Wellefrontgestütze Femto-Lasik bei Citylasik in Dortmund

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Jukeman3000
schaut sich noch um

Wellefrontgestütze Femto-Lasik bei Citylasik in Dortmund

Beitrag von Jukeman3000 » 31.07.2009, 15:58

Hallo Ihr lieben Leute, seit Montag den 27.07.2009 gehöre ich auch zu den gelaserten, doch vorab…

10 Jahre Kontaktlinsen getragen (R -6,50 und L -7,00) eine neue Brille habe ich seitdem ich 15 war nie wieder bekommen, die Verschlechterungen wurden einfach immer auf die Linsenstärken aufaddiert, nachdem meine Werte jetzt seit über 2 Jahren stabil sind und ich genügend Geld angespart hatte, wagte ich den Schritt.

Im Vorfeld hab ich mich ausgiebig im Internet informiert (auch hier im Forum) letztendlich fiel mein Entschluss dann auf Citylasik in Dortmund preislich und qualitativ ist bei denen wohl nichts auszusetzen.

Die Voruntersuchung und die OP fand alles bei Herrn Dr. Zeitz statt, hatte auch vorher nur positives von Ihm gehört und gelesen, also war ich froh bei Ihm tatsächlich gelandet zu sein.

Die OP an sich war nicht wirklich schlimm, einzig der Aufsatz für den Femtoschnitt empfand ich als äußerst unschön… der Druck auf den Augen war einfach nur Heftig, bei der anschließenden Untersuchung sprach ich den Dr. da noch mal drauf an. Er sagte das läge an meinen doch relativ kleinen Augen, das er da etwas fester drücken musste. Letzendlich wars ja auch alles halb so wild.

[b]Die Sicht nach der OP.[/b]

Direkt danach:
Definitiv Schärfer als vorher, aber alles sehr sehr milchig und trüb.

Der Morgen danach:
Das Milchige und Natutrübe sehen war weg, dafür immer noch nicht wirklich scharf, keine lichtempfindlichkeit oder Halos festzstellen.

Die erste Nachuntersuchung:
Als erstes Irgendwelche Tropfen zum desinfizieren in die Augen, danach die Schutzlinsen raus. Danach direkt ein groben Sehtest links 25% rechts 40%
Nach Aussage des Dr. vollkommen normal, die Sehschärfe sollte sich in den kommmenden 4-5 Tagen verbessern und stabilisieren.
Mir wurden folgende Augentropfen mit auf dem Weg mitgegeben
Vigamox  1. Woche 3 mal am Tag zum desinfizieren
Dexa EDO  1 Woche 3 mal Tag (wofür weiß ich nicht mehr) glaube Cortison
Hya-Ophtal  1. Woche jede ½ Stunde danach die Woche Stündlich als künstliche Tränen

Der 2 Tag nach der Op:

Sehen hat sich im vergleich zu Gestern noch einmal gesteigert, sehe jetzt mit beiden Augen 40%

3. Tag nach der Op

Das sehen wurde subjektiv empfunden etwas besser, allerdings beim Sehtest nicht wirklich.

4. Tag nach der OP

So langsam werde ich unsicher und schreibe diesen Bericht, die Sehstärke scheint sich nicht wirklich mehr zu Steigern. Allein wenn ich mir die künstlichen Tränen ins Auge fitsche, sehe ich für einige Sekunden Superscharf… So langsam geht’s mit der Geduld (und dem Urlaub) zur neige, hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der langsam kommenden Steigerung der Sehstärke?!

Hoffe auf noch mehr Besserung zum Wochende hin.

So nebenbei, nerven euch diese beschi…. klebrigen Reste von den Augentropfen in den Wimpern gar nicht?!
[/u]

Jukeman3000
schaut sich noch um

Beitrag von Jukeman3000 » 01.08.2009, 19:52

Hey Kiwimaus, deinen bericht habe ich auch schon aufmerksam gelesen:-)

Ich denke mal das wird sich alles noch stabilisieren, denn wenn ich mir die Augentropfen reinklatsche, dann sehe ich mit beiden Augen 150%.

