Probleme nach LASIK

Sehbeeinträchtigungen wie Halos (Lichthöfe), Glare (Blendung), Starburst, Kontrastverlust (Schleiersehen) und Trockene Augen nach LASIK, Femto-LASIK, LASEK, Epi-LASIK, PRK...

Moderator: Frankyboy

Cane
schaut sich noch um

Beitrag von Cane » 20.10.2008, 14:44

So, ein halbes Jahr später und noch eine weitere OP hinter mir.

Bei einem Kontrolltermin im August wurde festgestellt, dass sich unter dem Flap "Einschlüsse" gebildet haben, die entfernt werden mussten. Zu diesem Zeitpunkt sah ich auf dem einen Auge weiterhin Doppel- und Dreifachbilder.

Nach der OP (Anfang Oktober), die nicht besonders lustig war, war der Arzt zufrieden, ich selbst kann kaum eine Veränderung festellen. Doppelbilder sind noch da und in 2-3 Wochen soll überlegt werden, wie die restliche Fehlsicht korrigiert wird. Da der/das Flap wohl sehr dünn ist, denkt der Arzt an eine "Oberflächenbehandlung" um die restliche Fehlsicht zu korrigieren.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, was das Alles bedeutet. Kann mir jemand hier im Forum vielleicht weiterhelfen?

neo3380
kennt sich hier aus

Beitrag von neo3380 » 20.10.2008, 16:32

Die Doppelbilder könne u.U. noch von kleinen lokalen Ödemen (Wassereinlagerungen) oder von den trockenen Augen kommen.
Ich denke, dass der Arzt Angst hat das Flap nochmal anzuheben. Bei so dünnen Flaps besteht gern ein Risiko dieses zu verletzen...
Daher die Idee mit der Oberflächenbehandlung!

Cane
schaut sich noch um

Beitrag von Cane » 20.10.2008, 16:35

Danke für die Rückmeldung. D.h. Du hältst die Idee mit der Oberflächenbehandlung für sinnvoll und ausreichend?

neo3380
kennt sich hier aus

Beitrag von neo3380 » 20.10.2008, 18:49

Das meinte ich nicht! Ich hab keine Infos darüber wie gut oder schlecht eine Oberflächenbehandlung nach Lasik ist oder nicht!

stella
kennt sich hier aus

Beitrag von stella » 21.10.2008, 00:52

hallo cane,

das klingt ja alles leider nicht so schoen!
ich wusste gar nicht, dass dreck einfach so unter den flap kommen kann.. wie lange besteht denn das risiko? oder ist es passiert, weil du ausversehen gerieben hast?
meine lasik ist gerade eine woche her und ich dachte, dass jetzt nicht mehr allzuviel schief gehen kann, aber anscheinend liege ich falsch :shock:

ich habe hier irgendwo im forum gelesen (weiss leider wirklich nicht mehr wo), dass jemandem von einer oberflaechenbehandlung nach einer lasik abgeraten wurde, denn falls man ausversehen auf den rand des flaps lasert kann es wohl zur narbenbildung kommen. aber das ist bestimmt von fall zu fall anders. ich fand halt, dass es logisch klang.

ich drueck dir die daumen, dass in zukunft alles besser laeuft!

lg stella
ich habe mich getraut - und die welt wurde klarer...

Antworten

Sie haben Interesse an einer Lasik-Behandlung? Fordern Sie hier kostenlose Informationen zum Thema Lasik an und lassen Sie sich beraten!

Beratung anfordern