Mich interessiert, ob es irgendwo verläßliche Aussagen gibt, wie häufig Regression auftritt bzw. wie stabil die einmal erreichten Werte langfristig sind.
Mir ist aufgefallen, daß doch so einige Gelaserte nach ein paar Jahren (5-10) von einem leichten (oder stärkeren) Rückgang der Sehschärfe berichten. Ich meine hier nicht Leute, die sich mit 20 lasern lassen, sondern eher mit 40, wenn kurzsichtige Brillenwerte normalerweise seit vielen, vielen Jahren stabil sind.
Gibt es da eventuell auch Unterschiede in Bezug auf Lasik und Lasek⁄PRK? Kann man sagen, eine der Methoden ist langfristig stabiler bei der Sehschärfe?
Was ist wohl die Ursache, daß zu einem späteren Zeitpunkt Veränderungen auftreten, wenn der Eingriff schon lange ausgeheilt ist?
spätes Auftreten von Regression
Moderator: Frankyboy
hallo,
dann möchte ich mal als erster auf deine frage antworten.
ja, bei mir hat die regression nach ca. 3 Jahren post-lasik eingesetzt, bin jetzt, im 4. jahr post-op bei LI -1,0 Diopt. und RE -0,5 Diopt. / -0,75 HHV. bin jetzt 41 Jahre alt.
Nicht schön, komme zwar im Alltag zurecht, kann aber leider nicht mehr scharf sehen, vor allem in der Dämmerung/Nachts ist es mitunter frustrierend.
Dennoch, bereut habe ich es nicht, alleine das Gefühl keine Brille mehr zu benötigen ist unersetzlich. Daher ziehe ich meine Brille nur im Notfall (Auto nachts, Kino letzte Reihe) an.
Gruss
zimbo
dann möchte ich mal als erster auf deine frage antworten.
ja, bei mir hat die regression nach ca. 3 Jahren post-lasik eingesetzt, bin jetzt, im 4. jahr post-op bei LI -1,0 Diopt. und RE -0,5 Diopt. / -0,75 HHV. bin jetzt 41 Jahre alt.
Nicht schön, komme zwar im Alltag zurecht, kann aber leider nicht mehr scharf sehen, vor allem in der Dämmerung/Nachts ist es mitunter frustrierend.
Dennoch, bereut habe ich es nicht, alleine das Gefühl keine Brille mehr zu benötigen ist unersetzlich. Daher ziehe ich meine Brille nur im Notfall (Auto nachts, Kino letzte Reihe) an.
Gruss
zimbo
Wurde auf beinahe 0 Diopt. korrigiert, von 5 Diopt. auf 0,25 jeweils plus diese doofe HHV rechts.
Jetzt im Schnitt 0,5 schlechter, lt. Optiker bei 80% Sehleistung, was nicht viel mehr ist aber doch schon so dass man halt nicht mehr scharf sieht, basta!
Nachlasern ist natürlich eine Option, auch nach 4 Jahre, mein Operateur (Prof. Dr. Kohnen, Uniklinik Frankfurt) würde mir den Flap auch noch mal anheben, wie er sagte.
Aber, demgegenüber stehen 3 wesentliche Argumente:
a) Mit großer Sicherheit bald eintretende Altersweitsichtigkeit (bräuchte somit eine Lesebrille)
b) Das Problem "Trockene Augen" wird nicht besser sonder schlimmer!
c) Resthornhautdicke grenzwertig
Die 1000 € fürs Nachlasern wären's mir noch mal wert, aber im Moment tendiere ich dazu es so zu lassen.
Jetzt im Schnitt 0,5 schlechter, lt. Optiker bei 80% Sehleistung, was nicht viel mehr ist aber doch schon so dass man halt nicht mehr scharf sieht, basta!
Nachlasern ist natürlich eine Option, auch nach 4 Jahre, mein Operateur (Prof. Dr. Kohnen, Uniklinik Frankfurt) würde mir den Flap auch noch mal anheben, wie er sagte.
Aber, demgegenüber stehen 3 wesentliche Argumente:
a) Mit großer Sicherheit bald eintretende Altersweitsichtigkeit (bräuchte somit eine Lesebrille)
b) Das Problem "Trockene Augen" wird nicht besser sonder schlimmer!
c) Resthornhautdicke grenzwertig
Die 1000 € fürs Nachlasern wären's mir noch mal wert, aber im Moment tendiere ich dazu es so zu lassen.
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern