegen entscheidet, ohne das ein triftiger Grund gegen die OP spricht, muss es bezahlt werden.
Bin mir wegen den Werten wirklich unsicher, obwohl ich es soooooo gerne jetzt will, speziell weil ich nächstes Jahr einen Auslansaufenthalt geplant habe und ungern durch die Weiten Australiens mit Brille stapfen will! (Kontaktlinsen vetrage ich nicht)
Würd mich totärgern, wenn ich die Reise mit Brille antreten muss und sich nach 2 Jahren heraustellt, dass sich nichts geändert hat.
Würd mich über Rat riesig freuen, Liebste Grüße