Hallo allerseits,
ich lese schon seit einiger Zeit sehr interessiert mit und habe mich auch schon für nächsten Monat zu einer Voruntersuchung angemeldet.
Ich bin Kurzsichtig mit sehr niedrigen Werten.
R -1.50 Zyl. -1.25 A 90
L -1.00 Zyl. -1.00 A 82
Die Werte sind seit fast 3 Jahren stabil. Nur beim Lesen hab ich seit über einem Jahr etwas Probleme, welche ich aber nicht mit einer Lesebrille korrigiere, da es noch geht. Ist dies problematisch für eine OP?
Zudem nehme ich über lange Zeit täglich Antibiotikum gegen Akne. Dies hab ich jetzt abgesetzt, da ich nicht weiß, wie es sich bei einer Augen OP verhält. Dürfte dies Probleme machen, wenn ich die Tabletten weiterhin nehme ?
Gruß
2 kleine Fragen
Moderator: Frankyboy
Re: 2 kleine Fragen
Hallo,
wenn Du in einem Alter bist, indem die Nahstellfähigkeit reduziert ist, kann es sein, dass du eine Lesebrille brauchen wirst. Eine alternative wäre Monovision! Hierbei wird ein Auge Kurzsichtig belassen.
Deine Werte sind generell gut für eine Lasik geeignet.
Fragen bezüglich Medikamente sollte nur ein Arzt nach einer Untersuchung beantworten.
Grüße
neo3380
wenn Du in einem Alter bist, indem die Nahstellfähigkeit reduziert ist, kann es sein, dass du eine Lesebrille brauchen wirst. Eine alternative wäre Monovision! Hierbei wird ein Auge Kurzsichtig belassen.
Deine Werte sind generell gut für eine Lasik geeignet.
Fragen bezüglich Medikamente sollte nur ein Arzt nach einer Untersuchung beantworten.
Grüße
neo3380
als ich bei meiner voruntersuchung war hat mein arzt mich gefragt ob ich krank wäre und ich meinte "ja, ich habeeine nierenentzündung und nehme zur zeit antibiotikum". daraufhin meinte er "achso, ja, kein problem"
und er hätte micht auch noch während der zeit des antibiotikums operiert, aber ich wollte mir selber noch 2 wochen zum nachdenken geben
deswegen würde ich sagen, dass antibiotikum nicht generell ein ausschlusskriterium ist, aber naja, jedes medikament ist anders und ich würde an deiner stelle einfach noch mal nachfragen!
lg,
stella
und er hätte micht auch noch während der zeit des antibiotikums operiert, aber ich wollte mir selber noch 2 wochen zum nachdenken geben
lg,
stella
ich habe mich getraut - und die welt wurde klarer...
Danke für eure Antworten.
@ neo, was meinst du mit dieser Nahstellfähigkeit. Ich bin 24 Jahre alt wenn ich die OP machen lasse.
Was ich mich jetzt noch frage, was prinzipiell besser ist. Eine normale Lasik oder eine Femto Lasik. Ich tendiere eher zu einer Femto, die auch bei meiner ausgewählten Klinik 1000 € mehr kostet. Das wäre mir es aber wert, alleine des Mikrokeratoms wegen. Davor habe ich ehrlich gesagt schon etwas Angst.
Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen oder sogar Fakten mitteilen.
Danke
@ neo, was meinst du mit dieser Nahstellfähigkeit. Ich bin 24 Jahre alt wenn ich die OP machen lasse.
Was ich mich jetzt noch frage, was prinzipiell besser ist. Eine normale Lasik oder eine Femto Lasik. Ich tendiere eher zu einer Femto, die auch bei meiner ausgewählten Klinik 1000 € mehr kostet. Das wäre mir es aber wert, alleine des Mikrokeratoms wegen. Davor habe ich ehrlich gesagt schon etwas Angst.
Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen oder sogar Fakten mitteilen.
Danke
hey KFurey,
ja. mir ging es genauso, vor dem keratom hatte ich mehr angst.
also die vor und nachteile die mir bekannt sind:
beim femto wird das auge nicht mit einer klinge beruehert und deswegen ist die keim uebertragung natuerlich geringer. ausserdem ist die flapdicke ueberall gleich, nicht so wie beim keratom, wo der flap in der mitte dicker ist als am rand. das soll ihn wohl stabiler machen.
"schnittprobleme" wie z.b. voelliges abtrennen vom flap treten nicht mehr auf.
dafuer ist die ansaugezeit beim keratom kuerzer, was wohl das risiko einer netzhautabloesung (bin mir hier nicht ganz sicher, verbessert mich, wenns anders ist
)gesenkt wird. es ist halt eine unglaublich belastung fuer das auge angesaugt zu werden. und beim keratom gibt es mehr infos ueber langzeitwirkungen, femto gibt es ja noch nicht ganz so lange.
naja, ich habe mich fuer femto entschieden, weil
a) der arzt, dem ich am meisten vertraute nur femto macht ,
b) ich ein sehr gesundes auge hatte (abgesehen von meiner fehlsichtigkeit natuerlich
) und deswegen die laengere ansauge zeit nicht so ein grosses problem darstellte
c) ich eine steile HH hatte und eine HHV (da ist die wellenfront gesteuerte femto lasik besser)
d) ich einfach kein messer an meinem auge haben wollte
wie du merkst, ist die entscheidung nicht leicht und deswegen muss man das auf jedenfall mit nem arzt besprechen.
lg,
stella
ja. mir ging es genauso, vor dem keratom hatte ich mehr angst.
also die vor und nachteile die mir bekannt sind:
beim femto wird das auge nicht mit einer klinge beruehert und deswegen ist die keim uebertragung natuerlich geringer. ausserdem ist die flapdicke ueberall gleich, nicht so wie beim keratom, wo der flap in der mitte dicker ist als am rand. das soll ihn wohl stabiler machen.
"schnittprobleme" wie z.b. voelliges abtrennen vom flap treten nicht mehr auf.
dafuer ist die ansaugezeit beim keratom kuerzer, was wohl das risiko einer netzhautabloesung (bin mir hier nicht ganz sicher, verbessert mich, wenns anders ist
naja, ich habe mich fuer femto entschieden, weil
a) der arzt, dem ich am meisten vertraute nur femto macht ,
b) ich ein sehr gesundes auge hatte (abgesehen von meiner fehlsichtigkeit natuerlich
c) ich eine steile HH hatte und eine HHV (da ist die wellenfront gesteuerte femto lasik besser)
d) ich einfach kein messer an meinem auge haben wollte
wie du merkst, ist die entscheidung nicht leicht und deswegen muss man das auf jedenfall mit nem arzt besprechen.
lg,
stella
ich habe mich getraut - und die welt wurde klarer...
Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!
Beratung anfordern