Denn auch Morgens bis so ne Stunde nach dem Aufstehen ist die Sicht auch noch schärfer.

Donnerstag den 06.08.2009 hab ich meine 2. Nachuntersuchung direkt in Dortmund, wo ich auch gelasert wurde, evtl, ist es bis dahin ja schon besser.

Vorher hatte ich nen Visus von 120% mit Kontaktlinsen, Herr Zeitz meinte wohl das ich etwas schlechter auf dem rechten Auge sehen würde, das aber wohl eher ne Kopfsache sein würde.

Meine Prognose für nach der Op lag bei Links 100% und rechts 80%

Jukeman3000
schaut sich noch um

Beitrag von Jukeman3000 » 07.08.2009, 09:17

Soooo,

Gestern (06.08.2009) war ich dann bei der 2ten Nachuntersuchung bei Herrn Zeitz in Dortmund. Op ist jetzt 10 Tage her und das Sehvermögen ist subjektiv gesehen immer noch nicht das Nonplusultra.

Flaps sitzen wie ne eins, auch sonst keine Infektionen oder irgendwelche Mängel festzustellen. Gemessen wurden bei mir +-0 Dioptrien.

Allerdings habe ich mit beiden Augen zusammen nur nen Visus von 0,8, was im Vergleich zur 1. Nachuntersuchung, und erst recht im Vergleich zu vor der OP, um Welten besser ist :-D

Der verringerte Visus hat bei mir nichts mit den Augen an sich zu tun, sondern eher mit dem Tränenfilm, der scheint bei mir sehr unregelmäßig zu sein... soll sich aber in den nächsten Wochen spürbar verbessern.

Hat da jemand Erfahrungen mit?? Wenn ja, dann bitte mal was dazu schreiben. :roll:
Meine Werte vorher:
RA : -6,50
LA : -7,25
Keine Hornhautverkrümmungen

Jukeman3000
schaut sich noch um

Beitrag von Jukeman3000 » 15.09.2009, 04:44

Soo Ihr lieben, Gestern (14.09.2009) hatte ich meine dritte Nachuntersuchung.

Zu erst mal was zu den neuen Räumlichkeiten bei Citylasik. Sieht jetzt alles mehr nach moderner Praxis aus, nen ordentlicher Fernseher hängt im Wartezimmer und Zeitschriften jeglicher Art liegen dort zum lesen bereit. Einzig dieser Teppich, wenn da mal einer reinkotzt ist der sicher schwer sauber zu machen, sieht so aber alles sehr stylisch aus. Ob das jetzt aber die Preiserhöhung gerechtfertigt... weiß ich nicht:-D

Der Sehtest:

Überraschenderweise lag mein Visus mit beiden Augen bei 1,0, die Flaps sitzen ausgezeichnet und Falten waren da auch nicht drin. Die Sehschärfe kam mir nicht wie 100% vor, da ich immer noch nicht alles Perfekt sehen kann. Das ist komisch zu erklären, denn im Prinzip ist zwar alles scharf, nur kann ich es nur verschwommen wahrnehmen.
Klingt komisch, ist aber so:-) De liegt halt an den immer noch trockenen Augen, die sich aber in letzter Zeit doch stetig bessern. Herr Zeitz meinte auch, wenn ich jetzt mit gestörtem Tränenfilm schon einen Visus von 1,0 habe, dann sollte sobald sich dieser stabilisiert und das Gehirn sich auf die "neuen Augen" eingestellt hat eine konstante Sehschärfe von 120%+ drin sein.

Also, noch mal 2 Monate warten. Ist für mich nicht weiter schlimm, denn mittlerweile merke ich wie die Sehschärfe jeden Tag zunimmt. Wenn ich dann mal Geil auf den ultrascharfen Durchblick bin, oder ich trockene Augen verspüre, tropfe ich mir halt eben die künstlichen Tränen :P
Meine Werte vorher:
RA : -6,50
LA : -7,25
Keine Hornhautverkrümmungen

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern