Schutzlinse - einige Fragen

allgemeine Themen zu LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...die in keine Spezialkategorie passen

Moderator: Frankyboy

Angeliina
schaut sich noch um

Schutzlinse - einige Fragen

Beitrag von Angeliina » 30.10.2008, 22:16

Hallo,

ich hoffe diese Frage wurde in der Art noch nicht gestellt - ansonsten Sorry:

Wie lange hattet ihr die Schutzlinsen nach einer Lasek bzw.
PRK im Auge und habt ihr sie selber entfernt?

Ich habe nächsten Freitag meine Lasek/Prk bei Care Vision in Frankfurt, Dr. Winter, und habe die nette Empfangsdame gefragt wann die Linse entfernt wird und sie meinte nach einer Woche. Ich finde das etwas spät, da ich hier gelesen habe das bei vielen die Linse etwas Probleme gemacht hat. Kann das wirklich so sein - nach einer Woche erst? Kann ich die vorher selber raus holen oder einen früheren Termin vereinbaren?
Ich weiß das kann mir der Arzt beim Vorgespräch auch sagen aber ich hätte da gerne mehrere Erfahrungen gehört und möchte auch gerne vorausplanen.

LG, Angeliina

Schneeflocke
kennt sich hier aus
Beitrag von Schneeflocke » 31.10.2008, 06:00

Hallo Angeliina,

ich wurde Montag gegen Abend gelasert und sollte Samstags meine Schutzlinse entfernen. Ich meine mich zu erinnern, dass in den Unterlagen sogar was von Sonntag stand, aber die Ärztin sagte, dass ich sie Samstag entfernen soll. Das wären also rund 5 Tage.

Lieben Gruß, Flocke

Donauwelle
kennt sich hier aus

Beitrag von Donauwelle » 31.10.2008, 06:50

Meine Lasek war am Montag, die Schutzlinsen wurden am Donnerstag entfernt.
Obwohl ich weiche Linsen nie vertragen habe, hatte ich mit dieser Art von Linsen absolut keine Probleme. Ich nehme an, dass nach deiner OP innerhalb der 1. Woche sowieso die ein oder andere Nachkontrolle geplant ist.
Sollte es ein Problem mit den Linsen geben, können diese auch schon früher entfernt werden. Falls keine Nachkontrolle in der 1 Woche vorgesehen ist und du hast den Eindruck, dass mit den Linsen (oder sonst etwas) nicht passt, bin ich sicher, dass du schon vorher beim Arzt vorbeischaun kannst. - Frag doch einfach nach, wenn du unsicher bist :wink: .

Grundsätzlich glaube ich, dass es ziemlich egal ist, ob die Linsen nach 3, 4, 5, 6 oder 7 Tagen entfernt werden.

Bei manchen ausländischen Kliniken ist es üblich, dass die Patienten die Linsen nach einigen Tagen selbst entfernen. Obwohl ich mit dem Handling von CL absolut vertraut war, hätte ich das nach der OP nicht selbst machen wollen.
LG
Donauwelle

Glasbaustein
Moderator

Beitrag von Glasbaustein » 31.10.2008, 08:23

Hallo,

Ist denn unter den alten Beiträgen zu diesem Standardproblem keine ausreichende Information zu finden? Unten unter "Interessante ähnliche Beiträge" werden doch einige bereits aufgeführt.

Zugegeben, es scheinen auf den ersten Blick nicht allzu viele zu sein (..habe auch nicht die Muße mir alles genauer zu betrachten). Mir kommt es nur so vor, als wären diese Fragen schon sehr oft behandelt worden.

Gruß, Matthias
[b]R[/b] (Sph) = -4,75 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 30
[b]L[/b] (Sph) = -5,50 (neuester Wert); (Cyl) = -0,5; (Ach) = 165
Status: Noch ohne refraktive OP! [img]http://yelims3.free.fr/Jesuis/Opticien.gif[/img]

giny
schaut sich noch um

Beitrag von giny » 31.10.2008, 15:15

Hallo,

meine PRK war Donnerstags und die Schutzlinsen wurden Montags vom Arzt entfernt.

Ich gebe Donauwelle da völlig recht: du hast in der ersten Woche nach der OP sowieso schon Nachkontrollen und wirst da auch gefragt, ob die Schutzlinsen unangenehm sind usw.
Ich denke auch, dass der Heilungsverlauf eine Rolle spielt ob man die Linsen nur 3 Tage oder besser eine Woche drin läßt.
Und der ist ja bekanntermaßen bei jedem anders.

Mußt dich da gar nicht schon im Vorfeld beunruhigen :wink: .

Viel Glück für deine OP.

LG,
Giny

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern