Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...
Moderator: Frankyboy
-
Yvi
- kennt sich hier aus
Beitrag
von Yvi » 30.07.2009, 21:23
Nein, ich habe bei der Umstellung nix bemerkt. Allerdings hab ich erst nach 8 Wochen die 100% erreicht. Ließ doch mal meinen Erfahrungsbericht, den findest du bei "Profil". Er heißt "Meine PRK"
Bei jedem verläuft die Heilung anders, das ist ganz individuell bei PRK/LASEK.
Die Sache mit den Trpf wird auch ganz unterschiedlich gehandhabt, frag da nochmal nach.
Ich weiß noch daß mein Operateur damals sagte daß die Sicht sich zwischendurch durchaus auch nochmal verschlechtern kann. Hat was mit dem Zellwachstum zu tun......
Gruß
Yvonne
PRK im Sept.2007 in Heidelberg
-
hagid_muc
- Forums-Benutzer
-
von hagid_muc » 31.07.2009, 01:29
Hallo Dennis,
ich lese Dein langes Hin und Her wegen Befeuchtungstropfen... Was mich aber eher stutzig macht. Hast Du bei Deinen hohen Werten tatsächlich eine LASEK (auch PRK genannt) bekommen? Gemäss KRC Kommission Refraktive Chirurgie sollte eine LASEK bis maximal - 6 dpt. durchgeführt werden, darüber hinaus käme nur eine LASIK in Frage. Warum hat man Dir nicht zu einer LASIK geraten?
Was sich bei all Deiner Sehverschlechterung vermuten lässt, dass bei Deinen hohen Werten nach einer LASEK bei Dir einfach eine Regression vorliegt. Also Deine hohen Werte nicht komplett korrigiert werden konnten bwz. eine natürlich Rückbildungstendenz von Hornhautgewebe vorliegt und sich im Verlauf der letzten Monate eben eine erneute Restfehlsichtigkeit gebildet hat. Und diese jetzt erneut vorliegende Restfehlsichtigkeit (vielleicht -1 bis - 1,5 dpt.) der Grund für Dein schlechtes Sehen ist. Und nur eine Nachbehandlung, also Re-Operation zur Korrektur dieser Restwerte zur besseren Sicht verhelfen würde. Die Trockenheit der Hornhaut ist generell nach allen Lasereingriffen zu beobachten, also das kann nicht ausschliesslich Dein Problem sein.
Frag' doch bei Deiner nächsten Nachuntersuchung mal nach, was genau für eine Refraktion jetzt bei Dir vorliegt. Also was für Dioptrienwerte genau nach der OP vorliegen... nicht sowas wie 60 oder 70% Sehschärfe... mit sowas kann man nix anfangen. Die genauen Refraktionswerte sagen mehr aus...
Wie gesagt, ich fände es schon sehr interessant zu erfahren, warum bei Deinen hohen Werten der operierende Arzt zu einer LASEK geraten hat. Wie hoch war Deine Hornhautdicke vor der OP? Oder hat Deine OP-Klinik gar keine LASIK im Behandlungsangebot gehabt? Gibts auch noch teilweise...
Schöne Grüsse, würde mich freuen, mehr Details zu erfahren...
HAGID
-
heinzi
- schaut sich noch um
Beitrag
von heinzi » 01.08.2009, 16:24
[quote="hagid_muc"]
hallo!
ich war heut nochmal in bad homburg gewesen und hab nochmal alles durchchecken lassen. alles ist in bester ordnung!!!!
meine hornhaut, netzhaut, tränenflüssigkeit, augendruck (nach der berechnung wegen der abgetragenen hornhaut waren es "16", also top!!!)
das einzigste was sie gesehen hat ( was auch der arzt letzte woche gesehen hat), ist das meine augen extrem trocken sind! deshalb habe ich jetzt neue tropfen (optive) verschr. bekommen welche ich jetzt nur noch ca 4 -6 x täglich tropfen soll ohne jegliche andere benetzungstropfen und eine vitamin a salbe für die nacht!
sie (frau dr. claessens) hat gesagt das das mit der zeit jetzt immer besser werden wird. da ich ja schon 120% auf dem rechten auge hatte, werde ich diese auch wieder bekommen.
meine dioptrienwerte 4 wochen nach der op waren re und li -0.25 !!!!
und ich hatte keine wahl weil meine hornhaut zu dünn war für eine lasik! re 540 und li 530
gruss dennis
-
Kiri
- schaut sich noch um
Beitrag
von Kiri » 02.08.2009, 17:58
Erstmal "Hallo zusammen"
Auch ich bin neu hier und habe in Kürze vor mich einer Laseroperation zu unterziehen.
Schon seit einigen Wochen bin ich hier als Gast unterwegs und lese interessiert eure zahlreichen Beiträge.
Bei diesem Beitrag kann ich zwar leider nicht helfen, aber dennoch ist für mich dabei eine Frage aufgetaucht.
Ich hoffe das ist okay für euch.
@heinzi: Musstest du trotz deiner Komplikationen für die Termine außerhalb der Nachuntersuchungen bezahlen oder werden diese dann kostenlos durchgeführt?
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass deine Heilung bald voranschreitet und du wieder vollkommen zufrieden sein kannst.
Lieben Gruß
Kiri
-
heinzi
- schaut sich noch um
Beitrag
von heinzi » 02.08.2009, 19:30
@ kiri
also das ist alles wirklich super problemlos bei citylasik und natürlich umsonst. die bemühen sich wirklich sehr, dich direkt zu bedienen bzw. zu untersuchen. hab am fr. bei der hotline angerufen und die haben mich direkt am sa dazwischengeschoben. und auch wirklich alle sehr freundlich und zuvorkommend. also den service kann ich wirklich weiterempfehlen.
gruss
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern