Lasik in Heidelberg bei Dr. Gleibs (Citylasik)

positiver als auch negative persönliche Berichte vor / nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Hannes87
Forums-Benutzer

Beitrag von Hannes87 » 03.02.2009, 19:16

so...ich hab mal in heidelberg angerufen und gefragt wieso mir nicht zur lasek geraten wurde.
und mir wurde gesagt, dass meine hornhautdicke (440µm) selbst für lasek zu dünn ist.
davon habe ich noch nie was gehört. werd mich mal weiter informieren

kathig
Forums-Benutzer
Beitrag von kathig » 03.02.2009, 20:52

Also ich war ja auch in Heidelberg bei Citylasik und mir wurde das etwas genauer erklärt und so kann ich mal versuchen es wiederzugeben, obwohl ich natürlich kein Experte bin.

Soweit ich weiß, versucht jeder seriöse Arzt eine minimale Hornhautdicke von 380µm übrig zu lassen. Der Abtrag allein durch den Flap mit der Lasik-Methode liegt wohl bei um die 140-160µm, bei Femto etwa 120µm. Dazu kommen etwa 15µm pro Dioptrie.
Da der Abtrag für den Flap bei Lasek/PRK nicht zustande kommt, ist dies ja eigentlich immer die Methode der Wahl, wenn die Hornhaut zu dünn ist. Bei deiner Sehstärke müssten aber so rund 60µm immer noch abgetragen werden, womit du stark in den Grenzbereich kommst, in dem die übrige Hornhaut nich mehr genügend Stabilität bietet.

Ich hoffe, das ist einigermaßen richtig so, falls nicht, widersprecht mir bitte :)

Du kannst natürlich auch in die Türkei, da wird ja wie man so liest beinahe alles grenzwertige durchgeführt. Aber ich für meinen Teil hatte und habe wie Yvi großes Vertrauen in einen Arzt wie Dr. Gleibs aus HD. Auch wenn die von mir beschriebenen Werte nicht ganz stimmen, deine HH-Dicke scheint auf jeden Fall sehr gering zu sein, wenn davon ausgeht, dass die durchschnittlichen Dicke ja bei etwa 120µm mehr liegt.
[url=http://augenlaser.operationauge.de/prk-am-16-01-2009-bei-citylasik-augenpraxisklinik-heidelberg-t6560.html]PRK am 16.01.09[/url]
... und bisher total glücklich!

Meine Werte vor der OP:
linkes Auge: -4,75
rechtes Auge: -5,5 (-0,5 cyl)

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern