LASIK bei Care Vision Hannover 21.04.09

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Ab wann habt ihr eure Augen wieder normal mit Wasser gewaschen?

Sie können eine Option auswählen

Ergebnis anzeigen

pyranjia
schaut sich noch um

LASIK bei Care Vision Hannover 21.04.09

Beitrag von pyranjia » 09.05.2009, 19:19

Fast drei Wochen ist es her: hier also nun meine (ungeplant etwas lange) Geschichte und mein
(sehr ausführlicher) LASIK-Erfahrungsbericht…
:lol:

Als Erstes möchte ich mich allerdings vorstellen. Dies hier ist nämlich mein erster Beitrag in diesem Forum. Vor meiner LASIK habe ich hier auch Berichte und Beiträge gelesen und möchte Euch nun nicht meine Erfahrung vorenthalten.

Ich bin 26, weiblich und komme aus Hannover. Hier habe ich auch die LASIK-OP gemacht, nämlich bei CARE VISION.

Warum habe ich mich dafür entschieden?
Also ich hatte bis zu meinem 19. Lebensjahr immer Adleraugen. Dann begann ich eine Ausbildung bei der ich den ganzen Tag vorm PC sitzen musste und meiner Meinung nach war das auch der Auslöser für die Verschlechterung (auch wenn die Ärzte, bei denen ich später war, meinten, dass es auch so gekommen wäre) Jedenfalls habe ich dann eine Brille tragen müssen und habe sie von Anfang an gehasst. Eigentlich habe ich 2 Jahre gebraucht um mich überhaupt daran gewöhnen zu können. Es ist einfach so lästig. Natürlich spielt die Eitelkeit eine große Rolle, aber dieses ewige Geputze, bei Regen kann man nix mehr sehen, Schwimmen mit Brille ist ätzend… Ihr kennt sicher aller Gründe. Ab und zu habe ich allerdings Kontaktlinsen getragen, aber die habe ich nie wirklich so richtig vertragen, meine Augen wurden zu schnell trocken oder rot.
Meine Werte fingen bei -0,75 an und waren dann seit 1 ½ Jahren unverändert bei L= -2,25 und R= - 2,5 stehen geblieben, so dass ich überhaupt erst über eine Laser-OP nachdenken konnte.

Jetzt muss ich kurz zu dem Erfahrungsbericht meiner Mutter übergreifen, denn letztendlich hat sie mich dazu bewegt „es“ zu tun. Sie hat seit fast 40 Jahren harte Kontaktlinsen getragen und hatte Werte von – 8 - dazu noch eine Hornhautverkrümmung von – 2. Sie hat bei CARE VISON in Hamburg eine LASEK durchführen lassen und hat jetzt ca. -0,25 bis -0,5 auf beiden Augen und ist damit superglücklich! Sie hat ein neues Leben, sie braucht noch nicht mal eine Brille fürs Autofahren oder so.

Jedenfalls gab es vor einigen Wochen eine Promotion Aktion von ffn und CareVision in Hannover. Wenn man zu einem kostenlosen Beratungsgespräch kommt und dann danach die Laser-OP bei Ihnen durchführen lässt, bekommt man 150 € erstattet. Da hab ich mich einfach eingetragen, habe gedacht, dass es ja nicht schaden kann wenn ich mich mal testen lasse, ob ich überhaupt geeignet dafür bin… :roll:

Mein erster Eindruck war: alle sind super nett und beantworten einem alle möglichen Fragen ohne genervt zu sein. Man fühlte sich sofort total wohl und nachdem meine Hornhaut gemessen wurde und noch ein paar Tests gemacht wurden, sagte man mir, dass ich für LASIK geeignet sei. :D
Die ersten Untersuchungen und teilweise auch die Nachuntersuchungen erfolgen übrigens von gelernten Optometristinnen - nicht von einfachen Arzthelferinnen, wie ich es hier schon gelesen habe. Es wurde hier auch kritisiert, dass man gleich nach diesem ersten Termin 2 weitere Termin bekommt – einen für die ärztliche Untersuchung und dann gleich einen für die OP. Es stimmt, dass es so ist, aber man wird keinesfalls dazu gedrängt. Diese Termine sind völlig unverbindlich – aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich dafür dankbar war, dass es so schnell gehen sollte – denn sonst hätte ich mich wahrscheinlich nicht getraut es wirklich zu tun. Naja, ich hatte 3 Wochen Zeit bis zum nächsten Termin – genug um noch mal über alles nachzudenken, alle Risiken abzuwägen und das habe ich getan. Meine OP wurde übrigens dann auch noch um eine Woche verschoben, weil sich die Ärztin verletzt hatte. Aber am Dienstag – den 21.04.2009 – war es soweit.

OP-TAG… :?

Mein Termin war um 16:00 und die Zeit davor verbrachte ich zwischen Hochs – und Tiefs und ich war kurz davor alles abzusagen. Ich war so nervös und dachte: Muss dass sein? Sind die Risiken nicht zu hoch???
Meine Mutter kam als Chauffeuse und Unterstützung mit. Als Erstes musste ich an der Rezeption bezahlen. „Vorher kann ich Ihnen die Tablette sonst nicht geben!“ sagte die nette Dame… Gerne, ich bezahlte und bekam eine kleine, aber sehr feine Valium in die Hand gedrückt. Runter damit und dann saß ich völlig hibbelig im Wartebereich. Vor mir war noch ein Mann in meinem Alter dran, es stellte sich heraus, dass er auch LASIK-Patient war, mit fast denselben Werten wie ich.
Nach 10 Minuten setze plötzlich schon die Wirkung der Valium ein. Alter Falter! Ich hab gedacht ich wäre spontan betrunken geworden und dass ich gleich umkippe. Ich blieb aber sitzen und freute mich, dass sich mein Herzschlag beruhigte. Kann ich nur empfehlen, das Zeug!!! Als der Mann dann aufgerufen wurde, war ich auch noch völlig locker – aber als er nach ca. 25 Minuten von der OP zurückkam beschleunigte sich mein Puls wieder. Scheiße, jetzt bin ich gleich dran…

Dann erzählte er auch noch dass er nix so gut sehen könnte, alles verschwommen und mir wurde schlecht. Naja, nicht so richtig, aber ich war wieder tierisch aufgeregt… Dann wurde mein Name gerufen und ich ging mit der Ärztin mit…

Als Erstes musste ich mich in einem kleinen Vorraum hinsetzen und bekam eine lustige Haube auf und Schutzdinger um die Schuhe gestülpt. Dann gab es die betäubenden Augentropfen. Die brannten übrigens nicht, man merkte nur wie die Betäubung einsetzte – ähnlich wie beim Zahnarzt, nur das man sich nicht zum Testen auf die Lippe beißen kann bzw. im Auge rumgrabschen kann. Dann wurde ich kurz allein gelassen und wenig später durfte ich dann in den OP-Raum. Ich wurde schon oft operiert und wusste: OP-RAUM = extrem hell, viele Lampen. Hier war es das völlige Gegenteil, es war eher dunkel, nur die Lampen am Laser waren an. Das war sehr angenehm! Ich sollte mich auf die Liege legen und meinen Kopf in eine Mulde legen. Über mir war dann der große Laserarm und mehrere Teile – keine Ahnung was das war. Dann saß auch schon die Ärztin hinter mir und fragte mich noch mal wie es mir geht (das wurde ich übrigens oft gefragt – ich fand diese Führsorge super!) und ich sagte ich, ganz gut soweit, aber aufgeregt! „Na das macht man ja auch nicht alle Tage!“ Wo sie Recht hat, hat sie Recht. „Dann gucken sie mal zu meinem Bauchnabel!“ Das machte ich und dann klebte sie mir eine Folie über die Wimpern meines rechten Auges. „Und jetzt gucken Sie bitte zu Ihren Füßen!“ Alles klar. Und dann setze sie mir mit einem gekonnten Griff diese „Auge-aufhalt- Spange in das Auge. Vor der hatte ich ja eine Höllenangst!!! Und ich muss sagen: es war überhaupt nicht unangenehm! Ich hatte auch das Gefühl, dass ich das Auge noch bewegen konnte und ich fragte sie ob es normal ist, dass ich noch so leicht zwinkern könne. Da lachte sie nur und veräppelte mich „ja, ja, zwinkern sie doch mal!“ – weil ich in Wirklichkeit eigentlich nicht mehr zwinkern konnte – es kam mir nur so vor. Ich dachte: Ja super, das hab ich schon mal geschafft… aber jetzt kommt der Flap… :?
Erstmal wurde gespült. Wasser! Sehr wichtig! Und ich sah über mir einen grünen Punkt, bzw. ein grünes Licht und drei orange-rote Lichter in einem Dreieck angeordnet – das waren die 3D- Eye-tracking- Lichter, die mein Auge verfolgten. Dann gab es drei Stempel aufs Auge – damit sie nachher auch wieder weiß wo der Flap hingehört.
Die Ärztin fragte mich dabei wo ich denn das letzte Mal im Urlaub war, spülte noch mal und ich wollte gerade antworten da sagte sie: „Vakuum an“ und die Helferin bediente den Flap-schneide-dingens und der saugte mein Auge an. Natürlich sagte ich nix, versuchte meinen Kopf so still wie möglich zu halten. Dann kam „nach vorne“ und das Messer schnitt den Flap. „Und zurück“ und das Messer ging zurück. Ich konnte das genau beobachten, empfand es aber als nicht wirklich schlimm. Man spürt überhaupt nichts!!! Dann wurde gespült, und ich sah eine kleine Zange die den Flap umklappte. Danach ist die Sicht total milchig. Wieder wurde gespült und dann (oder davor, ich weiß es nicht mehr so genau) gab es einen Datenabgleich ob auch alles richtig ist und der Laser rechnete dann irgendwie aus wie lange das ganze dauert. Sie sagte mir: „Na, nur 8 Sekunden! Das geht ruck zuck! Jetzt also bitte auf den grünen Punkt oder die grüne Wiese gucken!“ Ja – grüne Wiese kam dem sehr nahe… Dann war es ein bisschen laut und der Laser legte los. Es stank nach verbrannten Haaren… Dann wurde wieder gespült und der Flap wieder draufgeklappt. Glatt gestrichen… dann kam schon die Augenspange raus und fertig war Auge Nr. 1. Ich war erstaunt wie schnell alles ging… Dasselbe dann links, allerdings empfand ich es dort ein wenig unangenehmer – keinesfalls aber schmerzhaft. Hier waren 7 Sekunden Lasern dran. Es ging alles so schnell und schon war ich fertig. Zum Abschluss gab es noch ein „Erinnerungsfoto“ mit der Ärztin und dem Laser im Hintergrund…
Dann wurden mir die Kopf- und Fuß-Hauben abgenommen und ich durfte zurück in den Wartebereich wo meine Ma schon wartete.
Meine Sicht: es war als wäre ich nicht gelasert worden, also schlecht und dazu war alles vernebelt. Also ein eher mieses Ergebnis könnte man meinen, aber ich war völlig optimistisch und völlig euphorisiert, dass ich es hinter mir hatte!
Der Mann der vor mir dran war saß auch noch dort und ich fragte ihn ob es denn schon besser geworden sei. Er sagte zum Glück: Ja – jetzt wo er zum ersten Mal tropfen durfte sei es schon ein bisschen besser!
Nach ein paar Minuten wurde ich wieder aufgerufen und die Ärztin guckte sich noch mal die Augen an. Sie sagte es sei super geworden! Ich fragte sie ob es denn normal sei, dass ich nix sehe und dass alles so vernebelt ist (aus mehreren Erfahrungsberichten habe ich gehört und gelesen man könne „SOFORT“ wieder super gucken) Ihre Antwort war sehr ironisch:
„Ich kann mich erinnern dass ich sie – glaube ich – eben gerade gelasert habe, oder?“ Ich: „Ja… kann sein…?!?“ :lol: Und wir mussten beide lachen. Dann sagte sie mir der Begriff „sofort“ sei bei vielen dehnbar. Es dauert so ca. 10-12 Stunden bis sich „der Nebel“ verzieht. :D

Ich wurde entlassen… Durfte anfangen zu Tropfen. Jede Stunde drei verschiedene: eins zum Benetzen, eins gegen Entzündungen, ein Antibiotikum. Ersteres war angenehm – die beiden Anderen brannten an diesem Abend in den ersten Sekunden höllisch!! Aber das war wirklich ein kleines übel… :roll:

Dafür merkte ich dann schon nach ca. 3 Stunden, wie meine Sicht zunahm. Ich konnte sehen! So richtig gut sehen!!!! Auch nah ging es ganz gut. :lol:

1. Tag post-OP

Die erste Nacht mit den Augenklappen verbrachte ich fast schlaflos. Ich hatte keine Schmerzen, es war eher dass ich mich so freute, dass es wohl alles so gut geklappt hatte. Ich konnte es kaum glauben, fühlte mich super.
Meine Augen waren trocken nach dem Aufwachen – es gab erstmal Tropfen. Die Medikamenttropfen brannten nicht mehr! Super! Und meine Sicht war schon so klar, unglaublich. Ich schätzte es auf ca. -0,25 oder -0,5 und wäre damit richtig glücklich gewesen.

Nachmittags hatte ich meinen ersten Kontrolltermin. Das Ergebnis haute mich fast um! :D

Beide Augen 0,00! (Zum Vergleich vorher L= -2,25, -0,25 Hornhautverk. R= -2,50)

Sehkraft 120%!

Die Optometristin war auch völlig begeistert – und das einen Tag nach der OP.

Das Sehen an sich war aber noch sehr anstrengend. Augen zu und schonen!

1. Woche post-OP

Die zweite Nacht war auch eher schlaflos, am Tag hab ich das ein bisschen nachgeholt. Das Tropfen empfinde ich als etwas nervig – zum großen Teil weil die Benetzungsflüssigkeit die Wimpern völlig verklebt. Aber was soll´s! Das nehme ich GERNE in Kauf!

Ich hatte mir übrigens die ganze Woche bis zum nächsten Dienstag frei genommen. Am PC zu sitzen erschien mir anfangs unmöglich – es ist einfach super anstrengend für die Augen. Mein erster Arbeitstag war dann auch nur 5 Stunden lang und das ging mit viel, viel Tropfen und zwischendurch Augen entspannen. Im Anschluss hatte ich auch meinen zweiten Kontrolltermin. Alles super! Die Schnittkanten kann man kaum noch sehen und meine Sicht ist immer noch super.

Habe die ganze Woche meine große Sonnenbrille zum Schutze vor Sonne, Wind und was auch immer getragen… 8) 8) 8)

2. und 3. Woche post-op

In der ersten Woche hatte ich das Gucken noch als anstrengend empfunden – das besserte sich dann von Tag zu Tag. Die ersten zwei Wochen habe ich nachts auch die Augenklappen getragen – das ging super und war auch notwendig – ich ertappte mich nämlich im Halbschlaf dabei, dass ich mir an den Augen rumfummeln wollte. In der dritten Woche geht es auch ohne die Dinger.

Zum Thema waschen… der untere Bereich, also Wangen, Mundpartie und Kinn bekommt seine normale Prozedur unter dem Wasserhahn (bin ein bisschen Pickelanfällig und benutze von LA ROCHE POSAY das Waschgel) der obere Bereich wird mit Gesichtstüchern von NIVEA gereinigt – wobei ich die Augenpartie komplett ausspare. Was ich immer noch als nervig empfinde sind die verklebten Wimpern – da arbeite ich seit der 3. Woche mit im warmen Wasser getränkte und ausgewrungene Wattepads… Naja, toll ist das nicht. Da freue ich mich schon wieder auf einigermaßen normales waschen (so richtig beantworten konnte mir übrigens niemand, AB WANN denn nun wieder Wasser an die Augen bzw. in die Augen darf – die Einen sagen 3 Tage, die anderen 1 Woche, manche 2 Wochen und dann gibt es noch die 4-Wochen-Variante… Also was denn nun?) Ich werde wohl 4 Wochen warten bist ich mich wieder an das böse, bakterienverseuchte Wasser traue…

FAZIT:

Ich würde es sofort wieder machen. Hatte in den 3 Wochen bis heute keine Schmerzen,(abgesehen von ein bisschen Kopfschmerzen, aber die müssen nicht unbedingt damit in Verbindung stehen) mein Ergebnis finde ich absolut perfekt, ich habe keinerlei Schwierigkeiten im Dunkeln zu sehen (ein bißchen die Heiligenscheine um weißes Licht, aber die stören mich nicht) hatte/habe auch keinerlei Probleme mit Helligkeit – also das ich mehr geblendet war bzw. bin als sonst.

So, das war´s erstmal! Würde mich über Feedback freuen – auch zum Thema „waschen“… Ach hier kann man ja ne Umfrage machen! Das is ja schön... mach ich doch gleich mal :lol:

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern