hmm kann es sein das sich das geändert hat?
Weil grade die Veränderung in der Flapdicke hat mich erst für eine Lasik wirklich tauglich gemacht. Vor 4 Jahren wurde mir, weil ich knapp unter 300um (aber noch klar über den vorgeschriebenen 250um) gekommen wäre, zur Vorderkammerlinse geraten.
Beide Ärzte dieser Praxis haben KRC Trainer Status also hoffe ich mal die erzählen keinen Quatsch und wissen was sie tun. Das Risiko von Falten im Flap und ähnliches, wenn man noch dünner schneiden würde, wurde auch im Gespräch durchaus erwähnt.
Zum Thema wie schnell die Pupillenmessung erfolgen darf, wurde ich beruhigt. Die Anpassung der Pupille ist recht schnell. Das Anpassen der Wahrnehmung mit den verschiedenen Zäpfchen auf Netzhaut ist der zeitaufwendige Prozess weswegen sich die Nachtsicht so lange braucht. Wo er es mir erklärt hat, fiel mir auch wieder ein wie das mit ganzen verschieden Zäpfchentypen war....
Bezüglich Fehlkorrektur kam die Antwort, das liegt neben der unterschiedlichen Wundheilung auch an unterschiedlich "starken" Gewebe bei verschiedenen Menschen. So ist der Abtrag nicht immer so stark (oder gar stärker) als wie geplant.
Naja ich glaub mittlerweile bin ich ausreichend überzeugt um mich einer Lasik zu unterziehen. Mich stört zwar immer noch sehr, das es nur eine 90% Wahrscheinlichkeit für perfekte Sicht gibt aber daran lässt sich wohl wenig ändern. Werd mich noch ein bisschen drüber informieren was grad so bzgl Lasersystem in Entwicklung ist.
Ach da fällt mir noch ein. Gibt es am Zyoptix 100 als eingesetztes Lasersystem irgendwas auszusetzen?
([/url]http://www.zyoptix.com/zyoptix_german/l ... ology.html)
Lasik und Fehlkorrektur
Moderator: Frankyboy
JA! Die 100 Hz sind ja wohl das letzte, was es gibt: "State of the art" für mich sind 400 Hz Geräte wie z.B. Allegretto Wave Eye_Q.iol hat geschrieben:Ach da fällt mir noch ein. Gibt es am Zyoptix 100 als eingesetztes Lasersystem irgendwas auszusetzen?
Zur Not (entsprechende Erfahrung des Arztes vorausgesetzt) dürften es für mich auch noch 200 Hz sein: Aber 100? NEVER!
Problem: Die Behandlungszeit ergibt sich nahezu proportional aus der Frequenz, d.h. 100 Hz Laser brauchen bei gleichem Abtrag vier mal so lange wie 400 Hz Geräte!
Aber wenn Du genügend Vertrauen in den Arzt hast und Dich wohlfühlst: Warum nicht? Mein Fall wäre es definitiv NICHT!
Gruß
Thomas
-
Glasbaustein
- Moderator
Wie gesagt: Habe das nur aus der Erinnerung herausgekramt. Kann auch sein, dass die Grenze bei 280 µm liegt (und nicht wie von mir behauptet bei 128 µm, sorry).iol hat geschrieben:hmm kann es sein das sich das geändert hat?
Weiß das einfach nicht mehr genau. Wollte dich auch nur darauf hinweisen, dass es da eine gewisse Grenze gibt, die kein seriöser Arzt unterschreitet. Habe nur nicht mehr parat, wo das stand. Such´ doch bitte selber mal.
Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]
-
Glasbaustein
- Moderator
Mit allem nötigen Respekt (..und auch wieder nur aus der (verblassten) Erinnerung), aber ich glaube das ist Unsinn. Ich meine, gelesen zu haben, dass die Frequenz nicht, oder nur eine unwesentliche, Rolle für die Geschwindigkeit des Abtrages ausmacht.Thomas S. hat geschrieben:Problem: Die Behandlungszeit ergibt sich nahezu proportional aus der Frequenz, d.h. 100 Hz Laser brauchen bei gleichem Abtrag vier mal so lange wie 400 Hz Geräte!
Aber bitte selbst mal forschen, da ich das OP-Thema schon etwas aus meinem Alltag verbannt habe und nur noch aus der Erinnerung dazu was sagen kann. Wenn ich mich irre, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Nee, im Ernst, das kann man auf jeden Fall nicht so stehen lassen, denke ich. Bitte dazu mal selber nachforschen oder warten bis unsere Mods dazu was konkretes sagen. Also bitte ich darum, dass sich bis dahin niemand auf den Schlips getreten fühlt wegen meines Einwandes. Ich denke nur man sollte das erstmal verifizieren.
Am besten Thomas postet einen Link wo das nachgelesen werden kann. Wird aber nach meiner Meinung schwer werden etwas zu finden.
Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
Geschwindigkeit
Ihr musst genau recherchieren, wie gross der Unterschied zwischen 200 und 400 Herz ist. Dr. Sivrikaya hat gemeint es waere unwesentlich, aber trotzdem hat er jetzt das neue Allegretto Wave Q mit 400 Herz angeschafft. Das "alte" Wavelight mit 200 hat sich in der Vergangenheit auch sehr bewaehrt und bestimmt keine Einwaende.
Immor noch besser ein erfahrener Arzt der beruhigend wirkt als ein Rookie mit guter Technologie. Persoenlich wuerde ich schon die neueren laser vorziehen. Gehe mal auf die Zyoptix oder Wavelight website, dort sind die Abtragszeiten genau angegeben. Fuer 200 und 400. Eins weiss ich SICHER. Es ist nicht proportional 400 und 100. Ich habe etwas Zeit zum schreiben, aber nicht mehr fuer Recherchieren
Immor noch besser ein erfahrener Arzt der beruhigend wirkt als ein Rookie mit guter Technologie. Persoenlich wuerde ich schon die neueren laser vorziehen. Gehe mal auf die Zyoptix oder Wavelight website, dort sind die Abtragszeiten genau angegeben. Fuer 200 und 400. Eins weiss ich SICHER. Es ist nicht proportional 400 und 100. Ich habe etwas Zeit zum schreiben, aber nicht mehr fuer Recherchieren
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern